ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was haltet ihr von dieser Meldung? (Panamera Coupé)

Was haltet ihr von dieser Meldung? (Panamera Coupé)

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:40

was haltet ihr hiervon, beziehungsweise glaubt ihr das/haltet ihr das für möglich?Link

Ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Auf der einen Seite wäre so ein Auto natürlich naheliegend: Über 90% Gleichteile mit dem Panamera würden ihn beinahe konstenlos für Porsche machen, weil kaum zusätzliche Entwicklungaskosten.

Andererseits, wäre dieses Auto nicht schon arg nah am 911er? Und würde man sich mit diesem Auto nicht in ein arg heikles Segment stürzen? V8-Frontmotor Sportcoupés gibts schließlich wie Sand am Meer.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo!

Ich persönlich glaube das nicht.

Er sieht dem 911er von vorn wirklich sehr ähnlich, aber der Verlauf zum Heck erinnert mich an den des Aston Martin DB9.

Wieso hat Porsche dies den ,laut dem Artikel, nötig? :confused:

Porsche ist doch nicht eine von diesen Firmen die so auf Risiko spielen, oder? Zu mal ist ja nur ein Konzept-Auto, da wird sich ja noch manches tun.

Ich würde mich mal einfach überraschen lassen.

Gruß

Zündappfahrer

Vorstellen könnte ich es mir gut, Porsche versucht ja grade seine Modelpalette zu erweitern, da wäre mir sogar so ein Auto am liebsten, besser als wenn sie wie in irgendeiner Autozeitschrift angekündigt/gemutmasst einen X3 Konkurrenten auf Audi Plattform bauen.

Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie erfolgreich der Panamera 4-Türer wird.

Denke mal es könnte ein würdiger 928-Nachfolger werden.

(Wenn er nicht so aussieht wie auf diesen Computerretuschen :))

Mit dem V-10 aus dem Carrera-GT.....hmmm. lecker.

Da kommt man richtig ins Träumen...was wäre wenn dieses Auto kommt? Könnte man dann nicht den `11er wieder zu einem richtigen Sportwagen machen??

am 25. Februar 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

Hallo!

Ich persönlich glaube das nicht.

Er sieht dem 911er von vorn wirklich sehr ähnlich, aber der Verlauf zum Heck erinnert mich an den des Aston Martin DB9.

Zündappfahrer

hi,

sieht für mich auch nach eine (schlechte)fotomontage aus.

joe

eigentlich recht viel, zumal mir die Kiste recht gut gefällt!

Nachdem ich mich damit abgefunden habe, das Porsche keine reine Sportwagenschmiede mehr ist, sondern als stinknormaler Automobilhersteller für etwas gehobener PKW`s gesehen werden kann,

tangiert mich eine Modelloffensive auch nur peripher.

Grüße Björn Panamera`s

am 25. Februar 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

...

Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie erfolgreich der Panamera 4-Türer wird.

...

Denke mal es könnte ein würdiger 928-Nachfolger werden.

So sehe ich das auch.

Auf einen 2-türigen Panamera warten ne Menge 928-Fans und er wäre schnell und preiswert abgeleitet.

Aber bis 2010 fließt noch viel Wasser den Neckar runter und mehr als eine wilde unbestätigte Spekulation ist das nicht.

Insofern passts aber gerade gut ins Forum... :p

Man sieht ja schon von der Suche 328cicoupe das sich die Seiten alle unterscheiden und keiner genau weiß, wie der aussehen soll.

Gruß

Zündappfahrer

Hallo, als ich mein Schatzi in Zuffenhausen abholte , sprach ich mit dem Werksführer wohin die Entwicklung geht. Ihr könnt euch vorstellen mei Schock war groß, als er mir sagte das auf längere Zeit gesehen der Boxermotor die Leistung und Abgasnormen nicht mehr erfüllen kann. Meine Frage war wohin???????? Er sagte Richtung Achtzylinder ( Cayennemotor)

Wenn ich die Bilder sehe............................911 ade?

wär doch was, dann hätten auch 996 und Co. Chancen Klassiker zu werden :eek: ;)

am 26. Februar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenzieher

Wenn ich die Bilder sehe............................911 ade?

Warum? Man müsste bei der 11er Plattform künftig wohl aus Platzgründen auf die hinteren 2 Notsitze verzichten ... aber mal ganz ehrlich, wer braucht die schon? Das typische Boxer-Brabbeln könnte man mittels Soundgenerator und div. "Tricks" wohl annähernd auch hinkriegen, und dass beim 8-Zylinder deutlich mehr Potential vorhanden ist, zeigen uns ja die Ferrari-Sauger ..... ich würde mir jedoch gleich in die Richtung Gedanken machen, 10-Zylinder für die "Königsklasse" (wie bis anhin), 8-Zylinder für die 11er sowie SUV-Derivate und "angedachte Limos/Gran Tourismos" sowie Reihensechser mit/ohne Aufladung und Direkteinspritzung für die Einstiegsporsches zu verwenden. Dann hat man einen klugen Aufbau und ist auch "umweltmässig" wieder im Soll.

Gruss Alfan

Ich denke eher, daß der Porsche 911 seinen Zenit überschritten hat. Sein Erbe übernimmt langfristig vielleicht der Cayman und dessen Nachfolger.

Ein Panamera-Coupé wäre (als adequater 928-Nachfolger) für die komfortorientierte 911er-Klientel gedacht und (sofern der Panamera-Fünftürer erfolgreich ist) relativ kostengünstig auf dessen Basis darstellbar.

