Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Teil / "ich hab' 'n Loch im Kopf"

Was ist das für ein Teil / "ich hab' 'n Loch im Kopf"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:51

Moin moin allemiteinand,

 

da ich (leider) "ein Loch" in der Zylinderkopfdichtung habe, bin ich ich auf der Suche nach einem Ersatz-Motor und sah in folgendem 'Bucht-Angebot' ein (für mich) komisch anmutendes Teil in der Rückansicht des (Mädchen:confused:-)Motors dort.

 

http://www.ebay.de/itm/271239921268?...   bzw. ArtikelNr  271239921268 (falls der link nicht klappt).

 

Da kommt irgendein 'Röhrli' mit 'Töpfchen' auf dem Zylinderkopf(bzw- Ventildeckel), dass es bei meinem 2,5er/850/10V nicht gibt :confused:  (mal abgesehen von einer Art 'Bohrung' im Deckel, eher eine 'Senkung' - eben ohne echtem Loch ;)).

Dieses Teil sieht man auch bei anderen Angebotenen nicht; soweit ich gesehen habe - weder bei V70-I noch bei 850ern.

 

Hat jemand eine Idee, um was es sich dabei handelt ?

Könnte man das irgendwie 'totlegen' - vielleicht schwierig, da DORT wohl eben ein Loch 'im Kopf' ist ?!

 

Danke im voraus schonmal für mögliche Analysen.

Beste Antwort im Thema

SAS - ausgeschrieben "Secondary Air Injection System - wird für die Einhaltung der Abgasnormen benötigt.

Die Idee ist das dem Motor zusätzliche Luft zugeführt wird um eine sauberere Verbrennung zu erreichen. Volvo hat das so konstruiert das es den Katalysator unterstützen soll, ist etwas komisch gemacht und geht auch gerne mal kaput.

Besteht aus dieser komischen "Dose" (ist ein Ventil), einer Luftpumpe und diversen Luftschläuchen. Fahrzeuge die dieses System haben haben einen anderen Deckel für die Luftfilterbox. An dem Deckel ist dann ein zusätzlicher Anschluss von dem aus ein Schlauch zur Luftpumpe geht, die unterhalb des Batterieträgers verschraubt ist.

Wer jetzt sagt: Moment mal, mein Auto hat da auch so einen Schlauch aber hat definitiv kein SAS - völlig richtig. Volvo hat diesen Deckel z.T. auch bei den N/A verbaut, da geht der Schlauch dann zur DK und wird an dem Gemischregler angeschlossen. Teilweise hat Volvo auch diese Deckel verbaut und dann einfach einen Blindstopfen draufgepackt.

Edit: Das hingeschrieben was ich ursprünglich hinschreiben wollte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

da kommt die Kerze für die Nockenwellenbeleuchtung rein....:D

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

da kommt die Kerze für die Nockenwellenbeleuchtung rein....:D

Jo, woll;

dachte ich mir doch ... so 'ne Kindergeburtstagstorten-Kerze, die passt dort glatt :D:D .

 

Kopfdichtung durch ? Warum machsde die nicht einfach neu ?

Kostet dich mit neuem Zahnriemen nebst Wapu, Kopfschrauben usw. netma 300,-- €.

Fragt sich natürlich wieveil KM der Motor gelaufen ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Kopfdichtung durch ? Warum machsde die nicht einfach neu ?

 

Kostet dich mit neuem Zahnriemen nebst Wapu, Kopfschrauben usw. netma 300,-- €.

 

Fragt sich natürlich wieveil KM der Motor gelaufen ist.

Moin auch ...ffm,

das arme Tier ist derzeit komatös (wie schreib man das) :rolleyes: ; sein Herz hat knapp 320Tkm... der TÜH (schonmal in anderem Thread (teils-)berichtet) meinte (u.v.a.): "Motor: Ölverlust, mit abtropfen".

Dank Forum hab' ich mich aufgeklärt -> Ölfalle exitus = Kurbelwellendichtung exitus .. stirnseitig sifftete es wohl 'seicht' heraus ... damals ... aber nur "mal eben so" erkennbar - nix Dramatisches (meiner Meinung nach), aber eben 0-TÜV.

Etwas später kam noch defekter Kühler auf; getauscht - aber trotzdem erkennbarer Wasserverlust, ohne Wasserflecken auf Boden allerdings) ... mittlerweile dürstet ihm, nach ca. 20km, nach etwa 2l des kühlenden Nasses  :rolleyes:. Zahnriemen ist eh schon überfällig. etc. etc.

 

Werde derzeit in einer 'Legebatterie' wohnen gelassen (bis zur erneuten x-ten Eigenbedarfskündigung ?), mit "wachsamen (u.a. Rentner-)Nachbarn" . Also Pkw-Stellplatz, ohne 'Reparatur-Genehmigung';  mal ganz abgesehen vom fehlenden Maschinenbau-Ing. Studium (Fachrichtung: Verbrennungs-Kraftmaschinen)  :D

Ich will endlich mal wieder auf einer BAB faaahnn !! :mad:

Also 'einfach' ein neuer Motor her -- wenn's denn so einfach wäre.

Interessanter Weise hatte bisher kein Anbieter 'ne Ahnung welches Steuergerät er mit-ausgeschlachtet hatte und auch (vorher mal ein) "Kompressionstest"  scheint ein weitverbreitetes Fremdwort zu sein.

Tschja ....

Abba 'ma zurück zum Thema - - -

Was ist es also ... auf diesem Bild 2 od. so ... in dieser Anzeige eines angebl. B5252S 10V ... ICH hab das hier nicht (evtl. ist es ein 'Herzschrittmacher' ?! :D )

 

Anyone any ideas ?

 

 

 

 

am 13. Oktober 2013 um 5:00

Habe leider keinen 10V zum Nachsehen da stehen,

sieht mir aber nach einer Unterdruck-Dose aus.

Beim 10V für die Bremse??????

am 13. Oktober 2013 um 5:16

Da hast du wesentlich mehr Teile und günstiger könnte er auch sein.

http://www.ebay.de/.../221294544430?pt=Automobile&hash=item33862ec62e

Vielleicht ja ne Idee.:D

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Habe leider keinen 10V zum Nachsehen da stehen,

 

sieht mir aber nach einer Unterdruck-Dose aus.

 

Beim 10V für die Bremse??????

Moin 'Heppbrummer' (?;)?),

Danke für's Nachschauen !

 

Tschja, - grübel-grübel-; steifes Rohr dünn rein / Stummel dick raus .. oder andersrum 

 

(falls jemandem nicht bekannt:

wenn man im Browser die  " Strg und + " Tasten mehrfach drückt , kann man das angeklickte Bild um Einiges vergrössern (" Strg und - " zum Schrittweisen verkleinern)).

 

Anbieter hat überall (durchtrennte Rohre) anscheinend Schutzkappen (rot) d'rauf;

sah im kleinen Bild erst wie 'Siegllack' aus :D

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Da hast du wesentlich mehr Teile und günstiger könnte er auch sein.

 

http://www.ebay.de/.../221294544430?pt=Automobile&hash=item33862ec62e

 

Vielleicht ja ne Idee.:D

Abba abba - wer wird denn das Haustier wechseln wie den/die Partner ?! :D:D:D

(zudem hab' ich gar keinen Jagdschein - in DER Farbe scheint es die Version 'Hallali' (soll es echt 'mal von Subaru gegeben haben!!) zu sein)

 

Wennnoch - dennnoch ...

 

Zitat: "Aus lauter Liebe zum Fahrzeug ...... " (?)

http://www.ebay.de/itm/141083898311?...

 

 

Mein 94er 850 10V hat das Rohr mit dem Töpfchen nicht, auch der 850 T5 und mein V70 LPT nicht

Und weder beim 95er 10V, 96er 10V oder 99er 20V vorhanden.

Ich dachte den Jägermeister auch eigentlich nur zum Schlachten.

Für deinen Vorschlag, dafür bekommst du einen erstklassigen 850 T5R.

:D:D:D:D

Diese "Dose" ist Teil des SAS-Systems.

In Europa eher ungewöhnlich, in Amerika bei vielen Fahrzeugen vorhanden.

Könntest du noch eräutern, was ein SAS-System ist? ;)

Irgendwie werde ich da bei google nicht allzu schlau. ;)

Grüße, Tim (wo der Elch es auch nicht hat)

SAS - ausgeschrieben "Secondary Air Injection System - wird für die Einhaltung der Abgasnormen benötigt.

Die Idee ist das dem Motor zusätzliche Luft zugeführt wird um eine sauberere Verbrennung zu erreichen. Volvo hat das so konstruiert das es den Katalysator unterstützen soll, ist etwas komisch gemacht und geht auch gerne mal kaput.

Besteht aus dieser komischen "Dose" (ist ein Ventil), einer Luftpumpe und diversen Luftschläuchen. Fahrzeuge die dieses System haben haben einen anderen Deckel für die Luftfilterbox. An dem Deckel ist dann ein zusätzlicher Anschluss von dem aus ein Schlauch zur Luftpumpe geht, die unterhalb des Batterieträgers verschraubt ist.

Wer jetzt sagt: Moment mal, mein Auto hat da auch so einen Schlauch aber hat definitiv kein SAS - völlig richtig. Volvo hat diesen Deckel z.T. auch bei den N/A verbaut, da geht der Schlauch dann zur DK und wird an dem Gemischregler angeschlossen. Teilweise hat Volvo auch diese Deckel verbaut und dann einfach einen Blindstopfen draufgepackt.

Edit: Das hingeschrieben was ich ursprünglich hinschreiben wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Teil / "ich hab' 'n Loch im Kopf"