ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist das für ein bauteil??

Was ist das für ein bauteil??

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:52

Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist?? Es gehen 2 Kabel zur CDI einer zur Sicherung bzw Batterie und ein Kabel geht runter zur LIMA oder so

das steht drauf

384.60

12V 80A

2/580062

Dsc00302
Beste Antwort im Thema

Das weisse Teil ist das Startrelais ,daneben der Gleichrichter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

spannungsstabilisierer oder irgendwie so...

Quasi ein Gleichrichter. Aber warum muß man das wissen?

LG

Tina

Das weisse Teil ist das Startrelais ,daneben der Gleichrichter.

Also ich würde gern bei der Elektrik dazulernen - wenn

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

2 Kabel zur CDI einer zur Sicherung bzw Batterie und ein Kabel geht runter zur LIMA

gehen und es das Anlasserrelais ist, wieso geht dann kein Kabel an den Anlassermotor und keines zum Anlassserknopf?

Grübelnden Dank im Voraus

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Also ich würde gern bei der Elektrik dazulernen - wenn

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

2 Kabel zur CDI einer zur Sicherung bzw Batterie und ein Kabel geht runter zur LIMA

gehen und es das Anlasserrelais ist, wieso geht dann kein Kabel an den Anlassermotor und keines zum Anlassserknopf?

Grübelnden Dank im Voraus

Tina

Hi Tina,

Das "Bauteil" hat 4 Kabel.... 2 dicke rote... eines davon kommt von der Batterie, das andere geht zum Anlasser (von dem der TE wohl denkt es sei die Lichtmaschine) !!! (denn wer so fragen muss, kann sicher nicht einen Anlasser von einer Lichtmaschine unterscheiden)

Die beiden anderen, die dünnen Kabel schalten das Relais durch !!! (ob das über die CDI geht, weiß wohl nur der TE)

Keinesfalls kommen von der Lichtmaschine SO DICKE KABEL !!!!

wölfle ;)

Kodiac2 hat völlig recht, es kann nur das Starter-Relais sein !!!

das ist definitiv das anlasserrelais. da der anlasser eine enorme stromstärke benötigt wird ein relais dazwischen geschaltet um den schalter zu entlasten. wenn beim e-starten das relais nicht mehr klickt ist das anlasserrelais normalerweise defekt. kann man prüfen indem man die anschlüsse der zwei dicken kabel am relais überbrückt (mit dickem schraubenzieher oder dickem draht), wenn der anlasser dann, bei eingeschalteter zündung dreht ist das relais defekt.

hoffe konnte weiterhelfen

mfg

waller185

Zitat:

Original geschrieben von Waller185

das ist definitiv das anlasserrelais. da der anlasser eine enorme stromstärke benötigt wird ein relais dazwischen geschaltet um den schalter zu entlasten. wenn beim e-starten das relais nicht mehr klickt ist das anlasserrelais normalerweise defekt. kann man prüfen indem man die anschlüsse der zwei dicken kabel am relais überbrückt (mit dickem schraubenzieher oder dickem draht), wenn der anlasser dann, bei eingeschalteter zündung dreht ist das relais defekt.

hoffe konnte weiterhelfen

mfg

waller185

Nicht unbedingt !!

Kann auch sein dass das Relais keinen Strom zum durchschalten bekommt !!

Also kann auch ein Kabel defekt, eine Steckverbindung korrodiert, der Starterschalter, oder einfach nur eine Sicherung kaputt sein !! :eek: ;)

wölfle ;)

sorry, deswegen ja überbrücken. voraussetzung ist natürlich, dass die sicherung i.o. ist.

Zitat:

Original geschrieben von Waller185

sorry, deswegen ja überbrücken. voraussetzung ist natürlich, dass die sicherung i.o. ist.

Wenn man "die beiden dicken Kabel überbrückt" kann man nur festellen:

1. ob die Batterie noch genügend "Saft" hat...

2. ob der Anlasser funtktioniert !!

Nicht aber, ob der Starterknopf (der Schalter) funktioniert, alle Kabel richtig sind und ob das Relais wie vorgesehen, beim Startvorgang mit Strom versorgt wird ! Und schon garnicht ob das Relais defekt ist !!!

Dazu braucht man eine Prüflampe oder ein Multimeter !

(und muss natürlich wissen wie's funktioniert und was Anlasser und was Lichtmaschine ist) :D

wölfle ;)

also, ich bin nicht der elektrofreak, aber wenn ich mich recht erinnere läuft das folgendermassen:

der strom für den anlasser wird direkt von der batterie an den anlasser abgegeben. um dies zu unterbinden wird über den starterknopf und das starterelais der anlasser nur dann in betrieb gesetzt wenn 1. die sicherung ganz ist, alle verbindungen strom leiten und das relais im starterrelais i.o. ist. 2. die batterie natürlich genügend geladen ist und 3. etwas zur hand ist um das relais zu überbrücken.

weil...dann schliesse ich das relais und den starterknopf aus. wenn der anlasser beim überbrücken dreht ist entweder die sicherung, die kabelverbindungen zwischen batterie, zündschloss und starterrelais oder das starterrelais selbst defekt.

Der Strom fließt direkt von der Batterie zum Anlasser, getrennt durch das Relais. Wenn man den Starterknopf drückt fließt ein Steuerstrom der das Relais anzieht, der Strom kann von der Batterie fließen. Läßt man den Starterknopf los fällt das Relais ab und die Verbindung zur Batterie ist unterbrochen.

Danke danke Jungs, ich hab das inzwischen verstanden... und unser TE vielleicht auch.

Gruß

Tina

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:18

Zitat:

kleiner_boeser_Wolf: Das "Bauteil" hat 4 Kabel.... 2 dicke rote... eines davon kommt von der Batterie, das andere geht zum Anlasser (von dem der TE wohl denkt es sei die Lichtmaschine) !!! (denn wer so fragen muss, kann sicher nicht einen Anlasser von einer Lichtmaschine unterscheiden)

Also ich habe nie gesagt das das Kabel zur Lima Gehört sondern nur gesagt das es in richtung Lima oder So verschwindet. Den genauen weg konnte ich nicht verfolgen weil ich mich nicht unter den Roller legen konnt.

Das es das Starter Relais ist weiß ich inzwischen auch. Für mich war es nur wissenswert weil ich gerade anfange mit dem Roller schrauben und mein roller mich zur zeit anko...... er will einfach nicht schneller als 40-45Kmh und wie ich erfahren habe hat Piaggio keine CDI die gedrosselt sind und ich suche immer noch die letzten drosseln die sein können und ich will ja nur ausschliesen das dieses eine drosseln sein kann! Und laut Piaggio sollte er eigendlich schon seine 70-80 Kmh jetzt fahren ohne die drosseln!

Jetzt kommt nur noch der Zylinder in frage das dort diese ovale öffnung als drossel dient da diese ziehmlich klein ist

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks [/i

.... er will einfach nicht schneller als 40-45Kmh .....

...... er eigendlich schon seine 70-80 Kmh jetzt fahren ohne die drosseln!

Jetzt kommt nur noch der Zylinder in frage das dort diese ovale öffnung als drossel dient da diese ziehmlich klein ist

Ach so, Tuningmassnahmen.!!

Dann sollte man dir besser garnichts mehr sagen!!

wölfle

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was ist das für ein bauteil??