ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was ist ein günstiges Anfängerauto

Was ist ein günstiges Anfängerauto

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:55

Guten Abend, Ich möchte gerne wissen was ein günstiges Anfängerauto ist ( Versicherung und Steuer )

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 17:37

Vor allem ist die Steuer für einen Anfänger relativ vernachlässigbar. Hier stehen z.B. zwei Autos, die sehr unterschiedlich hohe Steuern haben: Der eine 94 € und der ander 287 € (jeweils jährlich), Versicherung ist bei den beiden etwa gleich teuer. Nach 2000 km hat der in der Steuer teurere Wagen diese Mehrkosten mit dem günstigeren Spritverbrauch wieder reingefahren. Nach inzwischen (seit Mai diesen Jahres) 6000 km mit dem in der Steuer teureren Wagen habe ich also schon 400 € effektiv gespart.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:50

Was so nen Wagen meinst du den? Mir werden von bekannten 2 Wagen empfohlen Nissan Micra (k11) oder Daihatsu Charade CS (G 100/G 101)

am 11. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Newscarface

Was so nen Wagen meinst du den? Mir werden von bekannten 2 Wagen empfohlen Nissan Micra (k11) oder Daihatsu Charade CS (G 100/G 101)

Zum Daihatsu Charade kann ich folgendes sagen: Diese Baureihe wurde von 1988 bis 1993 gebaut und bewegt sich damit rund um die Kateinführung. Es gibt von jeder Sorte Versionen mit G-Kat, teilweise mit U-Kat und ohne Kat - außer vom G101, den Diesel gibts nur ohne.

Der G100 CS (wenn mit G-Kat) kann ich grundsätzlich empfehlen. Aufgrund des Alters ist das Hauptproblem Rost (v.a. Schweller, Radkästen hinten). Eine weitere Schwachstelle ist der Auspuff, der meist nur von einer HU bis kurz vor der nächsten hält und bei den CS und TS geben die Drehzahlmesser gern mal den Geist auf. Eine Reparatur des DZM ist recht aufwändig.

Vielleicht reicht Dir auch der G100 TS. Unterschied: Keine hinteren Türen, ansonsten gleich.

Ich selbst hatte einen Charade G102 CX, der hatte neben einem Vierzylinder-Sechzehnventiler mit 90 PS auch Dinge wie z.B. elektrische Spiegel an Bord. Schwachstelen sind die gleichen. Steuern, Versicherung und Spritverbrauch steigen moderat. Das C in CX steht auch hier für die hinteren Türen. Der G102 Dreitürer heißt TX.

Dann gibt es noch den seltenen G100 GTti, der durch Vierventiltechnik und Turbolader 101 PS aus dem kleinen Dreizylinder quetscht.

Noch seltener ist der G112 CX, der sich vom G102 durch den Allradantrieb unterscheidet.

 

Mit dem Nissan Micra K11 kenne ich mich weniger aus. Ich weiß jetzt auf Anhieb nur, daß es ihn ausschießlich mit 1,0- oder 1,3-Liter-Sechzehnventilern gab. Und er ist jünger als der besagte Daihatsu Charade. Er wurde lange gebaut (1993 bis 2003) und zeichnet sich durch seine auffällige Unauffälligkeit aus. Je nach Alter würde ich auch hier auf Rost achten (Unterboden, Schweller, Radläufe), ansonsten scheint er recht problemlos zu sein.

 

Für Genaueres über diese beiden Kandidaten gucke Dich am Besten mal inm Daihatsu- bzw. Nissan-Bereich dieses Forums um. Was mir sonst noch als Potentieller Kandidat einfallenm würde, wären Suzuki Swift, Suzuki Alto, Daihatsu Cuore und die neuere Daihatsu-Charade-Generation. Wenn du ein Exemplar mit frischer HU und AU erwischst, kann ich aus Erfahrung auch den alten Fiat Panda empfehlen. Dessen Hauptproblem ist auch wieder der Rost (hier nicht nur wegen des Alters ;)), aber wenn er eine frische HU hat, dann hast Du erstmal 2 Jahre Ruhe. Billiger kannst kaum Auto fahren :)

Hallo,

ich kann da nur den Micra K11 empfehlen.

