ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was kostet ein neues Kennzeichen?

Was kostet ein neues Kennzeichen?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:17

Mit der Frage meine ich nicht die zwei Blechlatten, sondern alles drumherum, wenn man sein bestehendes Kennzeichen an einem bereits zugelassenen Fahrzeug auf Wunsch ändern möchte.

- Wunschkennzeichen 10,20 weiß ich schon :)

- neue Umweltplakette wird vermutlich nötig?

- was ist mit TÜV-Plakette? Die kann man ja schlecht vom alten Nummernschild übernehmen. Machen die in der Zulassungsstelle eine neue auf die neuen Schilder? Kostet das extra?

- Zulassungsbescheinigung Teil I muss sicher auch geändert werden? Teil II auch oder is das egal?

- hab ich sonst noch was vergessen?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ca 40 Euro plus die Bleche.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:26

Und da is dann alles mit drin? TÜV- und Umweltplakette und beide Zulassungsbescheinigungen und Wunschkennzeichen-Aufschlag?

Die Siegel(LK und HU) sind immer bei den Zulassungsgebühren mit dabei, wenn ein neues Kennzeichen zugeteilt wird, die Umweltplakette kommt noch dazu.

Ich habe mir gerade ein neues Nummernschild fürs Motorrad zugelegt. Das Alte war an der Verschraubung eingerissen und demnächst auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Die Buchstaben/Zahlen Kombination wurde allerdings behalten.

12,50€ fürs Blechschild plus 4,50€ auf der Zulassungsstelle für ein paar neue Steuer-/TüV-Plaketten. Termin bei uns innerhalb einer Woche. :)

Wenn die Buchstaben/Zahlen Kombi geändert werden soll, würde ich einfach mal beim zuständigen Amt anrufen. Die sagen es dir genau

Du hast keine Umkennzeichnung UK vorgenommen sondern nur das Blech ausgetauscht (NPL), dafür fallen nur die Gebühren für die zuteilung Siegel, das LK Siegel, beim hinteren Kennzeichen die HU Plakette und die KBA Gebühr für die Berichtigung der Unterlagen.

Wenn die Kombination gewechselt wird fallen ca 30 Euro an,plus evtl eine neue ZB2 plus die 10.20 fürs Wunschkennzeichen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:42

Kann man diese Umkennzeichnung evtl. mit anderen ausstehenden Eintragungen kombinieren und spart so, oder wird das sowieso alles separat berechnet?

10.20 extra, Berichtigung der technischen Daten.

Was steht auf dem Protokoll? Entweder unverzüglich, dann wäre es schon zu ändern gewesen, bei nächster befassung, dann musst es eh eintragen,wenn Du das Kennzeichen änderst.

Auf der ZB steht das Datum der letzten befassung drauf, fällt bei der nächsten Kontrolle dann auf, wenn die Änderungsabnahme vor der letzten befassung in der Zulassungsstelle ausgestellt wurde.

Wieso fragt man eigentlich nicht dort wo die Gebühren anfallen?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:00

Wozu fragt man überhaupt was in diesem Forum? Wir könnten ja auch alles direkt bei Werkstätten, Autoherstellern, Zubehörhändlern, Rechtsanwälten, Behörden und der Rennleitung direkt erfragen. Au Mann...

Zitat:

@Diablito schrieb am 5. Juni 2024 um 19:00:26 Uhr:

Wozu fragt man überhaupt was in diesem Forum? Wir könnten ja auch alles direkt bei Werkstätten, Autoherstellern, Zubehörhändlern, Rechtsanwälten, Behörden und der Rennleitung direkt erfragen. Au Mann...

ja genau, könnte man, muss man aber nicht, vor allem nicht wenn man über eine einfache Google-Suche mit 3 Begriffen die Antwort in 0,01 Sekunden praktisch präsentiert bekommt.

Dann würden auch die einfachsten Fragen hier nicht zum hundertsten Mal gestellt.

