1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Was ist da falsch gelaufen

Was ist da falsch gelaufen

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:12

Habe im März 2023 eine KiaXceed1.5 DCT7 GT Line 160 PS bestellt angeblich wegen Lieferschwierigkeiten früh bestellen. Da ich noch bis Juni 2024 einen Leasing Vertag laufen habe dies meinem Händler ( Verkäufer )

mittgeteilt habe. Auftragsbestätigung mit Modelnummer( J7S8KG1UNN140 )habe ich am 28.03.2023 erhalten. Knapp unter 40000€ mit verschiedenem zubhör.

Vor Weihnachten 2023 wurde ich Informiert dass das Fahrzeug doch früher geliefert wurde und nun abholbereit auf dem Hofe steht. Der Hinweis zu meinem noch laufenden Leasing Vertrag wurde vergessen.

Macht ja nichts dann lassen wir das Auto solange auf dem Hof stehen ( Aussage Verkäufer )

Nun am 12.02.2024 bekam ich den Anruf des Verkäufers auf dem AB.zurück zu rufen wegen Informationen

Da ich am 13.02.2024 sowiso in der nähe des Autohauses war ging ich zum Verkäufer natürlich unpassend.

Aber er nahm sich kurz Zeit

Das Auto wurde nicht mit der bestellten Ausstattung geliefert Motor 140 Ps

das intelligente Parksystem im Technik-Packet entfällt dafür ein intelligenter Geschwindigkeitsasssistent

den ich persönlich nicht brauche (nervt bestimmt) Nachlass Motor 600€ Fehlender Parkassistent 200€

Heute im Konfigurator GT-line 1.5 T-GDI DCT (Benzin, Automatik); 117.5 kW (160 PS)

35.490 € 300 € mehr wie 2023 von einem 140 Ps Motor nichts zu sehen

Wäre das für euch so akzeptabel ?

Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor!!

Danke für eure geduld

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Februar 2024 um 17:17

Das mit dem 140 PS Motor ist schon länger bekannt. Das mit dem Paket ist halt bescheiden gelaufen, aber dann trette doch einfach vom Kaufvertrag zurück? Suchst du dir halt einen aus der dort schon steht oder einen mit tageszulassung etc.

Nein, mittlerweile kommt es nicht mehr merkwürdig vor, bzw. gibt es nichts mehr, worüber man sich wundern würde…

Lies dich mal ein…

https://www.motor-talk.de/.../...stellte-wagen-betroffen-t7584595.html

Ok. Das ist natürlich unschön. Die Auskunft war doch das die 160Ps bis zum Stichtag 31.03. verbaut werden. Hier also der Beweis, dass das auch nicht der Wahrheit entspricht. KIA ist echt ein Drecksverein. Sorry meiner Wortwahl aber so geht man nicht mit Kunden um. Ich werde meinen Händler am Montag auf die Nerven gehen nachdem der letzte Kontakt am 19.01. war. Ich hoffe, dass er jetzt endlich neue Infos zu meiner Bestellung hat. Laut mehreren Einträgen hier im Forum soll jeder Händler ja gebrieft sein und über jede Bestellung Infos bekommen, was jetzt verbaut wird.

Der Wagen steht doch seit vor Weihnachten auf dem Hof, dann kann er ja noch nicht vom Downgrade auf 140PS betroffen sein. Es ist einfach der falsche Wagen geliefert.

Gab's den 1.4er da überhaupt noch? Irgendwie passt das doch nicht.

Gruß jaro

P.S. den Preis find ich auch ganz schön fett...is der echt sooo teuer?

Wie kann das denn gehen? Hab meinen 1.5er Xceed GT-Line am 03.11.23 bestellt, geliefert am 05.02.24 und er hat noch die 160PS....

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. Februar 2024 um 18:35:39 Uhr:

Gab's den 1.4er da überhaupt noch? Irgendwie passt das doch nicht.

Gruß jaro

P.S. den Preis find ich auch ganz schön fett...is der echt sooo teuer?

Den 1.4er gibts schon über 2 jahre nicht mehr

Mit Pano und Lederpaket biste bei 38520€ Listenpreis

Krass, da kostet der Pro GT ja nicht viel mehr.

Da stimmt doch was nicht, den alten 1.4er gab's nicht mehr und den neuen 1.5er mit 140PS gab's s noch nicht.... sehr mysteriös.

Gruß jaro

Vielleicht ist da noch mehr faul... Das sind nur wilde Mutmaßungen, aber Verkäufern traue ich vieles zu.

Ist womöglich weder das vor Weihnachten gelieferte, noch das jetzt dort stehende Auto dein bestellter Wagen, sondern bloß ein Auto, das nah an deiner Konfiguration dran ist und das man möglichst kostenoptimierend (fürs Autohaus) an den Kunden bringen möchte?

Oder das vor Weihnachten gelieferte Fahrzeug wurde, weil du es eh noch lange dort stehen lassen wolltest, anderweitig verkauft. Und der Händler dachte, bestelle ich den Wagen nochmal nach, passt schon rechtzeitig. Jetzt hat er aber ein Problem und bekommt den Motor nicht mehr.

Neee vom Preis tut sich da net viel

Wenn der Wagen tatsächlich schon im Dezember beim Händler eingetroffen ist, kann es eigentlich nicht schon ein gedrosselter sein.

Stutzig macht mich nur, dass das Auto die 140 PS haben soll, der Einparkassistent fehlt und der Händler auch genau das an Nachlass anbietet, was im Haupt-Thread zu dem Thema zu lesen ist.

Oder wiedermal ein Troll hier im Forum unterwegs..... Gab es ja schon öfters

Zitat:

@175

Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor!!

Mir auch… ALLES ;)

am 15. Februar 2024 um 5:12

Oder der Händler hat den Wagen aus Dezember -bevor er noch ein halbes Jahr herumsteht und ihm als gebundenes Kapital nur Verluste bringt- einfach verkauft und einen neuen bestellt, der dann natürlich unter die neue Serieneinsparung fällt.

PS: Mein ProCeed GT hat nagelneu bestellt 32.000€ gekostet. Was auch immer 'verschiedenes Zubehör' heißt, aber wie man da bei einem GT-Line auf fast 40.000€ kommen kann, verstehe ich nicht so recht.

Deine Antwort