ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was haltet ihr von der AHK

Was haltet ihr von der AHK

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:27

Moin.

 

Will mir am Astra ne AHK dranbauen, hat jemand schonmal erfahrungen mit dieser AHK gemacht??

 

 

gruß christian 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ganz ehrlich die Kupplung geht aber der Elektrosatz ist voll für den Arsch.

Ich habe bei meine 2 Astras eine AHK nachgerüßetet und kann nur epfehlen einen Fahrzeuspezifischen zu nehmen.

Erstens sparst du dir einige std Arbeit und fummelei.

Zweitens treten mit den Quetschkabelverbinder sehr häufig Kabelbrüche und Wackelkontackte auf.

Investier lieber die par Euros für einen Kabelsatz mit speziellen Fahrzeugsteckern, rechts und links einstecken Steckdose anschliesen fertig und keine probleme mit Kabelbrüchen und Wackelkontackten.

die Löcher die zum Bohren sind, sind alle im Auto durch eine vertiefung mackiert.

Achte darauf das die schwarze Bitumenmatte unter der Auflagefläche komplett entfernt ist, genauso wie der Unterbodenschutz unter dem Auto. Sonst sagt der TÜV bitte nochmahl und das Kostet richtig Zeit. Den Unterbodenschutz kannst du später wieder anbringen.

Siehedoch mal bei www.Kupplung.de oder www.rameder.de nach der hat immer gute Angebote, da habe ich meine ganzen Kupllungen gekauft. besorge dir noch im handel das Blinkerrelais mit C4 Anschlus dann brauchst du im Amaturenbrett keine Extra Kontrolleuchte einbauen, da die im Tacho schon drinn ist, must nur das Lämpchen rein stecken

...man kann auch einfach verlöten, dann gibt es keine Probleme. Und mal ehrlich: Die richtigen Kabel zum Anzapfen zu finden, kann nicht so schwer sein. Der Preis ist echt gut.

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:54

e-satz is erstma net so wichtig haubtsächlich gehts um die kupplung selber, halt verarbeitung passgenauigkeit, muss ich damit zum tüf und die eintagen lassen, mein irgendwo gelesen zu haben das da ne abe immer bei ist?!

 

 

@ pc-bastler1: welche betumenmatte meinst du?

 

gruß christian 

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

e-satz is erstma net so wichtig haubtsächlich gehts um die kupplung selber, halt verarbeitung passgenauigkeit, muss ich damit zum tüf und die eintagen lassen, mein irgendwo gelesen zu haben das da ne abe immer bei ist?!

 

@ pc-bastler1: welche betumenmatte meinst du?

gruß christian 

Die auf der Linkenseite neben der Reserveradmulde.

die ABE`s sind mitdabei. Der Hersteller Bosal ist in Ordnung genauso wie ALKO oder Wetsfalia.

Du mußt nicht Zwingen zum TÜV aber bei der nächsten HU fällt es Spätestens auf.

frag den Ferkäufer ob er sie auch ohne E-satz verkauft. Dann holst du dir den spezifischen bei Rameder da kotet er 49 Euro oder du fängst an zu basteln was dich zeit und nerven kostet einbauanleitung

bilder E-Satz einbauanleitung

einbau tips

ich hoffe es hilft dir

Die Kupplung ist schon ok. Spielt keine Rolle von welchem Hersteller die ist. Einbau ist bei Opel generell einfach, da die Stellen wo gebohrt werden muß gekennzeichnet sind. Besorg dir auf jeden Fall einen Stufenbohrer damit du die Bohrungen in der entsprechenden Größe machen kannst!!!

 

Elektrosatz würde ich dir auch einen spezifischen für dein Auto empfehlen. Aus eigener Erfahrung, du sparst viel Zeit und vermurkst dir deine Kabelbäume nicht.

 

Die Anhängerkupplung liegt bei dir im Kofferraum, somit hast du nach dem Einabu keinen ebenen Kofferraumboden mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Swing

Die Kupplung ist schon ok. Spielt keine Rolle von welchem Hersteller die ist. Einbau ist bei Opel generell einfach, da die Stellen wo gebohrt werden muß gekennzeichnet sind. Besorg dir auf jeden Fall einen Stufenbohrer damit du die Bohrungen in der entsprechenden Größe machen kannst!!!

