- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- e-up!
- Was habt ihr dem e-up heute Gutes getan
Was habt ihr dem e-up heute Gutes getan
Ich wollte mal ein neues Thema versuchen.
Vielleicht kennt ihr es auch schon von wo anders.
Die Idee ist jeder kann hier schreiben, was er für/am e-up gekauft, gebaut, geflickt, gemacht oder gepflegt oder .... hat.
Ich bin gespannt was ihr Gutes tut und starte damit:
Ich habe den e-up heute endlich "ruhig stellen lassen":
Seit der Abholung beim Freundlichen hatte ich das Gefühl es sind an der linken hinteren Seitenscheibe zu viele Geräusche zu hören. Erst hatte ich gedacht es liegt daran das ein e-Auto erheblich ruhiger ist, da keine Motorgeräusche bestehen. Deutlich wurde es vorallem auf Autobahnen oder Landstraßen, besonders bei feuchter Straße. Vor ein paar Wochen habe ich dann auch noch beim Waschen Wasser innen an der Scheibe gehabt.
Der Freundliche, von dem ich das Auto habe, hat sich die Sache angesehen und innerhalb von wenigen Minuten behoben. Der Schließmechanismus des Klappfensters wurde verstellt bzw. fester eingestellt.
Die Heimfahrt ging auch wieder über die Autobahn und es war eine deutliche Verbesserung "zu hören." Das e-Fahrgefühl ist nun noch besser, ich hätte es eher machen lassen sollen. Ist ja schließlich eine Garantiegeschichte.
Nun hoffe ich ihr macht hier mit und sagt was ihr so Gutes macht oder machen lasst.
Ähnliche Themen
113 Antworten
Mittelarmlehne nachgerüstet.
Definitiv ein Komfortgewinn!
Ich habe vier Projekte umgesetzt:
1. Kofferraum verkleidet
https://www.motor-talk.de/.../...tenwaende-selbstbau-t4415462.html?...
2. Mittelarmlehne nachgerüstet
https://www.motor-talk.de/.../mittelarmlehne-im-e-up-t7221172.html?...
3. Scheinwerferlampen gewechselt (nicht LED)
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_6?...
4. Codierung geändert
-> automatisches Verriegeln der Türen ab 30km/h, sowie automatisches Entriegeln bei Abzug des Schlüssels
-> letzter Temperaturwert der Klimaanlage speichern (mich hat es genervt, dass nach jedem Neustart 22°C eingestellt war)
Ich hab meinem UP ein wenig "R-Line" Optik im Inneren verbaut. Im Lenkrad eine Spange mit Schriftzug, Alupedale, neuer Spiegelverstellknopf passend zum Radio und ein Schalthebel mit blauen Streifen und Ziernähte aus den GTE Modellen.
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 9. April 2022 um 11:28:42 Uhr:
Im Lenkrad eine Spange mit Schriftzug Alupedale
neuer Spiegelverstellknopf
Schalthebel mit blauen Streifen und Ziernähte
Hast Du zu Deinen verbauten Teilen auch eine Teilenummer, Bezugsquelle oder Internetlink?
Die Lenkradspange ist von Alibaba. Ist trotz lächerlichem Preis aus echten Metall. Es gibt Rline, R, GTI, in jeweils rot oder schwarz.
Spiegelschalter hab ich irgendeinen vom Tiguan bei Ebay gekauft für 10€ inkl. Versand und nur den Knopf nach oben abgezogen und bei mir eingebaut. Ist also immer noch ohne Beleuchtung.
Schalthebel mit blauer Naht ist aus einem rechtslenker von Ebay und deshalb nur 20€. Ich hab einen GTE Schalthebel bei ebay gekauft und aus zwei einen gebaut. Schalthebelschalen kann man aber auch bei Ali kaufen. Vw ist bei den Teilen zu teuer.
