ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was ist alles realisierbar? RNS Update, Tür Update etc.

Was ist alles realisierbar? RNS Update, Tür Update etc.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:40

Hallo Zusammen,

da mir hier komplett der Überblick fehlt und es in den kompletten Threads immer so viele Seiten gibt, dass man gar nicht rausfiltern kann welche Info auf sein eigenes Auto zutrifft, versuche ich es so.

Am Montag fahre ich nochmals zu VW-Autohaus und gebe noch einige Wünsche für meinen neuen Gebrauchtwagen auf, hier bin ich mir bei einigen Punkte jetzt unsicher ob das überhaupt mit meinem Baujahr funktioniert: Baujahr 2008 VW Passat Variant Sportline

a) RNS 510 Update auf eine neuere Version, aktuell folgende Daten:

Delivery part number 1T0035680A

HW-Version H04

SW-Version 1020

Ist ein Update auf eine höhere Version möglich, die mir neue Features ermöglicht?

Auf was muss ich mit dem Gateway achten, damit mir nicht die Batterie leer gezogen wird?

Stichwort: Spracherkennung, Geschwindigkeitswarnung, größere Speicherkarten etc.

Welche Version ist zu empfehlen?

b) Was genau muss ich bei der Premium FSE und dem RNS 510 durchführen, damit die Spracherkennung funktioniert? Welche Kabel benötige ich? Viel Aufwand zum selber machen?

c) Verbaut ist eine Premium FSE welcher aktuell kein HFP (für z.B. iPhone) unterstützt.

Jetzt habe ich öfters gelesen, ich muss einfach die Box tauschen (plug & play).

Verbaut ist bei mir eine rote MFA, welches Box brauche ich hier?

d) Update für die Türen:

Aktuell schließen meine Fenster nicht beim gedrückt halten der Fernbedienung, es funktioniert nur das öffnen.

Hier lässt sich wohl ein entsprechendes Update einspielen?

Wenn mir hier jemand zu den 4 Punkte entsprechende Infos liefern kann, damit ich Morgen etwas vorbereitet bin, wäre super.

Vielen Dank voran!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Mai 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

a) RNS 510 Update auf eine neuere Version, aktuell folgende Daten:

Delivery part number 1T0035680A

HW-Version H04

SW-Version 1020

Version A ... höhere Version geht wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

Ist ein Update auf eine höhere Version möglich, die mir neue Features ermöglicht?

Auf was muss ich mit dem Gateway achten, damit mir nicht die Batterie leer gezogen wird?

Stichwort: Spracherkennung, Geschwindigkeitswarnung, größere Speicherkarten etc.

Welche Version ist zu empfehlen?

nope

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

b) Was genau muss ich bei der Premium FSE und dem RNS 510 durchführen, damit die Spracherkennung funktioniert? Welche Kabel benötige ich? Viel Aufwand zum selber machen?

geht nicht, da die software 2660 oder höher nicht auf einem RNS510 der Version A installiert werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

c) Verbaut ist eine Premium FSE welcher aktuell kein HFP (für z.B. iPhone) unterstützt.

Jetzt habe ich öfters gelesen, ich muss einfach die Box tauschen (plug & play).

Verbaut ist bei mir eine rote MFA, welches Box brauche ich hier?

ich glaube du brauchst auch ein neues Kombiinstrument!

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

d) Update für die Türen:

Aktuell schließen meine Fenster nicht beim gedrückt halten der Fernbedienung, es funktioniert nur das öffnen.

Hier lässt sich wohl ein entsprechendes Update einspielen?

kann ich nichts zu sagen...ist das nicht nur eine codiersache?

EDIT:

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 07 Bit 5 aktivieren (Komfortschließen eFH via FFB aktiv)

 

Hallo!