Elektrosatz würde ich dir auch einen spezifischen für dein Auto empfehlen. Aus eigener Erfahrung, du sparst viel Zeit und vermurkst dir deine Kabelbäume nicht.

Die Anhängerkupplung liegt bei dir im Kofferraum, somit hast du nach dem Einabu keinen ebenen Kofferraumboden mehr.

bohr aber erst klein vor und lege die kupllung rein um zusehen ob die bohrungen auch passen, dann bohrst du sie mit dem stufenbohrer auf. so kannst du eventuelle noch ein bischen korigieren wenn es nötig ist.

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:35

JA der spezifische e-satz bringt mich auch net weiter, will ja bei der 13poligen auch den dauerplus und so alles über meinenbatterieschalter im kofferaum laufen lasse, mit der 2ten batterie, aber asd is ne adnere geschcihte, ich werd gucken das ich mir bei bürstner oder sonstwo ne 13polige steckdose kauf und die komplett selber verkabel.

 

son scheiß stufenbohrer besitze ich nicht, hab richtige, als Zerspanungsmechaniker kein problem für mich.

 

Werd den Verkäufer mal anschreiben.

 

gruß chrsitian 

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:39

Die kostet leider 61€, weil ich ne 13polige haben will, was will ich mit 7 pol, und nem wowa.

und selbst die ganzen neueren Anhänger haben schon den 13 poligen.

gruß christian

 

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

e-satz is erstma net so wichtig haubtsächlich gehts um die kupplung selber, halt verarbeitung passgenauigkeit, muss ich damit zum tüf und die eintagen lassen, mein irgendwo gelesen zu haben das da ne abe immer bei ist?!

 

@ pc-bastler1: welche betumenmatte meinst du?

gruß christian 

Die auf der Linkenseite neben der Reserveradmulde.

die ABE`s sind mitdabei. Der Hersteller Bosal ist in Ordnung genauso wie ALKO oder Wetsfalia.

Du mußt nicht Zwingen zum TÜV aber bei der nächsten HU fällt es Spätestens auf.

frag den Ferkäufer ob er sie auch ohne E-satz verkauft. Dann holst du dir den spezifischen bei Rameder da kotet er 49 Euro oder du fängst an zu basteln was dich zeit und nerven kostet einbauanleitung

bilder E-Satz einbauanleitung

einbau tips

ich hoffe es hilft dir

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

JA der spezifische e-satz bringt mich auch net weiter, will ja bei der 13poligen auch den dauerplus und so alles über meinenbatterieschalter im kofferaum laufen lasse, mit der 2ten batterie, aber asd is ne adnere geschcihte, ich werd gucken das ich mir bei bürstner oder sonstwo ne 13polige steckdose kauf und die komplett selber verkabel.

son scheiß stufenbohrer besitze ich nicht, hab richtige, als Zerspanungsmechaniker kein problem für mich.

Werd den Verkäufer mal anschreiben.

gruß chrsitian 

sodale jetzt kommen wir der sache näher.

frage einfach gleich genau nach was du willst

du nimmst den 7 poligen e-satz und legst ein kabel für den rückfahrscheinwerfer dann nimmst du 1 leitungen für die extra batterie und zeihst sie bis auf die seite wo die antenne sitzt dort ist die masse die 2 leitung für die batterie legst du im linken heckblech so das sie bis zur lampe reicht aber nicht komplett durch fummeln in dem bereich, versteckt sich ca in der mitte vom schloß zum rücklicht ein 6 poliger stecker dort findest du den draht der vom sicherungskasten bis dort hin geht. mußt du nur noch nachschaun ob bei der sicherung auch belegt ist, es ist die mit der AHK als simbol.

werde bilder machen und einstellen und die genaue dosen belegung beifügen

erwieterungssatz dauerplus

du must nur das kabel nicht bis ganz nachvorne legen da es bis zu dem stecker im heckblech schon verlegt ist

 

so sollte die auflagefläche für die AHK aussehen

dort sitzt die orginal kontrollleuchte einfach realis mit C2 anschluß rein birnchen einsetzten fertig

zwischen dem linken und dem mittlerem loch sitz der stecker innenansicht heckblech linke seite

das ist der stecker dort mußt du einen roten draht haben der von der sicherung nr 8 kommt

so sieht es mit einem 7 poligen speziefischen kabelbaum aus die 3 zusätzlichen drähte habe ich so gezogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen