ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was für eine Batterie? Verschiedene Ah?

Was für eine Batterie? Verschiedene Ah?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:44

Hey kann mir jemand sagen ob meine Batterie eine AGM Batterie oder eine normale ist? Und ob sie über ein IBS verfügt?

Das ich sie neu anlernen muss weiß ich, aber wie sieht es aus mit verschiedener Ah Zahl, kann ich das mit carly eincodieren?

Mein momentaner Wert der Batterie ist bei 11,5V im ruhe Modus also platt .

Im Anhang ist ein Bild meiner Batterie ...

Schon mal vielen Dank

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die weisse BMW-Batterie ist eine normale, also keine AGM. Die AGMs von BMW sind schwarz.

Besorge dir eine mit gleicher Kapazität, also wieder 55Ah, dann muss nicht umcodiert werden. Das einfache Registrieren mit Carly sollte funktionieren.

Andere Ah-Werte zu codieren wäre ich mit Carly vorsichtig. Da wird oft von Fehlern gesprochen.

Bestätige..ist eine normale

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:04

Besten Dank dafür ... ich suche die ganze Zeit nach einer Varta mit 55Ah, aber finde nur 46-52-54Ah, aber suche mal weiter.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 11:41

Ja aber da steht Kälteprüfstrom 420 und meine jetzige hat 480 ... oder ist das nicht so wild?

...jetzt (im Sommer) nicht...:D

Das ist die normale 55Ah Batterie bei BMW für Benziner z.B.. Findest auf Leebmann24. Du kannst die Teile Nr. der Batterie auf Seite von Varta eingeben dann kommt Silver Dynamic 54Ah und sieht fast 1 zu 1 identisch. +

Teile Nr. 61218377139

https://www.varta-automotive.de/.../battery-finder?...

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:35

Haha :D...ne mal im Ernst jetzt kenne mich da halt nicht mit aus

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast Du noch nen E90 ohne IBS (am Minuspol das Käschtle mit dem Anschluß zur Motorsteuerung und rüber zum Pluspol). An Deiner Masseleitung ist nichts außer der Polklemme, oder täusche ich mich?

In dem Fall brauchst Dir gar keine Gedanken machen bzgl Ah Codierung (eh für die Funktionsweise der Ladung völlig unerheblich) und auch nicht den Batterietausch registrieren, da es keinen IBS gibt, der die Spannung mißt.

Kannst einfach eine Pb kaufen (egal ob 50 oder 100Ah), Hauptsache sie paßt von der Größe rein.

Meine Empfehlung: Kauf Dir eine AGM (zb 70Ah) und Du hast etwa doppelt so lange was davon, als mit einer normalen Pb. Mache das schon lange so.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. Juni 2017 um 15:38:23 Uhr:

Meine Empfehlung: Kauf Dir eine AGM (zb 70Ah) und Du hast etwa doppelt so lange was davon, als mit einer normalen Pb. Mache das schon lange so.

AGM für ist Start/Stop Autos und das stimmt sind besser, sie halten nämlich 3 mal länger. Aber für einen normalen Benziner ist es ein bisschen zu viel und es kostet fast das doppelte. Mein Auto ist 10 Jahre alt und hat immer noch die originale drin. Angenommen behält man das Auto noch für 5 Jahre ist ein AGM Batterie eher eine Fehlinvestation.

Da gebe ich Dir prinzipiell schon Recht, aber für 130€ finde ich das ganz ok.

https://m.idealo.de/.../...ing-bull-agm-12v-60ah-56001-banner.html?...

Das hier für 70€ reicht natürlich auch :)

https://m.idealo.de/.../...3_-starting-bull-12v-60ah-56009-banner.html

...die Banner reicht m.E. völlig aus. ... mindestens für die nächsten 5 Jahre.

Und auf jeden Fall die Stärkere mit 60AH.

ABMESSUNGEN und Polanordnung vergleichen. .. .

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:43

Ja ich habe ein e91 Bj. 2006

 

Und richtig an dem minus Pool Is nur das Minus Kabel .

 

Ich habe ein Plus Kabel selber gelegt für ne Endstufe und ein mal Strom nach vorne für mein jvc Radio die sind da extra .

 

Also kann ich mir solange die Masse stimmen ruhig was größeres rein bauen ?

 

Carly mein es Is möglich bei mir die neue Batterie anzumelden deswegen bin ich nun unsicher :D

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 14:44

Achso und das Auto soll solange alles gut geht noch so 3 eventuell 4 Jahre bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was für eine Batterie? Verschiedene Ah?