@Diablito Dieses Forum hat schon seine Berechtigung. Aber erstens hat moto-tubby schon beispielhaft aufgezeigt, wie es auch geht und zweitens wirst du, wie jetzt schon zu erkennen, keine eindeutige Antwort bekommen. Die kann dir nur deine für dich zuständige Zulassungsstelle dir geben.

Oder wirst du dich beim Amtsleiter beschweren, wenn es nicht so läuft wie dir die Community von MT prophezeit wurde?

So nach dem Motto:

Das kann nicht stimmen, bei MT wurde mir was anderes gesagt.

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 5. Juni 2024 um 20:26:58 Uhr:

Zitat:

@Diablito schrieb am 5. Juni 2024 um 19:00:26 Uhr:

Wozu fragt man überhaupt was in diesem Forum? Wir könnten ja auch alles direkt bei Werkstätten, Autoherstellern, Zubehörhändlern, Rechtsanwälten, Behörden und der Rennleitung direkt erfragen. Au Mann...

ja genau, könnte man, muss man aber nicht, vor allem nicht wenn man über eine einfache Google-Suche mit 3 Begriffen die Antwort in 0,01 Sekunden praktisch präsentiert bekommt.

Dann würden auch die einfachsten Fragen hier nicht zum hundertsten Mal gestellt.

Du bist doch nicht gezwungen zu antworten. Wenn Dir Fragen eines TE auf den Keks gehen oder Dich nerven, einfach ignorieren.

Und was für ein Mist die Google Suche manchmal ausspuckt, geht auch auf keine Kuhhaut.

Und wenn man dann sagt, wie es läuft, kommt als Antwort "aber bei Google stand. . . ", fängt bei den Öffnungszeiten an

zumindest ein Versuch vorher könnte ja nicht schaden, dann sieht man sofort ob die richtigen Infos dabei sind oder nicht.

Niemand nimmt die Antworten von Google ernst, aber die Links die Google ausspuckt, zu den Zulassungsstellen, zum ADAC usw. bringen gerade in diesem Fall genau die erwartete Antwort.

Aber du hast recht, man könnte auch eine Online-Petition starten, ein Meinungsforschungs-Institut beauftragen oder eine Kickstarter Kampagne starten statt 3 Worte in die Google suche einzugeben.

Ich habe gestern meine Kennzeichen zu einem neuen gewechselt und kann dir sagen wie es zumindest bei mir verlief und wie viel es gekostet hat. @Diablito

Also, ich bin zur Zulassungsstelle gefahren, hab die alten Kennzeichen abmontiert und bin mit denen UND den neuen Kennzeichen zum zuständigen Mitarbeiter gegangen. Der hat meine alten Kennzeichen durch das entfernen der Siegel entwertet und mein Auto auf die neuen Kennzeichen umgeschrieben (auch in den Fahrzeugpapieren). Am Ende des Termins bekommst du einen spezielle Karte mit der du am Zahlautomat die entstandenen Kosten begleichst. Nach dem bezahlen bin ich zum "Ausgabe" Schalter gegangen, hab meinen Beleg vorgelegt und habe dafür im Gegenzug meine Fahrzeugpapiere bekommen und es wurde die TÜV Siegel und das Siegel für dein Bundesland angebracht. Danach bin ich gegangen.

Zeitaufwand: 15min

Kosten: 48,30€

Umschreibung ohne Halterwechsel + Wunschkennzeichen Gebühr + Zulassungsbescheinigung Teil 1+2: 41,70€

Feinstaubplakette: 6,60€

Wunschkennzeichen (Online Bestellt): 10€ für 2 Kennzeichen + 5€ Versand

Also Gesamtkosten: 63,30€

Folgende Dinge brauchst du:

Zulassungsbescheinigung Teil 1&2 (also deine Fahrzeugpapiere)

eine eVB Nummer (bekommst du von deiner KFZ-Versicherung)

Personalausweis

Bankkarte

Alte Kennzeichen

Optional kannst du die Kennzeichen im Vorfeld schon kaufen, dann musst du die natürlich auch mitbringen.

Falls du die Kennzeichen Online kaufst, achte darauf dass die Kennzeichen den entsprechenden DIN-Normen entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was kostet ein neues Kennzeichen?