ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was kann ich mit meinem T3 1,7l diesel mit Motorschaden anfangen?

Was kann ich mit meinem T3 1,7l diesel mit Motorschaden anfangen?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. November 2012 um 18:27

Hallo habe einen T3 mit 1.7er Maschine!

Den Bulli hatte ich zum Umzug fahren verborgt aber aus eigener Kraft kam er nich wieder Nachhause!

Habe ihn auf pommes-öl umgebaut und der Keilriemen hat den Wasserschlauch durchgeschliffen und was soll ich sagen mein Betannter hat nicht gemerkt das die Temperatur lampe blinkt und der zeiger schon nicht mehr zusehen is!

Trotz allem is er weiter gefahren bis der Motor von selbst den Geist aufgab!:confused::confused::confused::confused::confused::mad::mad::mad:

So nun will ich über Winter die Waffe wieder zum Leben erwecken und brauche dafür einen Motor entweder 1.7er oder einen 1.9er und wäre schön wenn ich nen 1.9er nehme damit mir einer schreibt was ich dafür ändern muss am Motor und am Bulli weil mir gesagt wurde damit ich die Hydro´s wechseln muss:confused::confused::confused:

Alles in allem muss er im frühjahr wieder laufen damit er seinen dienst wieder antretten kann!!

MfG und dank für jeden HIT!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

beim Umbau auf 1,9er muss der Spender ein Quermotoreinbau-Wagen sein, nur die Motoren passen direkt an die Motor-Halter aus dem Bully, der Audi-Motor hat andere Gußnasen fur die Haltebohrungen. Ansonsten ist meine Anleitung ja schon genannt, da steht alles nötige drin.

 

Gruss

Harro

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

besorg dir nen anderen Motor entweder 1,6 ausm golf oder1,9 AAZ,1y dann mal googel oder hier die suchfunktion bemühen.Bei den Hydros brauchst nichts machen

bei den hydro's brauchst nichts machen.

wie gesagt die sind wartungsfrei.

also eben kein ventilspiel kontrolle mehr alle 30tkm, wie an deinem 1.7er ky. (vergessen die meisten übrigens eh und geht oft lange lange gut)

motoren kannst halt:

1.6er sauger

1.7er sauger

1.9er sauger nehmen.

wichtig beim 1.9er nicht den sdi zu erwischen. das ist ein direkteinspritzer und da muß noch einiges mehr geändert und angepaßt werden. 1.7er gibts glaub auch als sdi.

steht glaub bei allem klippt und klar auf diesem kunststofdeckel überm motor drauf aber der kann ja mal fehlen, daher immer kennbuchstabe prüfen.

woher 'nen motor:

golf II mit 1.6er diesel gibt es ja durchaus einige

den 1.7er ky findest halt nur im bus

die 1.9er findest im passat 35i, golf III und auch noch weiteren. audi 80 geht glaub nicht wegen längseinbau (weiß eher gerade nicht ob es dort einen 1.9er sauger gab. aber auch die 1.6er ausm audi gehen daher nicht). seat könnte auch noch als motorspender in frage kommen.

ideal ist 'nen komplettes spenderfahrzeug. halt kaufen, ordentliche probefahrt weil man das auto ja des motors wegen kauft und eben die 5 tage des kurzkennzeichens voll ausnutzen um zu wissen, dass alles am motor ok ist.

oder direkt erstmal bus abmelden und mit dem motorspender durch den winter - setzt natürlich vorraus, dass der auch sonst fit ist und tür hat.

bereits ausgebaute motoren bergen immer mehr risiko als welche die noch laufen.

-------------------------------------

kannst natürlich auch versuchen deinen überholen zu lassen was aber recht teuer werden dürfte, wenn er bei überhitzung wirklich gefahren wurde bis er entgültig fest war.

atm wäre auch 'ne lösung. kost aber halt auch ordentlich.

vorteil des 1.7ers

- keine eintragung nötig da eben das original

- h kennzeichen später kein problem (beim 1.9er müßtest halt länger aufs h warten)

- abgasanlage paßt weiterhin problemlos und auch sonst gibts für die werkstatt beim teilebestellen (geht ja schon beim ölfilter los) keinerlei rätselraten

ob man dem motor aus dem schlachtfahrzeug beim umbau einige neuteile einpflanzt ist sicherlich glaubenssache. klar zahnriemen sollte in jedem fall irgendwann neu - kann man aber auch machen, wenn er bereits umgebaut ist und man weiß, dass er läuft

so themen die sich halt ausgebaut leichter angehen lasse:

- kopfdichtung (aber die tauscht man eigentlich nicht vorsorglich

- alle arbeiten die man machen kann, wenn der kopf runter ist

- alle arbeiten die man machen kann wenn die ölwanne runter ist(pleuel oder kurbelwellenlager zb)

- zwischenwellenlager. eigentlich sehr zu empfehlen

aber auch einfach sachen wie düsen prüfen und wieder einbauen oder erneuern oder neue glühkerzen bekommt man bei ausgebautem motor viel besser ran.

- neue wasserflansche mitunter auch. möglichst solche wie so original am busmotor sind, damit später die elektrik weiterhin völlig klar und eindeutig ist

ideal wäre sicher 'nen spenderbus mit 1.7e.

vielleicht findest ja was zwischen 800 und 1200 eur was karossenmäßig nicht mehr schick ist aber mit intaktem motor und intaktem getriebe und noch diversen teilen die du verhökern oder einlagern kannst.

 

 

 

Moin,

 

beim Umbau auf 1,9er muss der Spender ein Quermotoreinbau-Wagen sein, nur die Motoren passen direkt an die Motor-Halter aus dem Bully, der Audi-Motor hat andere Gußnasen fur die Haltebohrungen. Ansonsten ist meine Anleitung ja schon genannt, da steht alles nötige drin.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:04

Hallo alle nochmal danke für eure super hilfe und eins muss ich noch wissen passt vom polo 6n der 1.9er Diesel auch?MfG

Ja. :p

Zumindest solange es maximal der Turbodiesel ist, ansonsten wirds ne größere Aktion.

Moin,

 

im Polo 6N gab es keinen Turbodiesel serienmäßig...;)

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:42

Hallo leute nee nee will ja keinen Turbo!

Sonst läuft das nich rund mit meinem Pflanzen-Pommesöl!

Den stoff kann nur ein Sauger vertragen!!

Sonst hätte ich ja ne 1.6er Turbolavine draus gemacht!;););)

MfG

wie gesagt auch beim polo mußt du glaub aufpassen nicht den 1.9er sdi zu erwischen.

und falls es gar 1.7er im polo gab waren die immer sdi.

taugliche 1.7er gabs nur im bus (ok evtl noch im iltis)

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

im Polo 6N gab es keinen Turbodiesel serienmäßig...;)

Gruss

Harro

Ja stimmt, danke für den Hinweis ;)

auch mit nem Turbo kannst du Rapsöl fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was kann ich mit meinem T3 1,7l diesel mit Motorschaden anfangen?