ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kosten diese Reparaturen?

Was kosten diese Reparaturen?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 22:32

Hallo,

ich habe diese Woche mein Auto bei VW reparieren lassen. Grund waren 2 defekte Sicherungen (Klima, Bremslichtschalter) und ein defekter Öldrucksensor.

Habe davor selber geschaut wo die Fehlerquellen liegen aber leider nichts gefunden.

Meine Frage nun, was kann die VW-Werkstatt für das austauschen 2 defekter Sicherungen und einen neuen Öldrucksensor inkl. Arbeitszeit (+evtl. auslesen der Fehler) verlangen?

Ich soll ca. 300 Euro dafür hinblättern. Den genauen Betrag sehe ich dann wenn ich die Rechnung erhalte.

 

pixl

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suche dir eine andere Werkstatt...

Ich habe in der Bucht keinen Öldruckschalter für einen 4er Golf gefunden, der teurer als 24€ ist:

http://shop.ebay.de/i.html?...

Eine gute Werkstatt wechselt dir die Sicherungen umsonst, bzw. das kann man selbst erledigen. Vielleicht kann man Materialkosten der Sicherungen mit 1€ berechnen.

Besorge dir dieses Teil (sofern es nachweislich defekt ist) beim Zubehörhandel und fahre damit in eine freie Werkstatt. Die sollen das einbauen, oder mache es selbst. Dürfte kein großer Akt sein.

Wie hat sich dieser Defekt bemerkbar gemacht? Und wenn die Sicherungen wieder rausfliegen, muss nach einer Ursache gesucht werden. Am besten Fehlerspeicher mit auslesen lassen, manche machen das umsonst, andere nehmen 10€ dafür.

PS: ich sehe, die haben das alles schon erledigt? Na dann präsentiere uns mal hier die Rechnung. Auf 300€ kannst du evtl. mit einer Inspektion kommen, aber nicht für den Tausch des Teils und der Sicherungen.

Muss zum wechsel des Öldrücksensors eventuell das Öl abgelassen werden? Das wäre das einzige was die Kosten in die Höhe treiben könnte.

Dann machen sie vielleicht gleich neues Öl rein, dann hat er vielleicht noch Longlife und schon sind 100€ allein fürs Öl weg, plus Arbeitszeit für Ölwechsel.

Aber selbst dann kann ich mir 300€ schwer vorstellen, bin mal auf die Rechnung gespannt!

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:31

Danke schonmal für die Antworten. Alles fing an mit einem defekten Bremslicht, welches ich gewechselt habe als die Zündung an war.

Hätte die Zündung besser ausmachen, und dann die Birne wechseln sollen.

Wie auch immer, die Werkstatt meines Vertrauens :rolleyes: hat es nicht geschafft den Fehler zu finden. Wobei ich sagen muss das diese die Sicherung der Klima bereits getauscht hatte. In diesem Fall ist die Sicherung wieder geflogen.

Beim Öldrucksensor könnte ich mir aber auch ein Ventil vorstellen das gesperrt wird wenn der Sensor abmontiert wird.

Naja, ich bin auch gespannt was auf der Rechnung alles angegeben wird.

pixl

@pixl

 

Sag denen, die sollen die Rechnung nicht falzen und du würdest die abholen zwecks Scans und öffentlicher Diskussion im Web und in der örtlichen Tagespresse wegen dieses exorbitanten Preises. ;)

 

Siehe auch Wucher.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, eine KFZ-Schiedstelle in Anspruch zu nehmen.

 

Es ist eh schon erstaunlich, dass Du die Rechnung nicht sofort begleichen solltest. Wahrscheinlich überlegen die noch, was die am Besten drauf schreiben. Der Unternehmer hat sogar das Unternehmerpfandrecht am Fahrzeug, bis die Leistung bezahlt ist. Auch hiervon hat die Werkstatt keinen Gebrauch gemacht.

