ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kommt nach dem 323ti

Was kommt nach dem 323ti

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:00

Mache mir hin und wieder Gedanken, was mal nach dem Compacten kommt.

Eines ist klar: Irgendwann kommt was anderes und er wird auch nicht jünger.

Hin und wieder überlege ich, ob nächstes oder übernächstes Jahr.

Am liebsten würde ich einen 323ti nochmal neu kaufen, aber das geht ja leider nicht.

Mein Favorit war ja eigentlich ein 325ti, aber auch die wurden ja "nur" bis 2004 gebaut. Entweder davon mal einen der letzten möglichst gut erhalten wie damals bei meinem 323ti oder... welche Alternative?

Hab auch mal an nen 1er gedacht, 125 oder so (momentan noch zu teuer).

Am besten halt so wie meiner, 3-4 Jahre alt, vielleicht ganz klein wenig mehr Leistung bei einem Preis von ~15000, unbedingt Automatik und unbedingt BMW.

Beste Antwort im Thema

:eek: VW !! :eek:

BLASPHEMIE !!

Du sollst nur einem Gott huldigen !!

:D :D

 

Greetz

Tim 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

naja, der Nachfolger vom E46 Compact ist ja eigentlich der 1er ...

ein 130i mit Automatik?

Ich denk mal sowas würd schon Spass machen ... aber halt ein klein bissl mehr "mehr Leistung" :)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

naja, der Nachfolger vom E46 Compact ist ja eigentlich der 1er ...

ein 130i mit Automatik?

Ich denk mal sowas würd schon Spass machen ... aber halt ein klein bissl mehr "mehr Leistung" :)

265 PS wär mir glaube ich ein Schuh zu groß. Wobei ich mich nicht schlau gemacht habe, was der verbraucht und Steuer/versicherungsmäßig im Verhältnis zu meinem kostet.

130i ist natürlich 'ne Wucht. :)

Was mir an sowas grundsätzlich gefällt, ist das relativ dezente Auftreten. Wenige ahnen, was da für ein Wumms hinter steckt.

hatten die ersten 130i nicht 231 PS?

würde auch sagen, einen der allerletzten 325ti

oder eben den 130i, der der ist im unterhalt kaum teuer als ein 323ti, warum auch?

versicherung verbrauch etc wird sich kaum was nehmen.

am 6. Oktober 2008 um 19:04

Ganz ehrlich? Bin den 118d und den 120d und den 120i schon oft ausgiebig gefahren. Ist nichts für mich. In meinen Augen kein Vergleich zum "ollen" 323ti.

Den 130i würd ich gern mal fahren. Ich denke damit hat man sich schon gesteigert. Nen 120i würd ich mir aber nicht kaufen. Grad als Automatik. Nen E46 Compact finde ich persönlich nicht ganz so schön und zeitlos.

Mir würde ein 135i gut stehen und gefallen. Aber die Verarbeitung und die Materialien :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Lasst es euch aus Erfahrung sagen. :D

330CI Fahrfeeling Motorseitig bis 3500U/min mit dem ti identisch und der Verbrauch liegt bei +0,5l.

am 6. Oktober 2008 um 22:18

Der 130i hat 265PS und sollte vom Verbrauch her um die 10Liter liegen.

Hab mir nach dem 323ti nen Z4 3,0si geholt und fahre damit zwischen 9 und 10Litern.

Versicherung liegt bei VK 300 50% bei 480Euro im Jahr. Steuer sind knapp über 200Euro.

So in dieser Ecke sollte der 130i auch liegen. Wobei ich ehrlich sagen würde dass der 1er kein Ersatz für nen Compact bzw. nen 3er ist.

Bin neulich das 1er Coupe mit nem 123d gefahren und muß ehrlich sagen, dass der mich nicht vom Hocker gerissen hat, trotz Performance-Paket.

An deiner Stelle würd ich Richtung 325i gehen denn die "alten" 3liter mit 231PS ziehen nicht wirklich die Wurscht vom Teller.

war grad bei einszweidrei.de und hab mal ein 325 CI Cabrio angeschaut ...

... mit 192PS und 245 Nm Drehmoment (stimmt das, wäre ja wie beim alten 325i im E36 ...)

... der hatte von 0-100 8,9 sec.

das kann mein E36 328i besser ... aber vielleicht stimmen die Werte da auch nicht.

Ciao, Ralf

am 7. Oktober 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

... mit 192PS und 245 Nm Drehmoment (stimmt das, wäre ja wie beim alten 325i im E36 ...)

... der hatte von 0-100 8,9 sec.

Das stimmt schon so.

vielleicht nen e46 coupe?

325 oder 328 von der beschleunigung warscheinlich keine grossen unterschiede...

aber wenn schon nen kompakt fährst hast du ja eh kein geschmack und kannst "alles" kaufen auch nen e46 kompakt ;)  

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

...

 

An deiner Stelle würd ich Richtung 325i gehen denn die "alten" 3liter mit 231PS ziehen nicht wirklich die Wurscht vom Teller.

aha, bin den 330i e46 auch gefahren,

subjektiv vielleicht aber da du selber weisst wie die motorcharakteristik beim 6 ender sauger ist solltest du wissen dass die karre abgeht wenn du sie drehst so war jedenfalls mein eindruck ist eben kein diesel..

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

An deiner Stelle würd ich Richtung 325i gehen denn die "alten" 3liter mit 231PS ziehen nicht wirklich die Wurscht vom Teller.

Das hängt wohl auch sehr stark davon ab, wo er verbaut ist, wobei ich auch einen E46 330i nun wirklich nicht gerade als lahm bezeichnen würde.

@onkelbobby

Mal was Abwegiges, wie wäre es mit einem Z3 Coupé?

Oder muss es ein Viersitzer sein?

Wenn ja, würde ich mich dann wohl auch eher in Richtung E46 325ti umsehen, denn ich glaube nicht, dass man für 15.000,- bereits einen vernünftigen 130i oder auch nur 125i bekommt.

Oder irre ich da?

Ich werde mich wahrscheinlich nächstes Jahr, nach 5 Jahre Bmw, verabschieden und ins VW Lager wechseln.

 

Hänge momentan sehr am Golf 5 GTI Edition 30 mit DSG. Und da jetzt der neue Golf 6 rauskommt, bekommt man den auch schon zu ganz vernüftigen Preise. Ich denke trotz Frontantrieb macht der ne menge spass, vorallem das schalten wie in der Formel 1 ;)

 

So und jetzt steinigt mich :D

:eek: VW !! :eek:

BLASPHEMIE !!

Du sollst nur einem Gott huldigen !!

:D :D

 

Greetz

Tim 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kommt nach dem 323ti