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Was ist defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:53

Moin zusammen,

habe mir ein Opel Astra G Cabrio 1.6 16V Bj.2004 mit 102 000 Km Laufleistung gekauft.Ist wirklich schick,gut gepflegt und Scheckheft lückenlos.

Habe ihn jetzt 2 Tage,gerade angemeldet und habe heute das erste mal Abgas Geruch nach dem Start bemerkt? Nicht besonders viel, verschwindet auch sofort.

Heute Abend bei der Fahrt nach Hause ist diese Kontollleuchte für Abgas angegangen und leuchtet ohne unterbrechung.Jetzt läuft er auch nicht wirklich gut,ist so als fehlt Leistung ?

Woher kommt das ? AGR Ventil ?Oder Riss im Krümmer ? Kann beides und Kat. defekt sein.

Ich mag nicht mal zur Werkstatt fahren,da ich bedenken habe das ich Ihn nicht mehr bewegen sollte.

Jemand ne Idee was das sein kann ?

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12 Antworten
am 12. Februar 2013 um 21:16

Läuft er noch rund? War/ist ein klappern etc. zu hören? Vielleicht ist auch etwas an der Auspuffanlage defekt? Evtl mal das Auto anmachen, einer halt das Endrohr zu und der andere schaut nach Undichtigkeiten an der Auspuffanlage/Krümmer.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:37

Läuft im Stand noch Rund, gebe ich Gas hat man das Gefühl er läuft auf nur auf 2 Pötten ? Klappern eigentlich nix,das die Kontrollleuchte an bleibt zeigt das doch etwas mit dem Abgas nicht stimmt.Kann das nicht genau sagen.Im Handbuch steht was von Defekt im Abgassystem,Werkstatt aufsuchen.

Da komme ich nicht rum.Die Werkstatt kann doch sicher den Fehler auslesen.

Fängt ja schon gut an,und ich bin noch nicht mal offen gefahren.

am 12. Februar 2013 um 21:50

Könnte dann auch das Zündmodul/Zündkerzen defekt sein. Da würde ich höchstens noch zur Werkstatt fahren, weil wenn da ein defekt vorliegt, gelangt Benzin in den Kat und könnte den Kat zerstören. Sollte es das Zündmodul sein, empfehle ich dir selber eins zu versorgen (von Beru etc.) und einzubauen. Ist echt easy!

Fehler auslesen (lassen). Rest ist eh nur rumgerate...

Ein kurzes Stück fahren dürfte unkritisch sein.. Bei Angst ADAC wenn Mitglied...

am 12. Februar 2013 um 22:10

So siehts aus und das auf dem schnellsten Wege um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Hatte ich an meinem 1.6er Vectra auch, war das Zündmodul. Einbau hat knappe 10 Minuten gedauert und gekostet hat es glaube ich 90 bis 100 Euro, das Teil. Wenn Du ein paar Torx-Bits daheim im Knarrenkasten hast, ist das kein Problem mit dem Austausch.

cheerio

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:31

Hab heute morgen den Opel zur Werkstatt gebracht.Vertragshändler hat den Fehler ausgelesen und tatsächlich es ist das Zündmodul.Kostet bei Opel allerdings 210,00 und Mächensteuer.Noch 4 neue Kerzen und frischen Tüv,dann dürfte ich um 500,00 EUR leichter sein.

Dafür hätte ich gerne was anderes gekauft,aber das ist immer das Risiko beim Privatkauf.Das was ich beim Kauf heruntergehandelt habe ,kam nun wieder drauf.

Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen,weil etwas nicht richtig gezündet hatte,und er doch etwas laut war.Scheint aber nicht,s weiter zu sein.

am 13. Februar 2013 um 11:44

Dann mach es selber! Das Zündmodul von BERU (Top Produkt) kostet für deine Astra rund 130€, Zündkerzen von Beru rund 20€! Einbau ist ein Kinderspiel und dauert ca. 15 min!

http://www.ebay.de/.../200809909300?...

