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Was bekommt für 4000€?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2012 um 12:56

Hallo,

brauche ein neues Auto für den täglichen Weg.

Bekommt man für 4000€ einen zuverlässigen Golf4?

Brauche nur Schiebedach oder Klima. Der Rest ist egal...

Günstig im Unterhalt und ein wenig Schraubererfahrung ist vorhanden.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Mag ja sein, dass irgendwelche Reisschüsseln oder Baguettes günstiger sind, aber für den 4er Golf ist der Gebrauchtteilemarkt rappelvoll! Zudem bleibe ich dabei, dass der 4er ein qualitativ gutes Auto ist. Andere Marken haben auch Macken.

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am 24. April 2012 um 13:16

Hallo,

meiner Meinung nach... JA, aber nur von privat. Das werf ich jetzt mal so in den Raum, weil ich meinen für 4T€ anbieten würde (wenn er mal verkauft werden sollte).

Vom Händler wäre ich da bei dem Preis immer bischen vorsichtig.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Preisspanne bein den Golfs schon recht weit auseinandergeht. Es gibt schon welche für 2700,- möcht ich meinen (Vorsicht).

Ich sag immer, gute Autos kosten auch gutes Geld. Klar am Stammtisch wird immer viel erzählt so nach dem Motto: "Ach, bekommst doch schon hinterhergeschmissen usw. usw."

Wer ein gepflegtes Fahrezeug haben möchte und zudem noch Wert auf Ausstattung legt muss eben trotz eines älteren Autos nen bischen mehr auf'n Tisch packen.

Mit dem Golf4 und Zuverlässigleit hakt es ein wenig...

Aber da macht halt jeder andere Erfahrungen.

Wenns geht ein älteres Baujahr suchen und keinen 1.4er.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:39

Wieso ist der Golf nicht zuverlässig ?

Mein 2001er TDI mit neuem Zahnriemen und TÜV, 190tkm, gepflegt, wäre so rund 4000€ wert.

 

Händler schlagen oft wegen der Gewährleistung noch ordentlich auf den Preis drauf, bei dem Preissegment wäre eine Suche im Privatmarkt am besten.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:50

Mir reicht ein Benziner. Wie haltbar ist ein 75PS Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Marco300TE

Wie haltbar ist ein 75PS Motor?

Was wurde oben bereits geraten?

Keinen 1.4er nehmen.

Laufleistungen von 200 bis 250 tkm vom 1.4er schon im Netz gesehen, auch beim letzten Baujahr. Jedoch habe ich nicht den technischen Zustand gecheckt.

 

Wenn 1.4er, dann mit Motorkennung BCA, da frostsicher. Das Getriebeproblem gibt es hier auch nicht mehr. ZR pünktlich wechseln. Mit Ölverbrauch ist zu rechnen. Fahrleistungen im Flachland ausreichend zum Mitschwimmen.

 

Insgesamt sind gerade frühe 1.4er nicht ganz ohne. Mit einem gepflegten Exemplar kann es aber klappen. 

Quäl doch mal Autoscout24.de oder Mobile.de!

Unter deinen Kriterien findet sich da einiges.

Wenn er zuverlässig sein soll, such ein gepflegtes Fahrzeug heraus (Scheckheft und via Telefonat kann dir der Verkäufer allgemein mehr über Reparaturen/Belege etc. erzählen).

Aber lass bitte die Finger von der 1.4er-Krücke. :D

Zitat:

Original geschrieben von Marco300TE

Wieso ist der Golf nicht zuverlässig ?

Weil alle naselang etwas die Flügel streckt:

- Kühler rostet gerne durch

- Mikroschalter in den Türen - ZV und Innenlicht geht nicht

- Türschlösser gerne defekt

- Wasser im Auto

- Nockenwellensensor gerne defekt

- Kurbelwellensensor auch

- Glühlampen!!

- Heizungsreglerbeleuchtung

- GETRIEBE AM ARSCH!!!!!!!!! beim 1,6er SR und 1,4er

- hakelige Schaltung

- Motor ziehlt Falschluft über Dichtungen der Ansaugbrücke

- Drosselklappen gerne zugesaut

- Heckklappenschloß defekt

- Handschuhfachdeckel defekt

- Felgen auf Naben festgegammelt

- Zündspulendefekte

- Heckwischer hat Plastikarm, ist mir auf dem Weg zum Tüv einfach so abgefallen :-)

- Ölfresser!!!

- Motor-Frostschäden beim 1,4er!!!

- mieser Radioempfang durch Kurzantenne bei Austauschgeräten

- Klappe der Mittelarmlehne fällt ständig selbsttätig auf

- Motoren 1.4 und 1.6SR durstig (laufen aber prima auf LPG)

- "Wasseranschluß" dh Plastikschlauchanschluß am Motor bekommt Haarrisse - Wasserverlust!!

- Thermostat defekt

- Luftmassenmesser defekt

- Lambdasonde defekt

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich hab´ keine Lust mehr.

Für 4000 €uronen bekommt man viel Golf.

Die Nebenwirkungen sind aber beträchtlich. Also - für Rücklagen sorgen!!!

 

Wenn´s doch ein IV sein muß: nimm den 1,6er 100PS.

Verdampfer-Gasanlage ´rein - und dann kann man damit noch Jahre....nee, Spaß nicht, dafür macht er zuviel Ärger, aber die Karre rostet ja auch nicht. Jetzt, im fortgeschrittenen Alter, wird meiner zuverlässig. Seit 1 Jahr ohne Defekte!!

Mein 1,6er hat jetzt 234.000 drauf, davon 127.000 auf Gas. Verbrauch etwas über 9,5l Gas auf der BAB, schaltet dafür bei 35 Grad Umschalttemperatur schon um.

Sonst hätte ich die Karre auch schön längst im Rhein versenkt :D:D:D

schau dich nach einem 1.6er, 1.8er oder 2.0er um. Das sind Zuverlässige Motoren

Angebot

Dann lieber den 1.6SR...1.8 und 2.0 sind Saufziegen für ihre Leistung.

Der 75PS-Motor ist quasi im 4er Golf überfordert und zu schwach. Das Gleiche gilt für den 68PS SDI.

 

Ich fahre meinen 4er TDI jetzt 6 Jahre und habe damit gute 100.000km zurückgelegt. Bisherige Defekte außerhalb der üblichen Verschleißteile:

 

Luftmassenmesser (90€), Klimakompressor (900€ gesamt, Garantie vom Autohaus übernahm die Hälfte), Batterie.

 

Was jetzt bei 200tkm kommt: Hinterachslager, ESP-Sensor "G200", wohl auch bald die Kupplung und wieder Zahnriemen. Rost an Kotflügeln vorne muss ich wohl nächstes Jahr beseitigen.

 

Insgesamt bin ich mit der Qualität des 4ers super zufrieden! Einen Tick günstiger im Vergleich als die Golfs wären die Boras, die auch nicht schlecht sind.

am 24. April 2012 um 15:58

@ mtgenervter

 

Wenn Dein Austauschradio einen schlechten Empfang hat, dann liegt es daran, das dieses den Verstärker im Antennenfuß nicht mit Strom versorgt, hier muß eine Phnatomeinspeisung verbaut werden.

 

Gruß Ronny

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