Wir haben zwei davon, einen Bj. 96, = Steuer E2 73,-€,

Versicherung bei 30%, Beamtentarif, Teilkasko 150,-€ SB = ca. 160,-€ im Jahr.

Einmal Micra K11, Bj. 98, = Steuer D3 67,-€,

Versicherung bei 35%, Beamtentarif, Teilkasko 150,-€ SB,

Fahrer unter 23Jahre eingetragen = ca. 275,-€ im Jahr.

Verbrauch beim 96ziger = ca. 5,5 - 6,5L/100km

beim 98ziger = 5 - 6L/100km

Reparaturkosten beim 96ziger in 9Jahren und ca. 130000km = 41,70,-€ gesamt

beim 98ziger in 3Monaten und ca. 6000km = 0,-€ gesamt.

Ersatzteile sind recht günstig (z.B. Bremsbeläge vorn, die ca. 80Tkm halten = 35,-€)

Ölwechsel alle 15Tkm = ca. 30,-€ incl Ölfilter

Reifen (gute Marke, Conti, Michelin usw.) = ca. 160 - 180,-€ alle vier, aufgezogen.

Also ich kenne keinen günstigeren Wagen, wenn man alles komplett betrachtet,

wie Verbrauch, Steuer/Versicherung und vor allen Dingen Wartungs und Reparaturkosten.

Gruß Bonko

Generell kann man aus technischer Sicht alle Japaner empfehlen, ist eigentlich mehr eine Geschmacksfrage.

@meester: herzlichen Glückwunsch, dass Du einen Fiat Panda zwei Jahre ohne Mängel bewegen durftest. Da hast Du aber schon mehr als wie Glück gehabt und eigentlich müsstest Du dafür von Fiat eine Urkunde bekommen. Der Panda war eine ganz üble Kiste als Gebrauchtwagen. Das lag aber auch mit daran, daß die Kiste in der Regel ohne jegliche technische Pflege nur geschrubbt wurde. Bin froh, daß diese Mühle endlich vom Markt ist.

am 13. Oktober 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Generell kann man aus technischer Sicht alle Japaner empfehlen, ist eigentlich mehr eine Geschmacksfrage.

Stimmt. Ernsthafte Schwachstelle ist altersbedingt eigentlich nur der Rost.

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

@meester: herzlichen Glückwunsch, dass Du einen Fiat Panda zwei Jahre ohne Mängel bewegen durftest. Da hast Du aber schon mehr als wie Glück gehabt und eigentlich müsstest Du dafür von Fiat eine Urkunde bekommen. Der Panda war eine ganz üble Kiste als Gebrauchtwagen. Das lag aber auch mit daran, daß die Kiste in der Regel ohne jegliche technische Pflege nur geschrubbt wurde. Bin froh, daß diese Mühle endlich vom Markt ist.

Es kommt auch immer drauf an, welche Art Vorbesitzer die Kiste hat. Bei mir war es nur eine Dame mittleren Alters.

Allerdings habe ich den Panda noch keine zwei Jahre, sondern erst seit Januar diesen Jahres. Aber bisher schon über 10tkm problemlos :)

Aha....

Ich bin Summe 350.000 km auf 5 Pandas mit einer einzigen Panne gefahren ... ganz schön schlechte Statistik ...

Alles eine Frage in welchem Zustand man so ein Auto kauft...

Die größten Schwachpunkte sind Rost an der Hinterachse, Rost an den Türunterkanten und an und an mal Massefehler an der Beleuchtung. Was soll sonst Fehler produzieren?!

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

Generell kann man aus technischer Sicht alle Japaner empfehlen, ist eigentlich mehr eine Geschmacksfrage.