 

Vielleicht gehört dies zur Psychologie der Werkstatt. Du kannst derweil die Fehlerfreiheit des Fahrzeugs geniessen. Der erste Rauch ist verflogen und letztlich zahlt man dann auch gern. 

 

 

Gruß Axcell

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:06

Hehe Axcell :D.

Sollte man machen.

Das mit der KFZ-Schiedsstelle hört sich interessant an. Würde ich sogar in Anspruch nehmen wenn es darauf hinaus laufen würde.

Zum Preis, am Mittwoch war das Auto fertig. Ich habe es abgeholt und er meinte ich solle mal bis Freitag damit fahren um zu sehen ob diese Fehler wieder auftreten da dies nicht normal sei.

Habe ich getan, am Freitag dann zu ihm hingegangen und ihn gefragt was es den kosten werde.

Darauf hin meinte er so um die 300 Euro. *Uff* Mir hats die Sprache dann verschlagen ...

"Die Rechnung schicken wir dann" meinte er. Naja, ich werde es hier dann Posten gesetzten Falles diese fällt so hoch aus.

@Axcell, ja die Fehlerfreiheit genieße ich mit jedem starten des Motors. Kein nervendes *beeeeeeeeeeeep* mehr, das einem vor Wut das Blut ins Gesicht strömen lässt und man am liebsten das Auto gegen eine Wand ...

pixl

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Danke schonmal für die Antworten. Alles fing an mit einem defekten Bremslicht, welches ich gewechselt habe als die Zündung an war.

Hätte die Zündung besser ausmachen, und dann die Birne wechseln sollen.

Das habe ich auch schon mal lernen müssen, dass dann eine Sicherung fliegt/fliegen kann ... ;)

Zitat:

Wie auch immer, die Werkstatt meines Vertrauens :rolleyes: hat es nicht geschafft den Fehler zu finden. Wobei ich sagen muss das diese die Sicherung der Klima bereits getauscht hatte. In diesem Fall ist die Sicherung wieder geflogen.

In den Fall würde ich erstmal die Rechnung abwarten. Ich vermute, dass eine Sicherung nicht einfach mal so fliegt, um den Fahrer grundlos zu ärgern. Hat es nicht womöglich einen Grund, dass sie geflogen ist? Und erst recht, wenn es schon das zweite mal ist? Also macht es sicher Sinn, die Sicherung nicht einfach so wieder (kostenlos) zu wechseln, sondern mal dem nachzugehen, warum sie fliegt ...

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Danke schonmal für die Antworten. Alles fing an mit einem defekten Bremslicht, welches ich gewechselt habe als die Zündung an war.

Hätte die Zündung besser ausmachen, und dann die Birne wechseln sollen.

Das Bremslicht funzt auch ohne Zündung, und selbst wenn die Zündung an war,muss immer noch das Bremspedal betätigt werden,damit hinten Spannung ankommt und ein Kurzschluss verursacht werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Hallo,

 

ich habe diese Woche mein Auto bei VW reparieren lassen. Grund waren 2 defekte Sicherungen (Klima, Bremslichtschalter) und ein defekter Öldrucksensor.

 

Habe davor selber geschaut wo die Fehlerquellen liegen aber leider nichts gefunden.

 

Meine Frage nun, was kann die VW-Werkstatt für das austauschen 2 defekter Sicherungen und einen neuen Öldrucksensor inkl. Arbeitszeit (+evtl. auslesen der Fehler) verlangen?

 

Ich soll ca. 300 Euro dafür hinblättern. Den genauen Betrag sehe ich dann wenn ich die Rechnung erhalte.

 

 

pixl

Hohe Rechnung, sprichst du nicht ab, was wie gemacht werden soll?

 

Davon ab verstehe ich jetzt noch nicht was genau gemacht wurde. Die Sicherung hast du ja anscheinend schon mal gewechselt, aber die flogen immer wieder raus. Dann hat sich die Werkstatt wohl auf die Fehlersuche begeben?