Nochmal kurz ergänzend zu meinem Vorredner:

a) die höchste vernünftig laufende und freigegebene SW-Version ist die 1200. Es lässt sich zwar auch eine 26xx installieren, du wirst damit aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen (-> Regensburgsyndrom, siehe Suche), weshalb ich dir stark davon abrate (habe selbst ein A-Navi und die SW1200).

b) geht nicht, da bräuchtest du SW1300 (für Spracherkennung mindestens SW2660)

c) du bräuchtest ein 3C8 035 730 A oder 5N0 035 730 D-Steuergerät. Das kann dann UMTS im RSAP-Betrieb, beherrscht das HFP und auch A2DP (Musikwiedergabe über Bluetooth). Nachteil: geht nicht mit dem roten KI, da würde es sich anbieten gleich auf eine MFA Premium mit Farbdisplay umzurüsten (aber kein 3AA..., sonst wird das ne "never ending story" und du musst das halbe Auto tauschen)

vg, Johannes

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Nochmal kurz ergänzend zu meinem Vorredner:

a) die höchste vernünftig laufende und freigegebene SW-Version ist die 1200. Es lässt sich zwar auch eine 26xx installieren, du wirst damit aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen (-> Regensburgsyndrom, siehe Suche), weshalb ich dir stark davon abrate (habe selbst ein A-Navi und die SW1200).

b) geht nicht, da bräuchtest du SW1300 (für Spracherkennung mindestens SW2660)

c) du bräuchtest ein 3C8 035 730 A oder 5N0 035 730 D-Steuergerät. Das kann dann UMTS im RSAP-Betrieb, beherrscht das HFP und auch A2DP (Musikwiedergabe über Bluetooth). Nachteil: geht nicht mit dem roten KI, da würde es sich anbieten gleich auf eine MFA Premium mit Farbdisplay umzurüsten (aber kein 3AA..., sonst wird das ne "never ending story" und du musst das halbe Auto tauschen)

vg, Johannes

Hallo,

danke für die Rückmeldung, hast du zufällig die Teilenummern und ungefähren Kosten für den Tausch des Steuergerätes + MFA im Kopf?

Ist wirklich nur der Umbau mit dem Display möglich?

Gruß Geo

am 8. Mai 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von geogeo2011

 

Ist wirklich nur der Umbau mit dem Display möglich?

Jap.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

... da würde es sich anbieten gleich auf eine MFA Premium mit Farbdisplay umzurüsten (aber kein 3AA..., sonst wird das ne "never ending story" und du musst das halbe Auto tauschen)

Aber genau das dürfte ein Problem werden, denn derzeit und wahrscheinlich auch in Zukunft wird es aus der Quelle wo die Umbauer bisher ihre neuen KI bezogen haben kein 3C8 920 880G mehr geben. Der hat nur noch die 3C8 920 880J und die basieren schon auf dem B7 und haben damit die gleichen Probleme wie die 3AA...

Ich bin auch dringend auf der Suche nach einem ...880G, aber derzeit ist keines zu finden.

Was natürlich auch möglich ist, ist der Umbau auf ein weißes KI (also MFA+, nur nicht mehr rot sondern weiß). Die sind vielleicht etwas leichter/günstiger zu bekommen, weil sie deutlich weiter verbreitet sind.

Passende Teilenummern habe ich fürs KI leider nicht im Kopf, weil ich aus dem Golf-Lager komme. Aber die kann sicher jemand nachschieben.

vg, Johannes

@MrXY

nein leider sind die noch schwieriger zu bekommen, da die bisher im Vergleich zum Premium-KI aus dem CC nirgends als Neuteile angeboten wurden. Zwar findet man bei eBay welche, die haben aber alle mehr als 100km und man kann somit nicht mehr den Tachostand auf das eigene Fahrzeug anpassen, außer man sucht sich einen Tachomanipulierer der den Wert unter 100km zurücksetzt. Das wird in Deutschland aber schwierig werden da dies hier nicht mehr erlaubt ist. Ein passendes KI mit weisser MFA+ wäre für die TDI das 3C0 920 871T (ab KW45/2008 werksseitig verbaut) aber das hat noch die falsche Darstellung der Symbole in Verbindung mit der neuen Premium-FSE-UMTS.

Also wenn Du ein gebrauchtes weißes KI kaufst und beim 'Freundlichen' um die Ecke auf Deinen aktuellen km-Stand codieren lässt, sollte niemand was dagegen haben.

PS: Ich meine nicht den VW-Händler um die Ecke. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was ist alles realisierbar? RNS Update, Tür Update etc.