@meester: herzlichen Glückwunsch, dass Du einen Fiat Panda zwei Jahre ohne Mängel bewegen durftest. Da hast Du aber schon mehr als wie Glück gehabt und eigentlich müsstest Du dafür von Fiat eine Urkunde bekommen. Der Panda war eine ganz üble Kiste als Gebrauchtwagen. Das lag aber auch mit daran, daß die Kiste in der Regel ohne jegliche technische Pflege nur geschrubbt wurde. Bin froh, daß diese Mühle endlich vom Markt ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:43

Sind alle Pandas Gleich oder gibts unterschiede (650,850, 1000 769/999/1108 cm³ ) es gab ja so viele

Bis Jetzt scheint der Micra K11 für mich in Frage zu Kommen

Na da müßte ich ja schon jede Menge Urkunden haben.

Bisher mit 9 Fiat erst einmal Liegengeblieben.

Auser normaler Verschleiss eine Kopfdichtung, 2 Antriebswellen und eine Lichtmaschine.

Immer nur das Stammtischgeschwätz hier...

Wie Mehster und Rotherbach schreiben ist der Panda ein einfaches aber gutes Auto gewesen und bei ein bischen Pflege kaum kaputtbar wenn der Rost nicht gewesen wäre....

am 13. Oktober 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Newscarface

Sind alle Pandas Gleich oder gibts unterschiede (650,850, 1000 769/999/1108 cm³ ) es gab ja so viele

Bis Jetzt scheint der Micra K11 für mich in Frage zu Kommen

Die Unterschiede der Pandas sind in der Leistungsfähigkeit und mit/ohne Kat zu finden. Ich habe z.B. einen Panda 1000 mit Kat und 45 PS.

Den Panda 1000 (früher Panda 45) gab es auch ohne Kat, den Panda 750 (früher Panda 34) nur ohne. Auch deshalb wurde der durch den 40 PS "starken" Panda 900 abgelöst. Der Unterschied ist aber deutlich größer als es das Papier weismachen will. Der große Motor mit 1108 cm³ ist den Automatik- und Allradversionen vorbehalten und verbraucht (nur deshalb) deutlich mehr Sprit. Nicht zuletzt deshalb empfehle ich im Fall des Panda den Panda 1000 mit Kat und Fünfgang.

Ich habe in meinem Blog übrigens schon drei Artikel(auch) meinem Panda gewidmet. Da wären der Vergleichstest mit dem Mazda 323 , mein HiFi-Equipment im Panda und die "berühmte" Fahrt auf der einen Seite in die Sackgasse rein und auf der anderen wieder raus ;)

Aber: Komfort ist im Panda praktisch nicht vorhanden, dafür hast aber ein zuverlässiges Auto, das auch Spaß machen kann. Zu viel Spaß kostet aber auch Sprit ;) In der letzten Tankfüllung hat der Panda sich mehr Sprit genommen als meine beiden Mazda 323 mit je 128 PS - in der vorletzten kürte er sich noch zu meinem sparsamsten Auto überhaupt bisher, siehe Spritmonitor-Link in meiner Signatur.

Die Charade und der K11 sind dem Panda vom Komfort her haushoch überlegen, kosten allerdings auch im Unterhalt und/oder Sprit geringfügig mehr. BTW: Was ist eigentlich aus dem roten G100 geworden?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 18:24

Zitat:

BTW: Was ist eigentlich aus dem roten G100 geworden?

An Diesen Samstag habe ich einen Termin

am 13. Oktober 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Newscarface

Zitat:

BTW: Was ist eigentlich aus dem roten G100 geworden?

An Diesen Samstag habe ich einen Termin

Da drücke ich mal alle zur Verfügung stehenden Daumen :)

Hallo,

was ist den ein "roter G100"????

Kann mir da garnichts drunter vorstellen.

Gruß Bonko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was ist ein günstiges Anfängerauto