100 Euro kostet der Tüv. Noch mal 100 bis 120 kostet das Zündmodul. Zündkerzen kosten um 20 bis 30 Euro von Beru, NGK oder Bosch. Inklusive Märchensteuer wohlgemerkt.

Einbau bei dem Motor kriegt meine Oma blind mit einem Krückstock hin. Ist doch alles oben. Nur Deckel ab und da ist es schon.

Mann... ich hab noch ein Gas-Rail bei beiden Opels davor, selbst ich mach das selber :)

500 Euro in der Werkstatt- die haben doch eine Meise... für 600 Euro habe ich im Vectra ein überholtes Lenkgetriebe einbauen lassen, inklusive Material wohlgemerkt- und da musste die ganze Vorderachse raus.

Da kann das doch nicht fast das Gleiche kosten. Tüv hin oder her.

Und: Die Motoren sind schon robust genug, dass da nach 100.000 km nicht gleich bei ein bissel Sprit alles kaputtgeht. Das ist noch alte Schule ;)

cheerio

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:09

Da hab ihr schon Recht,alles ganz schön teuer.Das hätte ich auch hinbekommen,das Zündmodul hätte ich wie die Kerzen bei einem Teilehändler bekommen.

Ich konnte aber nicht beim Opelhändler sagen:Danke das ihr mir den Fehler ausgelesen habt,den Rest bekomme ich schon selber hin.

Ne,das wollte ich auch nicht machen,evtl. brauche ich die Werkstatt nochmal,und der Meister dort ist schon OK.Das Zündmodul 210,00 und pro Kerze ca.11,00 dann ca. 100,00 für Tüv das wird sich zwischen 400-500 EUR einpendeln,ist halt so was soll ich machen.

Ich hätte mich natürlich umsehen können wer der günstigste ist,aber ich wollte schnell Hilfe.

Hab noch ein SAAB 9-3 Cabrio in der Garage :)....................ist 4 Jahre alt,und wenn da was den Geist aufgibt !:eek: Das ist dann richtig teuer.

 

Ich hab mir wie gesagt eine freie Werkstatt gesucht, wo der Meister ehemals die Werkstatt bei einem Opelhändler geleitet hat.

Mit dem kann man reden und der bietet günstigere Sätze als Opel.

Der repariert aber alle Marken, auch mein Bruder mit seinem Renault Modus ist bei ihm und sehr zufrieden.

Und dem ist völlig klar, was überholte Teile kosten und was er dem Kunden zumuten kann.

Ich kaufe auch nicht jeden Schrott online und er würde mir auch nicht jeden Schrott einbauen. Das muss man dazu sagen.

Aber dem bring ich das Öl hin, wenn ich mal keine Zeit fürs Wechseln habe, usw., also der ist schon echt kulant, das kann man von unseren Betrieben für Opel hier oben nicht sagen. Teilweise unverschämt und einfach unfähig.

Mein Schrauber sucht ja wenigstens noch Fehler und rennt nicht dauernd wie 100 m Feldweg mit Laptop herum und sagt, es sei der Kühler, dabei ist es der Auspuff.

cheerio

Hi,

Opel langt schon heftig hin sobald man was machen lassen möchte. Mit dem Zündmodul bist du mit den 210€uro sogar noch "günstiger" dran. Bei mir sagten die Herrschaften 260€uro + Einbau~50€uro:rolleyes:

Naja, jedenfalls habe ich ewig lange den Fehler gesucht, denn weder MKL leuchtete auf, noch war ein Fehler abgespeichert. Erst durch Zufall bin ich auf das Zündmodul gestoßen nachdem ich anfing die Kerzen zu Kontrollieren.

Ich habe dann das Modul von Beru Verbaut (110€uro) + Vier neue Kerzen von NGK (20€uro). Günstiger geht es nicht und nun schnurrt der Motor wieder seid Sechs Monaten :)

MFG Devil

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