ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was hat es für "Nachteile" wenn die Lambdasonde defekt ist?

Was hat es für "Nachteile" wenn die Lambdasonde defekt ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:39

Hallo!

An meinem Wagen ist einiges kaputt :(

Ich hatte ja 19 Fehler im Speicher, einige kamen weil ein Massekabel an den Zündkerzen defekt war, noch dazu waren die Zündkerzen total hinüber (beides ausgetauscht).

Zusätzlich ist die Fahrer-Sitzheizung und 3-Türkontaktschalter defekt, die lasse ich aber nicht reparieren.

Dann ist jetzt auch noch die Drosselklappe (oder ein Ventil davon??) kaputt, Austausch kostet 290€. Muss aber gemacht werden, weil der Wagen plötzlich wie ein Traktor läuft und sporadisch fehlt auch Leistung etc..

Und die Lambdasonde ist auch noch hinüber. Habe aber grade erst TüV/AU bekommen (vor ca. 4-Monaten), der :) meinte ich sollte sie nicht reparieren lassen und so weiter fahren.

Was meint ihr? Welche Nachteile bringt das mit sich?

MFG Markus, der von seinem Auto momentan arm gemacht wird...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Lamdasonde kann sich ein höherer Spritverbrauch einstellen!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Bei der Lamdasonde kann sich ein höherer Spritverbrauch einstellen!

Danke schonmal für deine Antwort.

Mein Spritverbrauch war eigentlich relativ normal.

Mit etwas Mühe konnte ich ihn auf 8Liter drücken, bei normaler Fahrt 9-10Liter und bei zügiger etwa 11Liter...

Sonst noch irgendwelche Nachteile?

MFG Markus

Hallo Markus!

Bei meinem Bora 2.0 meldet sich der Bordcomputer öfters mit der Meldung "Abgas Werkstatt". Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde die Lambdasonde gewechselt. Der Fehler ist immer noch da! Jetzt wurde auch die zweite Lambdasonde gewechselt - mal sehen, ob jetzt wieder alles ok ist!? Das bei einer defekten Sonde der Spritverbrauch höher sein soll, habe ich auch schon gehört! Kann ich in meinem Fall aber nicht bestätigen - bei mir war der Verbrauch absolut normal!

Gruß, Fujikago

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Sonst noch irgendwelche Nachteile?

Das deine Abgaswerte nun nicht mehr stimmen! und da du das ja auch weisst ist es nicht weiterhin legal zu sagen, wird nicht repariert...

Kann sein, dass die zweite Sonde putt ist. Das macht in dem Fall nichts, denn die ist nur zur Kontrolle da und hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung.

Stand letztens auch irgendwo in einem Thread hier.

Das wäre dann die Nachkatsonde.

Zur AU sollte das Ding aber tun, ist ja logisch.

Waren das bei Dir auch immer nur sporadische Fehler, die beim Auslesen gefunden wurden?

Bei mir ging die Motorwarnleuchte an, ich also in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehler gefunden. Alle sporadisch. Darunter aber auch die Lambdasonde. Fehlerspeicher gelöscht und erstmal ruhe gewesen. Gab auch keinen erhöhten Spritverbrauch oder Leistungsverlust. Nach 2000 km wieder Warnleuchte an. Zwei tage später einfach so wieder aus. tja und gestern ging sie wieder an.....

sehr dubios.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:55

@ Fujikago

Danke für deine Antwort. Das mit dem Spritverbrauch kann ich ja auch nicht unbedingt bestätigen.

Ist alles ne Kacke... Alle möglichen Dinge kaputt, Kosten ohne Ende und dann stehe ich auch noch ohne Auto da.

Fahre grade mit einem Vorführwagen (Volvo S60) durch die Gegend, weiß aber nicht wie lange ich den noch nutzen darf [von dem Autohaus wo ich die Aubildung mache]...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das deine Abgaswerte nun nicht mehr stimmen! und da du das ja auch weisst ist es nicht weiterhin legal zu sagen, wird nicht repariert...

Dann sage ich, dass ich es nur mal so wissen wollte ;) Natürlich wird es repariert ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das deine Abgaswerte nun nicht mehr stimmen! und da du das ja auch weisst ist es nicht weiterhin legal zu sagen, wird nicht repariert...

Habe trotz dieses sporadischen fehlers, der von VW mit defekter Lamdasonde bezeichnet wurde AU bekommen.... Legal versteht sich. Werte waren absolut normal

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:56

@ Hinnag

Kann leider nicht sagen welche Sonde kaputt ist, aber ich bin in einer sehr fähigen freien Werkstatt, vertraue denen einfach mal :)

@ DomiM

Ne die Fehler waren nach jedem löschen wieder da, alle 19.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Dann sage ich, dass ich es nur mal so wissen wollte ;) Natürlich wird es repariert ^^

Wollen wir doch mal bitte bei den tatsachen bleiben und das sagen, was du in deinem Eröffungspost geschrieben hast!

Es ist kaputt und du darfst so nicht fahren...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Wollen wir doch mal bitte bei den tatsachen bleiben und das sagen, was du in deinem Eröffungspost geschrieben hast!

Es ist kaputt und du darfst so nicht fahren...

Naja das mag ja sein, aber ich bin auch nur ein armer Schüler :(

Da ist mir die kaputte Drosselklappe wichtiger für 290€, denn ohne die kann ich nicht fahren.

Habe schon überlegt mir einen Kredit bei meiner Tante aufzunehmen und einen Volvo S60 2.4 Automatik für 11000€ kaufen .... Wer weiß was am Bora noch alles kaputt geht?

MFG Markus

Wenn du dir solche Autos leisten kannst bist du definitiv nicht arm. Vielleicht solltest du dir was kleineres zulegen um Geld für Reparaturen zu haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von DomiM

Waren das bei Dir auch immer nur sporadische Fehler, die beim Auslesen gefunden wurden?

Bei mir ging die Motorwarnleuchte an, ich also in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehler gefunden. Alle sporadisch. Darunter aber auch die Lambdasonde. Fehlerspeicher gelöscht und erstmal ruhe gewesen. Gab auch keinen erhöhten Spritverbrauch oder Leistungsverlust. Nach 2000 km wieder Warnleuchte an. Zwei tage später einfach so wieder aus. tja und gestern ging sie wieder an.....

sehr dubios.

Bei mir wurden jetzt beide Lambdasonden (vor und nach dem Kat) gewechselt, LMM erneuert, Drosselklappe gereinigt. Fehler ist weg und nach einiger Zeit wieder da. Es ist zum verzweifeln!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn du dir solche Autos leisten kannst bist du definitiv nicht arm. Vielleicht solltest du dir was kleineres zulegen um Geld für Reparaturen zu haben ;)

Die fehlenden 2500€ wären ja per Kredit...

Außerdem hätte der Volvo wenigstens Garantie ^^

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was hat es für "Nachteile" wenn die Lambdasonde defekt ist?