Modifikationen:
- Klettflächen unter Kennzeichen
- H&R Distanzscheibenset (1004570)
- H&R Tieflegungssatz (28626-1)
- Bremssättel und -trommeln schwarz lackiert (Raid HP 350004)
- LED Innenraumbeleuchtung und Kofferraumleuchte
- Fonddeckenleuchte
- Mittelarmlehne (VW 1S0061123A)
- Antirutschmattenset für alle Innenablagen
- Kaschierung Türschlossfallen, Scharniere und Schraubköpfe
- Edelstahlpedale
- 8 Zoll Huawei Tablet für Infotainment & Navigation "Custom Festeinbau"
- Ladekantenschutz innen und aussen & hintere Türen
- Kofferraum ausgekleidet
- legales LED Abblendlicht Philips Ultinon 6000 H4
- Haubenlifter
- Dichtlippen vordere Haube
- Abdeckung HV-Verteiler
- Skoda simplyclever Waschwasserdeckel mit integriertem Trichter
- 12V Batteriemaintaineranschluss NOCO
- Borbet LV4 5,5x15 ET40 Felgen/Bridgestone 195/55 Allweather Winterbereifung
- diverse Umcodierungen mit OBD11
Geplante Modifikationen:
- Soundsystem (Jehnert Individual)
[EDIT:] Und ja, bevor ich's vergesse: die mittige Dichtlppe ist auf dem 4. Bild verkehrt herum gesteckt - das ist mittlerweile korrigiert
respekt vor der abgearbeiteten liste !!
hast vielleicht ein paar mehr infos zum tablet-umbau:
so ein ähnliches tablet hätte ich hier auch noch.
Zitat:
@NoPogo schrieb am 26. April 2022 um 15:47:12 Uhr:
respekt vor der abgearbeiteten liste !!
hast vielleicht ein paar mehr infos zum tablet-umbau:
so ein ähnliches tablet hätte ich hier auch noch.
Voilà: https://www.motor-talk.de/.../...nment-auf-8-zoll-tablet-t6975579.html
Die Haubendämmung fehlt noch sonst sieht es aus wie bei mir. Was sind das für Gummi an der Haube? Vw Teile?
Ich hab jetzt noch das Heck optimiert. GTI Dachkantenspoiler und CSR Diffusor zum ankleben. Sieht jetzt viel sportlicher aus.
Zitat:
@Pacific03 schrieb am 28. April 2022 um 16:44:17 Uhr:
Die Haubendämmung fehlt noch sonst sieht es aus wie bei mir. Was sind das für Gummi an der Haube? Vw Teile?
VW Teilenummern:
Dichtlippe Motorraum mittig: 1S0 823 737
Dichtlippe Motorhaube seitlich: 5G0 823 709 A wird 2x benötigt
Zitat:
Ich hab jetzt noch das Heck optimiert. GTI Dachkantenspoiler und CSR Diffusor zum ankleben. Sieht jetzt viel sportlicher aus.
Nice! Den Diffusor habe ich mir auch schon überlegt. Lässt der sich rückstandslos entfernen?
Werden die seitlichen Dichtlippen in die Motorhaube geklipst?
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 28. April 2022 um 17:38:14 Uhr:
Werden die seitlichen Dichtlippen in die Motorhaube geklipst?
Nik
Ja, Du hast auf jeder Seite Deiner Haube 3 kleine Löcher. Die Dichtlippen werden mit 5 Löchern und Clipsen geliefert, die 3 mittigen Löcher in den Dichtlippen passen genau auf die Öffnungen der Haube, dei beiden äusseren Löcher sind vermutlich bei einem anderen Modell relevant.
Ich hab das schon von früheren VW's gesehen das beim Up die Dichtung an den 3 Löchern fehlt. Da sie aber wohl nie verbaut wurde, dachte ich es gibt gar keine passende Lösung. Danke für den Tipp.
Der Diffusor wird mit 3M Klebestreifen auf der Rückseite geliefert. Würde drum Wetten das es sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Ist auch so einfach zu kleben das man es auch mit zwei linken Händen schafft. Nur vor dem roten Klebestreifenband entfernen einmal dran halten damit man sieht wie es zu sitzen hat.
super, danke für die Info! Und die drücken dann genau auf den Scheinwerfer und dichten den Spalt ab?
Nik