ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum hat Golf 130PS Tdi weniger Leistung als Passat Tdi

Warum hat Golf 130PS Tdi weniger Leistung als Passat Tdi

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:01

Hallo Fans,

Wurde gerne mir den Golf Gti Tdi kaufen, nun habe ich mal die Prospekte von 130PS Tdi Passat und Golf 130PS Tdi vergliechen und mir ist aufgefallen, dass der Golf weniger Nm hat und auch Vmax ist geringer????

Warum das dennnnn?

Alle beide haben den gleichen Motor und gleiche 6Gang Getriebe und Golf ist ja leichter.

Des Weiteren der Gti Tdi, hat glaube ich Vmax 219km/h. Mein 130PS Passat fuhr schon 230km/h.

Sind die Golfs irgendwie gedrosselt?

Fährt jemand einen 150Ps Gti Tdi? Wie sind eigentlich die Leistungen, deutlich besser als beim 130Pser?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Golf ist nicht gedrosselt aber der Passat hat den besseren cw-Wert.

am 18. September 2005 um 18:07

Du kannst deinen Tachowert doch nicht mit reellen Vmax vergleichen. Wenn dein Passat 230 auf der Uhr hat sei froh wenn das höchstens 215-220km/h sind.

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:09

Der CW Wert macht so viel aus???

Dafür ist der Passat ca. 200kg schwerer...

am 18. September 2005 um 18:10

Bei der Endgeschwindigkeit iss das Gewicht eher Nebensache, dat kannste nicht zählen.

Mein 130PS Golf fuhr laut Tacho vor dem Chippen auch 225km/h.

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:13

Ja Moretti, dass ist schon klar, aber wenn ich die Technische Daten so anschaue dann ist der Golf irgendwie langsamer, vor allem was Nm betrifft, da spielt der Cw wert nix.

Habe Angst, dass ich mir den 150PS Tdi hole und am ende ist er genauso wie der 130PS Passat nur, dass ich mehr am ende ausgebe

am 18. September 2005 um 18:17

Warum muss der Passat denn weg?

Nix gegen den Golf fahre ihn ja selber aus Überzeugung aber nen schönen 130PS TDI Passat würd ich doch nicht fürn Golf hergeben.

Ich sage einfach das hat auch marketingtechnische Gründe, wer würde sich denn nen teuren Passat hohlen wenn jeder Golf mehr vom Teller zieht! Da sind ein par nm mehr doch schon nen gutes Argument und leicht per Motormanagement günstig her zu zaubern trotz identischer Maschine.

Ich versteh nicht ganz: Beide Motoren dürften doch exakt die gleichen sein und beide haben auch ihre 310 Nm. Von welchen Unterschieden sprichst du? Außerdem hat das Drehmoment nix mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Der Golf mit 150 PS dürfte schon etwas besser gehen, aber ein Weltwunder würde ich nicht erwarten. Aber der große TDI macht schon Spaß, kann man nicht verleugnen...

am 18. September 2005 um 18:24

Hallo,

der 150PS Golf TDI geht sogar wesentlich besser. Ich hatte den 130er vor dem 150er.

Auch hört sich der Motor ganz anders an, der Turbo pfeischt und rauscht im Gegensatz zum 130er, der Hammer. Auch meine ich dass die Leistungscharakteristik ganz anders ist. Wesentlich rauher, heftiger. Mein GTI TDI geht "laut Tacho" ca. 230km/h (225er Reifen), mit Heimweh und Rückenwind auch schon mal ein wenig drüber....

 

Gruss

 

Olly

Natürlich kann man das Motormanagement auch anpassen (Kurve steigt höher an, fällt dafür allerdings früher ab).

Im Motorradbereich wirds doch genauso mit dem Power Commander gemacht um Drehzahllöcher und unharmischen Anreisen zu glätten.

 

Gruß DP

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:25

Moretti, nicht lachen bin fremd gegangen.

Habe den schicken Passat verkauft und mir den 525d BMW geholt. Aber irgendwie ist der BMW voll träge, denke es liegt am d. Getriebe die lang übersetzt ist. und davon habe ich die Schnauze voll, wenn ich aufs Gas drücke, dann dauert es ungelogen ca 1,5 Sek bis das Auto endlich mit bekommt, dass ich auf d. Pedal stehe und das gibt bei Tdi nicht.

Nun dachte ich, bevor ich wieder zu Passat wechsle, dann nehme ich lieber den 150PS Tdi Golf, dann hat man Spaß und Spritverbrauch noch akzeptabel.

Ich fahre jeden tag zu Arbeit nach Bremen (200km pro Tag) also 1000km pro Woche und BMW braucht für die 1000km 70l bei 140km/h und ich fahr sinnig und nir BAB.

Mit Passat kam ich 1200km mit nur 63l.

Daher rechne ich, dass ich mit Golf noch weniger verbrauche, weil er leichter ist und dadurch auch mehr Spaß am Leistung habe.

am 18. September 2005 um 18:28

Na ja dann kauf den Golf :)

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:39

Ich finde jetzt keine Daten über Golf 4 aber vom Golf5 mit 166PS habe ich da was gefunden und dass der nur 215km/h schnell ist???

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7294&artikel_seite=1

der Golf 5 ist sowieso langsamer Angegeben, vielciht wegen größerer Stirnfläche weil der cw-wert glaub ich besser ist als beim 4er.

Wie Schnell ist denn der V5 Golf? ich glaub 216, der PAssat war mit der Maschine mal mit 224 kmh angegeben.

der 150 ps v5 ist mit handschalter 216 kmh und mit 4 stufen automat mit 212 kmh eingetragen, 5 gang tiptronic weiss ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum hat Golf 130PS Tdi weniger Leistung als Passat Tdi