Beim Stundenlohn von über 100€ dauert es nicht lange bis deine Rechnung zu stande kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von pixl

Hallo,

ich habe diese Woche mein Auto bei VW reparieren lassen. Grund waren 2 defekte Sicherungen (Klima, Bremslichtschalter) und ein defekter Öldrucksensor.

Habe davor selber geschaut wo die Fehlerquellen liegen aber leider nichts gefunden.

Meine Frage nun, was kann die VW-Werkstatt für das austauschen 2 defekter Sicherungen und einen neuen Öldrucksensor inkl. Arbeitszeit (+evtl. auslesen der Fehler) verlangen?

Ich soll ca. 300 Euro dafür hinblättern. Den genauen Betrag sehe ich dann wenn ich die Rechnung erhalte.

 

pixl

Hohe Rechnung, sprichst du nicht ab, was wie gemacht werden soll?

Davon ab verstehe ich jetzt noch nicht was genau gemacht wurde. Die Sicherung hast du ja anscheinend schon mal gewechselt, aber die flogen immer wieder raus. Dann hat sich die Werkstatt wohl auf die Fehlersuche begeben?

Beim Stundenlohn von über 100€ dauert es nicht lange bis deine Rechnung zu stande kommt.

Das denke ich auch.

Bei einer geführten Fehlersuche bei VW musst du schon den dicken Geldbeutel mitnehmen.

Da bist du noch gut weggekommen, hab bei VW nur 500€ für die geführte Fehlersuche bezahlt und die haben nicht mal die ganze Arbeitszeit berechnet.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:54

So, hier die versprochene Rechnung.

Bin nochmal alles druchgegangen, es wird schon ordentlich kassiert bei der Arbeitszeit.

Oelsensorpreis sollte stimmen.

Naja, was lernt man daraus? Selbst ist der Mann :rolleyes:

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Imag0156

Zitat:

Original geschrieben von pixl

So, hier die versprochene Rechnung.

Nur für das Einsetzen zweier neuer Sicherungen 20 Euro zu kassieren,ist schon heftig,die sind normal in 10 Sekunden reingedrückt.Zumal die elektrische Fehlersuche (Pos. 1 und 2) oben bereits gesondert in Rechnung gestellt ist.

Diese Position würde ich mir mal genau erklären lassen, 20,22 für das wechseln der Sicherungen.

Sollten in dem Posten noch andere Arbeiten enthalten sein MÜSSEN sie es aufführen sonst kommt so Ärger auf wie hier zu lesen ist.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:46

Sooo,

also erstmal danke an Axcell für den Tipp mit der KFZ-Schiedsstelle. Habe mit dieser Kontakt aufgenommen. Die Antwort war wie vermutet, das die Kosten für die Fehlersuche an elektrischen Anlagen schwierig vorherzusagen ist. Außerdem sei die Textgebung sehr dürftig aber man könne keine Abweichung der Rechnung feststellen.

Der letzte Beitrag von "Tomy 69" hat mich dann noch ein bischen stutzig gemacht.

Bin also zum VW-Händler und haben ihn gefragt was diese Position mit den 20,22 Euro ist.

Nach kurzem überlegen hat er dann gesagt es sei ein Fehler und er schicke mir eine neue Rechnung mit dem richtigen Betrag. Mit kopfschütteln hab ich den Laden dann verlassen.

Kunden die nicht so hinterfragen wie ich kann man, wie man sieht ganz einfach über den Tisch ziehen.

Etwas traurig wie ich finde.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Jetzt erst mal schön griechisch essen :)

Gruß

pixl

am 8. Juli 2010 um 20:24

~ 40DM Sicherungstausch, guck mal nach, ob Du ein Loch in der Spritzwand hast, für den Preis hat man die Sicherungen von hinten getauscht, um ja nicht den Deckel zu beschädigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kosten diese Reparaturen?