ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was kann das sein ? Zylinderkopfdichtung ? 1.6L

Was kann das sein ? Zylinderkopfdichtung ? 1.6L

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:07

Auto verliert Kühlwasser

und dieser Batz ist am Öleinfüllstutzen

einer ne Idee?

http://www.imgbox.de/?img=k47801m32.jpg

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Januar 2009 um 18:11

also ich bin nicht so der mechanikspezialist aber das zeug ist definitiv abgesetztes wasser. wenn sonst keine pfütze unter deinem auto ist könnte es sein das es ins öl gelangt und dann am deckel kondensiert. ich weiß nicht ob sowas nur vom kurzstreckenfahren kommen kann aber die mechanikfreaks hier können dir das wohl eher beantworten

mfg vortex

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Auto verliert Kühlwasser

und dieser Batz ist am Öleinfüllstutzen

einer ne Idee?

http://www.imgbox.de/?img=k47801m32.jpg

ZKD ! Zylinderkopfdichtung .... Wenn nur der Schlamm da wäre könnte man es auf Kurzstrecken schieben aber wenn der Kühlwasser verliert ist die ZKD durch , was beim 1.6er leider desöfteren das Problem ist.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:23

verdammt, kann ich die ZKD selber wechseln, und was brauch ich dazu ? Also bin nicht unbegabt.

Hab heute erst das Thermostat gewechselt und nun das, aber bei 190 000 darf das passieren :P

am 24. Januar 2009 um 18:23

ich wollt ihm nicht diese schock-nachricht übermitteln :D:D:D

am 24. Januar 2009 um 18:25

Erstmal ist das eine beschissene Überschrift. So ein Threat nutz späüter keinem mehr...

Lege eine Pappe unter Dein Auto. Motor warm, ist klar? Wenn über Nacht Tropfen drauf sind, ist der Kühlkreislauf undicht und diese Emulsion resultiert durch Kondenswasser. Ist die Pappe trocken, ja Jackpot, Zylinderkopf(dichtung) defekt.

am 24. Januar 2009 um 18:33

wenn du sie selbst wechseln willst vorrausgesetzt sie ist defekt solltest du dich über die anzugsdrehmomente informieren und ob du eventuell neue schrauben brauchst. genauso was es eventuell sonst noch zubeachten gibt (zahnriemen u.ä)

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:33

Pappe Unterlegen is grad schwer, Auto steht auf Schnee und dann wär die Pappe mehr als Durchgeweicht :P

wie lang kann ich mit sowas rum fahren ? Also hab heut nen halben Liter öl rein gekippt und Kühlwasser erneuert nach Thermostat Ersatz.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:37

Ich kenn das so Kopfdichtung und Schrauben müssen Neu, und beim A3 keine Ahnung was noch

am 24. Januar 2009 um 18:37

also wenn wasser ins öl kommt gibts natürlich ne verdünnung dessen und es kommt zum schmierfilmabriss gefolgt von einem eventuellen motorschaden.

mfg

am 24. Januar 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

wie lang kann ich mit sowas rum fahren ? Also hab heut nen halben Liter öl rein gekippt und Kühlwasser erneuert nach Thermostat Ersatz.

Da kann dir kaum jemand eine zeitliche Garantie geben. Wenn du sicher gehen willst, lass den Motor aus und kümmere dich um eine neue Dichtung. Alles andere kann dir jederzeit den Motor zerreissen.

Alex

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:20

Was kostet ein Zylinderkopfdichtungswechsel ? Freie Werkstatt ?!

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Was kostet ein Zylinderkopfdichtungswechsel ? Freie Werkstatt ?!

um 300€(+/- 50€) wird man investieren müssen.

300 ist aber verdammt Günstig.

Wenn ICh bedenke was Schrauben , Dichtung Kosten .

Wenn gerade dabei sollte der Zahnriemen auch gemacht werden .

UNd es sieht schon sehr nach Kopfdichtung aus.

 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:41

GRad kam noch was Bei Grip mitm DET , da war ein VW Sharan der hatte genau den gleichen Batz am Öleinfüllstutzen und Wasserverlust, dann hat DET seine Hand bei laufendem Motor an den Auspuff gehalten um zu testen ob die Kopfdichtung hinüber ist, bei dem war es so, da hat dann seine Hand nach dem "Kühlmittel" gestunken, er hat gemeint der Batz und Kühlwasserverlust kann auch von Kurzstrecken kommen, aber wenn es aus dem Auspuff kommt das Wasser dann ist es die Kopfdichtung.

Da haben wir es und verewigt für alle A3 ler .

also defekt der Kopfdichtung bei 190 000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was kann das sein ? Zylinderkopfdichtung ? 1.6L