1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was kann das "Adaptive Light" überhaupt alles?

Was kann das "Adaptive Light" überhaupt alles?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

bekomme nächste Woche meinen A4 Facelift aus 2013 u.a. mit adaptive light.

Leider finde ich nirgends, auch hier im Forum trotz Suche nicht, was das System wirklich kann, auch die Preisliste gibt außer Kurvenlicht nicht viel her.

Kann Xenon plus mit adaptive light wirklich nur Kurvenlicht oder gibt es auch mehr Funktionen wie Autobahnlicht, Krezungslicht, die gleitende Leuchtweitenregulierung (oder gibt es die erst ab dem A6?)

Im A3 kann das adaptive light in Verbindung mit den MMI-Daten angeblich schon einlenken, bevor das der Fahrer tut, kann das der A4 auch?

In meinem B7 hatte ich adaptive light, das konnte nur Kurvenlicht, sonst nichts.

Wenn der B8 auch nicht mehr kann, ist das doch für die Zeit, zu der er gebaut wurde, ganz schön schwach oder?

Beste Antwort im Thema

- Du hast in jedem Scheinwerfer noch eine H7 Leuchte, diese leuchtet bei Lenkeinschlag eben vorn neben dem Fahrzeug mehr aus. Manche sind der Meinung das kommt über die NSW. Ist aber nicht so. Kann man jetzt nenne wie man will, Kurvenlicht, Abbiegelicht.... Es geht um die Funktion, die hab ich beschrieben. Es gibt wohl eine Abschaltgeschwindigkeit, die ist mir nicht bekannt.

- Deine Xenon-Einheit kann auch nach links und rechts schwenken, sie folgt somit deinem Lenkeinschlag und leuchtet so in die Kurve hinein. Aber eben das Xenon direkt. Keine NSW oder so.

Kann man jetzt auch wieder nennen wie man will. Funktioniert m.M.n Geschwindigkeitsunabhängig.

- Codiert werden kann, das ab Geschwindigkeiten ab 120km/h, das Licht automatisch angeht. Wird manchmal Autobahnlicht genannt.. Oder auch wie jeder das gern hätte...

- beim vfl auf jeden fall codierber, beim fl bin ich mir nicht ganz sicher, ist zusätzlich das Kurven, oder Abbiegelicht, über die NSW. aber wer will das schon... Bringt eh nix.

- Was es nicht gibt sind adaptive Lichtkegel die sich bei höherer Geschwindigkeit auf eine weitere Ausleuchtung einstellen.

 

Fazit für mich.

Mein vFl hatte nur Xenon, mein FL Xenon plus. Die Mitschwenkenden Xenons und die H7 für die Seite will ich nicht mehr missen....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Autobahnlicht - also das automatische aufblenden ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn kein Fahrzeug vor einem fährt, ist ein Extra on Top.

Ich habe bspw. Adaptive Light mit Xenon Plus ohne Autonahnlicht (oder heißt der Fernlichtassistent? Gerade unsicher).

Am Ende ist es "nur" so, dass der Lichtkegel sich nicht nur in der Höhe verstellen kann (was bei Xenons fast überall Pflicht ist) sondern auch seitlich. Also wenn du nach links lenkst, dann geht der Kegel nach links. Kann man im Stand sehr schön sehen. Ansonsten gehört noch dazu, dass bei geringen Geschwindigkeiten die Nebler in die Richtung angehen, falls du stark einlenkst. Damit wird der Boden darunter mehr ausgeleuchtet (könnte sowas wie Kreuzungslicht aus deiner Aufzählung sein).

https://www.motor-talk.de/.../...ight-bringt-das-was-t3202943.html?...

https://...audi-technology-portal.de/.../adaptive-light

 

Beim B8 gab es doch kein Abbiegelicht über die Nebler ?

Oder beim VFL ? Codieren wäre sonst möglich.

Abbiegelicht sonst sofern vorhanden ist im Scheinwerfer eine H7 Birne.

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Februar 2020 um 08:57:21 Uhr:

Autobahnlicht - also das automatische aufblenden ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn kein Fahrzeug vor einem fährt, ist ein Extra on Top.

gibts nicht - jedenfalls nicht beim FL.

Ist ein hartnäckiges Gerücht.