Hinweise hierfür wären, daß der 911er in seiner Motorenkonstruktion quasi bis 3,8 l Reserven hat und anschließend Schicht im Schacht ist.

Eine Mittelmotorauslegung ala Cayman würde hier wieder Platz für eine größere Motorengeneration schaffen. Da aber von den Kunden die Streichung dieses letzten, verbliebenen 911er-Signums (neben dem Boxermotor die Auslegung als Heckmotor) beim 911er nicht akzeptiert werden würde, glaube ich eher, daß der 911er mit einer der nächsten Modellreihen eingestellt werden könnte und ein erstarkter Cayman die sportliche Schiene des Elfer übernimmt, während der Panamera die Komfortschiene bedient (also im klassischen GT-Revier angesiedelt wird) und somit quasi ein verspäteter 928-Nachfolger das Licht der Welt erblickt.

Einmal 100%ig als Viertürer alá Mercedes CLS und 1x vermutlich als Zweitürer, der als Konkurrenz zu Aston Martin DB9, Ferrari Scaglietti oder dem Jaguar XK8-Nachfolger angesehen werden kann.

Zudem würde die Mittelmotorauslegung praktisch die Streichung der Notsitze bedeuten und ob dies von den Elferkunden akzeptiert werden würde, stände auch noch in den Sternen, denn so unnütz, wie dargestellt sind diese nicht. In vielen Fällen werden diese als Gepäckzone genutzt. Beim Cayman hat man zwar 2 Kofferräume, aber in einem kann man z.B. durch die Motorabwärme nicht alles transportieren (Beispiel Erfrischungsgetränke im Sommer, Eis, Kühl-/Gefriergut oder ähnliches). Das schränkt dann die universelle Nutzung dieses Gepäckraums schon etwas ein.

Soweit meine Theorie. Was dran ist bzw. in wieweit diese Modellbereinigung/-aufstellung umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

@Michael

Hört sich sehr plausibel und imo sehr verlockend an! Das würde dann nämlich auch heißen, dass mittel- bis langfristig die angedachte RS/GT/CS-Variante des Cayman kommen würde!

*sabber*

Gruß

Konni

am 27. Februar 2006 um 14:31

Na so schlecht klingt die Theorie ehrlich gesagt noch nichtmal. Dann könnten wir endlich den 911er als Klassiker zu Grabe tragen und man hätte nicht mehr das Problem, das alles was die Werkshallen von P. verlässt mit den 911/964/993 verglichen wird :D

Porsche würde unter Garantie nicht alle 911er Fahrer enttäuschen und die Leute die "Imagegeil" sind und sich Ihren Porsche kaufen weils ein Porsche ist und weil sie zuviel Geld erhalten werden sich auch einen Panamera Coupe kaufen...

Diejenigen welche eine Fahrmaschine haben wollen können dann mit einem erstarkten Cayman fahren oder wenn sie zu sehr enttäuscht sind, die Marke wechseln und zukünftig F430 Challenge Stradale fahren...

Müsste man halt überlegen womit man mehr Absatzchancen hat. Immer Rücksicht auf die 911er Fahrer nehmen oder einfach mal schauen wieviel 911er Fahrer tatsächlich 911er Fahrer sind oder einfach "nur" Porschefahrer die keinen Einstiegsporsche fahren möchten

Das sind wie gesagt momentan nur "Michas wüste Theorien" auf Basis einiger Indizien, die sich angekündigt haben.

So bräuchte man keine Rücksicht mehr auf den Elfer zu nehmen, die Schiene würde vom Cayman übernommen, der de facto fertiggestellte Cayman RS würde kommen und die leistungshungrige Gesellschaft bedienen. Aber sollte diese Theorie z.B. erst mit der eventuellen Einstellung des Elfers nach einem eventuellen Modell 999 erfolgen (d.h. 2 Generationen nach dem 997) wäre der Cayman auch sicher bereits in seinem dritten Modellzyklus (sofern da noch kundenseitig Interesse bestünde).

am 27. Februar 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich denke eher, daß der Porsche 911 seinen Zenit überschritten hat. Sein Erbe übernimmt langfristig vielleicht der Cayman und dessen Nachfolger.

Wenn's Porsche nicht schaffen sollte, den 911 in all seinen Derivaten (Carrera, S, GT3, 2, 1, meins ..äh.. sorry, Turbo) so lange konkurrenzfähig zu halten, wie wir noch mit fossilem Brennstoff unterwegs sind, wäre ich doch sehr enttäuscht!

Eine Marke lebt von solchen "Eckpfeilern" ... wenn wir ehrlich sind, ist das auch bei Lambo so, wo Diablo, Murcielago und auch Gallardo alles verkappte Countaches sind .... bei Ferrari ist der 11er der F430 (360 Modena, F355, 348tb, 328, 308 etc. etc.), bei Jag der XK (früher XJ, E-Type) bei Mercedes der "G" ;) .... sprich, es gibt nun mal einfach Dinge, die wollen gepflegt werden und sein, und .... man darf sogar ein bisschen dran rumschnitzen, soviel sei erlaubt, zu gewissen Konzessionen ist so manch einer - wenn auch missmutig - dann doch bereit, aber zur Gänze streichen .... niemals.

Ein gänzlicher Wegfall des 911ers als Baureihe wäre der Untergang der PAG.

BTT: Das Panamera Coupé ...... nääähhh ... das wär ungefähr das gleiche wie ein Maybach Exelero .... ein Auto, das niemand wirklich braucht :D

Gruss Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was haltet ihr von dieser Meldung? (Panamera Coupé)