ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum sind in meinem Fahrzeugschein 17-Zöller eingetragen obwohl ich keine habe?

Warum sind in meinem Fahrzeugschein 17-Zöller eingetragen obwohl ich keine habe?

BMW 3er E93, BMW 3er
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:47

Hey,

Ich habe ein E93 mit M-Paket. Aktuell habe ich (von Werk aus) eine Mischbereifung von 225/40 vorne und 255/35 hinten auf M193 Felge.

Gerade schaue ich in meinem Fahrzeugschein und habe "17 Zöller" eingetragen. :eek:

Dort stehen auf beiden Achsen "225/45 R17 91W". Kann sich das jemand von euch erklären? Also 17 Zöller habe ich definitiv nicht drauf (und auch nie drauf gehabt).

 

Viele Grüße und danke im Voraus :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also was in den COC Papieren steht, wird normalerweise so auch in die Zulassungspapiere übertragen. Das Spielchen hatte ich seinerzeit bei der Komplettabnahme meiner C-Klasse. Das COC Papier selbst ist nun mal keine Zulassung oder Allgemeine Betriebserlaubnis...

Wundert mich trotzdem. Aber wer weiß, vielleicht läuft das ja mittlerweile anders... :D

Das ist schon länger nicht mehr so. Seit der Fahrzeugschein von der Zulassungsbescheinigung Teil I abgelöst wurde, stehen von den montierbaren Rädern nur noch die Serienräder drin. Den Nachweis, ob du die Räder so fahren darfst oder nicht, musst du nicht bringen, sondern die Polizei. Ist natürlich ohne die COC Bescheinigung etwas schwierig, aber auch hier besteht keine Mitführpflicht und es ist grundsätzlich nicht dein Problem.

Im Ausland darf die Polizei auch nichts bemängeln, was in Deutschland zulässig ist. Die EU Länder müssen gegenseitig die Zulassung der PKWs anerkennen - einzige Ausnahme: Es liegt eine Gefährdung durch irgendwelche Teile vor.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ist deine frage ob du deine jetzigen fahren darfst?

am 5. August 2012 um 17:10

Weil 225/45 R17 die mindestgröße ist die auf dem 325d gefahren werden darf, egal was momentan drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Weil 225/45 R17 die mindestgröße ist die auf dem 325d gefahren werden darf, egal was momentan drauf ist.

genau,weil bei mir stehen 16 zoll 205er,und hab 18 zoll,du hast ja dein Fahrezeugbrief nicht oder diese EG übereinstimmungbescheinigung,und da steht alles drin was du fahren darfst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Weil 225/45 R17 die mindestgröße ist die auf dem 325d gefahren werden darf, egal was momentan drauf ist.

genau so ist es. Mensch Rainer, sowas sollte man aber wissen :D:p

am 5. August 2012 um 17:50

Also Leute, glaube ganz so einfach ist das nicht. Im Schein steht nicht pauschal die Mindestgröße und wenn es größer ist, ist's scheiß egal. Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung steht die "zulässige" Reifengröße. Entweder muss eine ABE für die größeren Felgen bei den Fahrzeugpapieren sein, aus denen die entsprechend größere und "zulässige" Reifengröße hervorgeht, oder aber die größere Rad- Reifenkombination muss eingetragen sein. Alles andere zählt nicht...

Ist bei meinem F30 aber auch so. Im Schein stehen nur 17" und drauf sind 18" ab Werk. Eine gesonderte ABE habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also Leute, glaube ganz so einfach ist das nicht. Im Schein steht nicht pauschal die Mindestgröße und wenn es größer ist, ist's scheiß egal. Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung steht die "zulässige" Reifengröße. Entweder muss eine ABE für die größeren Felgen bei den Fahrzeugpapieren sein, aus denen die entsprechend größere und "zulässige" Reifengröße hervorgeht, oder aber die größere Rad- Reifenkombination muss eingetragen sein. Alles andere zählt nicht...

die Größe. von der Rainer schrieb, ist aber die Mindestgröße und die ist im Fahrzeugschein immer eingetragen. Das heißt nicht, dass man alle anderen Reifenkombinationen fahren darf, sofern sie größer sind.

Da ich nur einen Vierzylinder-Diesel habe, stehen bei mir die 205er drin, im schweren Cabby, ab 330i oder 325d eben die 225er

am 5. August 2012 um 18:05

..................

am 5. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also Leute, glaube ganz so einfach ist das nicht. Im Schein steht nicht pauschal die Mindestgröße und wenn es größer ist, ist's scheiß egal. Im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung steht die "zulässige" Reifengröße. Entweder muss eine ABE für die größeren Felgen bei den Fahrzeugpapieren sein, aus denen die entsprechend größere und "zulässige" Reifengröße hervorgeht, oder aber die größere Rad- Reifenkombination muss eingetragen sein. Alles andere zählt nicht...

Die zusätzlichen grösseren "ZULÄSSIGEN" Rad-Reifenkombinationen stehen in Deinen COC-Papieren (letzte Seite) und soviel ich weiss auch irgendwo am Fahrzeug. Das "zählt" dann sehr wohl.

Eine ABE oder gar Eintragung braucht man für diese aufgeführten Grössen nicht NICHT.

Beim E9x sind in der Regel 225 auf 17", 225/255 auf 17", 225/255 auf 18" und 225/255 auf 19" eingetragen.

da gibts bei allen BMW im Türholmen hinter der Fahrertür ein Bildchen ;):p

da steh drauf welche 17,18 und 19 Zöller du fahren darfst ;);););) :D

Gruß

odi

Rainer,hier diese bescheinigung,hast du diese?

auf der linke seite stehen alle größen die man fahren darf ;)

Bild281

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Rainer,hier diese bescheinigung,hast du diese?

auf der linke seite stehen alle größen die man fahren darf ;)

ist das ne Tischdecke oder Google Maps im Hintergrund ? :D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 5. August 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Rainer,hier diese bescheinigung,hast du diese?

auf der linke seite stehen alle größen die man fahren darf ;)

Danke für deine Antwort George :-)

Das habe ich leider nicht (beim blauen E90 hatte ich es).

Habe aber auf der BMW Seite gesehen dass man sich die COC für ca. 60 EUR für sein Fahrzeug nachhause bestellen kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Rainer,hier diese bescheinigung,hast du diese?

auf der linke seite stehen alle größen die man fahren darf ;)

ist das ne Tischdecke oder Google Maps im Hintergrund ? :D:D

Gruß

odi

odi orientalisch,wußte das du das fragst :p:p:p

Gruß

George

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum sind in meinem Fahrzeugschein 17-Zöller eingetragen obwohl ich keine habe?