Lässt sich auch nicht codieren

Dann kontere ich mal mit diesem Link - Ist die Kurzanleitung vom A4 (B8 - ob FL oder vFL kann ich nicht sagen):

https://www.audiservice-berlin.de/.../kurzanleitung_a4_s4_rs-4.pdf

Seite 8:

FernlichtassistentDer Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht abhängig von Umgebungseinflüssen automatisch ein/aus.Einschalten: Lichtschalter in Position AUTO drehen. Den Fernlichthebel in Position drücken. Die Kontrollleuchte erscheint unten im Display des Kombiinstruments. Wenn sich das Fernlicht automatisch einschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte zusätzlich wie gewohnt.Ausschalten: Den Fernlichthebel in Position ziehen.

EDIT:

Gibt es auch bei Kufatec als Nachrüstpaket und da gibt es einen Innenspiegel mit im Paket der die Kamera nach vorne gerichtet hat.

Ich rede hier nicht von Matrix-LEDS oder dergleichen, die ihre Segmente ausschalten. Hier schaltet sich aber das Fernlicht automatisch an und aus abhängig von "Umgebungseinflüssen" (die leider nicht näher beschrieben sind - ich schaue aber mal am Abend in meine BDA).

was hat der Fernlichtassi mit dem Autobahnlicht zu tun?

Autobahnlicht

Nebenbei: alles OT.

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. Februar 2020 um 08:57:21 Uhr:

Autobahnlicht [...] (oder heißt der Fernlichtassistent? Gerade unsicher).

Dann bitte meinen Beitrag oben korrekt lesen und dann kann man ja einen freundlich darauf hinweisen, dass es der eine oder andere Name ist. Zudem gab ich ja die richtige Beschreibung, wie sie aus meinem verlinkten Handbuch kommt.

Problem ist nicht der Name, es sind zwei Dinge. AB-Licht gabs nur beim vFL (jedenfalls nach meinem Wissen).

Btt: das "adaptive light" kann genau das, was ich erwartet habe und wofür ich es mitbestellt habe.

Aber heutzutage muss ja jedes Feature am Auto immer schon "teilautonome" Fähigkeiten besitzen. :rolleyes:

Letzteres war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch überhaupt kein Thema.

- Du hast in jedem Scheinwerfer noch eine H7 Leuchte, diese leuchtet bei Lenkeinschlag eben vorn neben dem Fahrzeug mehr aus. Manche sind der Meinung das kommt über die NSW. Ist aber nicht so. Kann man jetzt nenne wie man will, Kurvenlicht, Abbiegelicht.... Es geht um die Funktion, die hab ich beschrieben. Es gibt wohl eine Abschaltgeschwindigkeit, die ist mir nicht bekannt.

- Deine Xenon-Einheit kann auch nach links und rechts schwenken, sie folgt somit deinem Lenkeinschlag und leuchtet so in die Kurve hinein. Aber eben das Xenon direkt. Keine NSW oder so.

Kann man jetzt auch wieder nennen wie man will. Funktioniert m.M.n Geschwindigkeitsunabhängig.

- Codiert werden kann, das ab Geschwindigkeiten ab 120km/h, das Licht automatisch angeht. Wird manchmal Autobahnlicht genannt.. Oder auch wie jeder das gern hätte...

- beim vfl auf jeden fall codierber, beim fl bin ich mir nicht ganz sicher, ist zusätzlich das Kurven, oder Abbiegelicht, über die NSW. aber wer will das schon... Bringt eh nix.

- Was es nicht gibt sind adaptive Lichtkegel die sich bei höherer Geschwindigkeit auf eine weitere Ausleuchtung einstellen.

 

Fazit für mich.

Mein vFl hatte nur Xenon, mein FL Xenon plus. Die Mitschwenkenden Xenons und die H7 für die Seite will ich nicht mehr missen....

Zitat:

@michmich321 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:19:07 Uhr:

 

- Codiert werden kann, das ab Geschwindigkeiten ab 120km/h, das Licht automatisch angeht. Wird manchmal Autobahnlicht genannt.. Oder auch wie jeder das gern hätte...

- beim vfl auf jeden fall codierber, beim fl bin ich mir nicht ganz sicher,

Eben nicht codierbar beim FL, auch wenn der forenbekannte Herr von St***** auf seiner Seite den Leuten was anderes weismachen will.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:43

Zitat:

@michmich321 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:19:07 Uhr:

- Was es nicht gibt sind adaptive Lichtkegel die sich bei höherer Geschwindigkeit auf eine weitere Ausleuchtung einstellen.

Genau das wollte ich wissen, dickes danke!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen