ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kaufen für 10 - 15k? E39 oder E46?

Was kaufen für 10 - 15k? E39 oder E46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:43

Moin,

im Januar kommt unsere (erste) Tochter zur Welt - in dem Zuge soll ein Kombi her. Da schon immer BMW Fan, gerne ein 3er oder 5er Touring. Wir wollen 10 - 15k ausgeben.

Nun frage ich mich, ob ich uns eher (Beispielhaft):

Einen 320i aus 2004 mit guter Ausstattung und 80TKM oder einen 525D aus 2002 mit 130 TKM kaufen soll. Beides habe ich in etwa so bei Autoscout für um 11k gesehen. Meine Frau möchte es gerne Übersichtlich haben :-) Ich möchte gerne was sicheres und werthaltiges haben. Oder wäre es besser eher 15k auszugeben und einen E90 zu kaufen?

Ist natürlich Ansichtssache, aber mich würden andere Meinungen interessieren.

Beste Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 6:54

Sorry das ich jetzt mal dazwischenfunke, .. und meinetwegen soll der TE gerne einen Touring nehmen (die kriegt man im moment dermaßen hinterhergeschmissen, das man sich für jeden Anzug ne andere Fahrzeug-Farbe kaufen kann). Warum ,bei allen neun Gummimatten im Gaspedal, müssen Leute sobald sie kinderkriegen sofort ganze fahrende Flugzeugträger kaufen? Ich hab früher in meiner Jugend Tetris gespielt. Sobald meine Freundin ankommt, und meint, es passt nichtsmehr ins Tiefkühlfach pack ich das Zeug um und es ist wieder 2/3 frei. Ich musste als Kind aus einem Kadett aussteigen, und es hat mich sehr gelenkig gemacht! Meine Nachbarn hatten auch 2 Kinder gekriegt, sie haben sich einen T4 VW-Bus gekauft (so ein fahrender Klotz).Damit sind die übrigens nie in den Urlaub gefahren :D

Als ich letztens was größeres Einkaufen war, habe ich den 42" Panasonic in einen Kia Picanto gewuchtet. Und ich bin sicher, es hätten noch 2 Kinderwägen platz gefunden. Leute, ihr müsst einfach mehr Tetis spielen.

 

;-)

PS: Der E61 Tipp ist sehr gut. Klick mich (leider 900 Euro über deinem Budget)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 9:09

Wenn es dir um den Platz geht, eindeutig den 5er(würde da aber nen Passat vorziehen)

Sicher sind beide,werthaltig,soll was genau bedeuten?in nen paar jahren sind beide nicht mehr viel wert.

Wie ist denn Euer Fahrprofil? Wenn ein Benziner in Ordnung ist, würde ich zum 320i (E46) greifen oder 520i, wobei ich der Meinung bin, dass E46FL einem E39 in jedem Fall vorzuziehen ist!

wir fahren momentan sowohl einen 3er wie einen 5er.

meine frau fährt lieber ihren compact aber wenn es um sicherheit, platz, wohlfühlen u. material geht ist immer der 5er erste wahl.

da gibts etliche unterschiede in verarbeitung u. qualität.

 

ein diesel lohnt sich aber sowieso erst wenn ihr weit über 15tkm im jahr fahrt.

525d würd ich mir sehr gut überlegen, da liegt einiges im argen.

gib in die suche "drallklappen" ein u. du wirst fündig.

wenn es unbedingt ein diesel sein muß dann 520d oder 530d. wobei letzterer ein kleines vermögen an jährlichen steuern kostete.

bei den benzinern je nach leistungsanspruch ein 520i oder 525i wobei letzterer leistungsmäßig schon völlig ausreicht als fam. kutsche.

wenn ihr richtig kofferraum wollt hat sich ein e46 sowieso schon erledigt. ist nur ein golftaschenkombi u. nicht mehr.

 

für bis zu 15t€ bekommst du auch die letzten e39 baujahre also ´03 mit keinen 100tkm auf der uhr. da gab es tolle edition sondermodelle mit viel ausstattung drin .

damit habt ihr ein total ausgereiftes sicheres, schickes auto.

 

dann noch von privat gekauft sind viele schnäpchen möglich von verkäufern die sich den ganz neuen 5er kaufen wollen aber vom händler sehr wenig für ihren e39 geboten bekommen.

 

 

am 7. Dezember 2010 um 9:40

moin, ich stehe vor dem selben problem, deswegen schrfeib ich mal hie rmit rein.

hier in der nähe gibts nen händler der nen 320i touring bj 04 mit 71tkm anbietet für 12t €.

so nun bin ich am recherchieren ob das auto meine erwartungen erfüllt. höre aber über den e46 sehr viel schlechtes.

vor allem in bmw-foren hatte ich immer das gefühl gehabt, dass die e46-reihe die schlechteste ist die bmw je produziert hat. teilweise hatten einige leute sogar befürchtungen überhaupt die 200tkm zu schaffen.

ich zähl mal auf:

- diverese defekte an den achsen

- schnell verschleißende bremsen

- defekte an der heckklappe

- manchmal sehr hohe verbrauch (im schnitt von 12l, wo dann geraten wurde auf superplus zu wechseln O.o)

- viel zu kleiner kofferraum fürn kombi

das positive bisher:

- zwar einiges an defekten, die aber selten zum liegen bleiben führten

 

das einzige, was mich beim 320i den der händler anbietet freut, ist, dass er eine sehr magere ausstattung hat. d.h. weniger fehlerquellen für elektronik ^^

Wenn es dir um Spritverbrauch geht 318i touring,

wenn´s um den Platz geht ganz klar E39 touring.

Egal für welchen du dich entscheidest, für dein geplantes Budget lässt sich ein besonders schönes Exemplar finden. :cool:

Hallo,

wir haben drei Kinder (6, 3,5 und 1,5) +kinderbetreuuung und von daher und uns von daher als Familienwagen einen Multivan T5 gegönnt.

Als 2. Wagen habe ich vergangene Woche einen 330d touring aut., E46, Bj 2003 gekauft. Erster und einziger Besitzer war ein 67jähriger älterer Herr. Das Fahrzeug hat eine sehr gute ausstattung (Xenon, Leder etc.), ist aber auch schon 90tkm gefahren. Interessanterweise wurde ein DPF (=grüne plakette) bereits nachgerüstet.

Ich plane auch, mal Kinder mitzunehmen, aber nur für Kurzstrecken und nicht alle drei gleichzeitig. Wichtig für den Threadersteller ist, dass gerade kleine Kinder mit Ihren Babyschalen (maxicosI) auf die Rücksitzbank passen. Ich bin nicht so groß, ergo ist der Sitz nicht ganz hinten, so dass das passt. Bei unserem früheren Merc C280 T ist die größte Tochter mit 3 Jahren schon mit den Beinen an den Vordersitz gestoßen. Die Kindersitze sind heute leider so klobig. Von daher geht der Dreier sicher mit 1 Kind, aber falls noch ein 2. kommt, braucht ihr einen 5er.

Daneben prüfen, ob in den Kofferraum der gewünschte Kinderwagen reinpasst. Und dann muss man ja auch noch was anderes mitnehmen. Einige der KW sind dermassen monströs, das man da schnell probleme bekommt. Empfehlung hier: Urban Jungle / Mountain buggy. Klein, leicht, wendig, platzsparend da extrem faltbar, stabil, aus Neuseeland. mit babyschale, später buggy und das Kind kann auch schlafen.Nicht ganz billig, aber deutlich besser und exklusiver als der Bug-a-boo schrott, den die meisten der "Premium" Eltern daherfahren. Mit seinen 2 kleinen Rädern vorne erinnert er mich immer an einen Einkaufswagen. Das nur am Rande.

Beste Grüße

Shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Wenn es dir um Spritverbrauch geht 318i touring,

Beim 318 er liest man hier aber von den meisten Motorschäden oder empfinde sich das falsch?

Und das mit der anfälligen Elektronik ist auch Quatsch. Kann jedenfalls bei meinem nicht meckern. Denke mal dass es bei anderen Herstellern mehr ist.

} > Ich habe den Motor als 316ti und auch schon eine eingelaufene Nockenwelle bei 70tkm hinter mir und trotzdem würd´ ich genau den gleichen Fehler wieder machen.

Das Fahrzeug und Fahrverhalten entschädigt für vieles.

Außerdem liest man nix von zufriedenen ;)

Dann nimm halt den 330i touring.

Der is auch ok.

:p

am 7. Dezember 2010 um 15:10

Eindeutig E39 Touring. Viel Platz & komfortabel, auch ausgereifter als der E46.

Fahre selber zur Zeit einen 320d E46 und bin auch ganz zufrieden, aber der E39 ist einfach besser (hatte mal einen 530d).

Motorisch würde ich unbedingt einen Diesel nehmen - 525d, 530d. Benziner sind einfach zu träge für das Schiff - ausser halt 528i/530i - und brauchen nun mal 3-4l mehr..

Meinen 530d Automat bin ich mit unter 7l gefahren (Langstrecke).

Ich würde auch ganz klar den E39 empfehlen.. die Probleme die auftretten können sind überschaubarer, sprich es gibt ein paar Schwachstellen, die aber behoben werden können und auser denen braucht man keine Überraschungen zu fürchten..

Der E46 ist auch schön, wenn man den lieber mag, kann man den auch nehmen, sollte jedoch die Vernunft entscheiden bekommt man beim E39 mehr Auto fürs Geld, und kann es sehr wahrscheinlich mit weniger Reparaturen länger fahren..

Meine Meinung..

mM, es könnte ein E39 oder e46 ins Haus kommen, aber niemals ein GTI (Insider)

am 7. Dezember 2010 um 16:05

ich würde den wagen halt nach dem gegebenheiten kaufen, suchst en pampersbomber dann den grossen, je nach dem wie du ihn halt nutzen willst^^

gruss alex

Hallo

Nur mal so nebenbei, mitlerweile bekommt man den E61 für gute 15.000-16.000€

Sind halt die ersten modelle 03-04-05 (Kinderkrankheiten möglich)

Aber ansonsten würde ich nen Diesel vorziehen, weil mit kleinen Kindern

muss man mal zum Artzt dann zum einkaufen dann zum Kindergarten dann zu diversen Termine

und selber noch zur Arbeit und da kommen ungeahnte Km auf einen zu:o

Ich persönlich fahre nen 318I und mein weg zur Arbeit beträgt nur 7,5Km hin mal 2 sind 15Km

das dann mal 5 sind 75Km und das noch mal 4 sind 300Km.

Aber dann kommt noch soviel anderes dazu und am ende des Monats habe ich 1000Km auf der Uhr.

Und ich hab keine Kinder!

Also an deiner stelle würde ich nen Diesel vorziehen, ob E39 E46 oder E61 muss du wissen.

Die letzten Modelle vom E39 sind ja ausgereift und viele Kinderkrankheiten wurden beseitigt.

Genauso beim E46 Fl der letzen Baueihe (viele Kinderkrankheiten behoben).

Der E61 ist ein tolles Auto aber wie gesagt bekommst du für das Geld

nur einen der ersten Modelle, bedeutet es können, muss nicht, aber es

können Kinderkrankheiten auftreten.

Ansonsten hoffe ich das ich dir helfen konnte:)

Gruß aus Köln

am 7. Dezember 2010 um 17:54

Bei BMW Ahag in Gelsenkirchen Stand letztens ein E90 für knapp 14.000 Euro. 318d, extrem gepflegt, sah aus wie ein Neuwagen, und war 4 Jahre alt. Dann wäre da noch die Händlergarantie.

Ich würde es direkt bei einem freundlichen Versuchen bzw über die Gebrauchtwagensuche der BMW Homepage. Unter 15.000 bei E90 sowie E60 ist defintiv machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kaufen für 10 - 15k? E39 oder E46?