ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. was kostet eintragung von Bonrath-Diffusor UND Bilstein B10 fahrwerk?

was kostet eintragung von Bonrath-Diffusor UND Bilstein B10 fahrwerk?

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:10

hallo liebe leute,

da ich heute mein sportfahrwerk von bilstein eingebau habe (b10), muss ich demnächst mal zum tüv das fahrwerk und noch den cup-diffusor eintragen lassen...

wieviel muss ich für beides ungefährt latzen ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur sagen das der TÜV 46,10€ verlangt.

Mußte ich jetzt zahlen aber leider ohne erfolg da meine Irmscher Federn für Vore zu schwach sind und ich diese wieder ausbauen muß.

Solltest du Intesse an den Irmsch-Feser haben einfach eine PN an mich die Federn sind für eine Achslasst Vorne bis 855KG und Hinten 820KG (Caravan) zugelassen.

Meine Achslast Vorne ist aber leider 880KG.

am 28. Januar 2006 um 19:31

Die Preise sind da sehr unterschiedlich von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle. Im Normalfall liegen sie Pro Teil das eingetragen werden soll bei 30 und 50€.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:42

mhh, nee federn brauche ich keine... das b10 von bilstein hat ja direkt rh federn dabei... denke schon, dass das bei der eintragung keine probleme bedeutet...

muss ich denn dann bei der eintragung auch meine 15 zoll sommerreifen aufziehen, oder geht das auch mit den 14 zöllern, die ich jetzt im winter fahre ??

nicht das es dann irgendwie heisst, dass das auto mit kombination aus 15 zoll und dem fahrwerk nicht zugelassen ist... die reifen und felgen sind halt alle schon eingetragen

Ich würde dir auch aus Sicherheitsgründen raten die 15 zoll Sommerreifen aufzuziehen.

Dein Wagen wird vorn und hinten diagonal auf zwei Rampen gefahren um zu sehen ob die Reifen auch zum Fahrwerk passen.

Also da Du ja für beide Teile ein Teilegutachten hast,sollte das so bei 30-40.-€ liegen...pro Teil.

Beim FW würd ich auch mit den Sommeralus hinfahren,sonst musst Du mit den Sommerreifen wieder extra hin.

am 28. Januar 2006 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Dein Wagen wird vorn und hinten diagonal auf zwei Rampen gefahren um zu sehen ob die Reifen auch zum Fahrwerk passen.

Dieser Test mit den Rampen is blödeste was es gibt das hat der TÜV bei meiner Eintragung der 15" Alus auch gemacht und siehe da ohne Probleme eingetragen.

Dann bin ich mal mit 4 Leuten drin gefahren und der Reifen hat dauerhaft an der Kannte hinten im Radkasten geschliffen.

Is klar, weil die Achse im Diagonaltest verschränkt und somit vielleicht grad noch knapp an der Karosse vorbeikommt. Wird das Fahrzeug gerade nach unten belastet (zB 4 Personen) kanns dann schon schleifen. Soferns net übermässige Mörderfelgen sind, sollte das aber mit etwas Börteln und Ziehen zu beseitigen sein.

am 28. Januar 2006 um 23:43

Die Gründe dafür sind mir auch bekannt.

Die Frage is bloß warums so gemacht wird is mir unklar.

Nicht das es mich stören würde so hab ich mir einen TÜV Besuch gespart.

Weils schnell geht und man zu 95% damit richtig liegt.

Die anderen 5% schleifen dann halt :D

Ja aber wie soll der TÜV denn sonst ein voll beladenes Auto simulieren(was anderes ist doch der Verschränkungstest eigentlich nicht)

Die können Dir ja nicht ne 500Kg-Abrissbirne in Kofferraum reinlegen :p

Ich musste meinen Kofferraum damals mit etlichen Kanistern Sand vollstellen, dazu saßen 2 Mann auf der Ladekante und wippten.

Haben die den Sand da gehabt oder haste da selber schaufeln müssen?Ne also denen ist echt alles zuzutrauen :D

Ich musste auch bisserl rumwippen,aber ohne Sand oder sowas.

Die Sandkanister stehen da immer inner Halle, die machen halt nen Volllst/Überlasttest anstatt des Verschränkungstests

Bei mir war das ähnlich, da saßen 2 mann auf der rückbank, 2 auf der kofferraumkante und das auto kam hinten auf die rolle. dann hat einer immer wieder die handbremse angezogen so dass die HA gleichmäßig voll einfedert und der letzte hat dann draußen am radkasten geguckt ob da was aneckt. war echt lustig sich das anzusehen. war damals bei meinen 195/50 auf 7,25 ET 35. Prüfstelle war unsere lokale GTÜ-Station.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. was kostet eintragung von Bonrath-Diffusor UND Bilstein B10 fahrwerk?