Was machen bei "unbekannten Km-Stand" ?
Hallo, guten Tag.
Bei meinen zukünftigen 124er hat sich das etwas verschoben.
Der Verkäufer war im Urlaub damit.
Meine Frage aber.
Der orig. Km-Stand ist nicht mehr nachvollziehbar.
Denn.
Der Tacho ist ausgestiegen und dreht sich nicht mehr.
(bei ca. 200 TKm)
Daher wurde der Tacho, ganze KI ausgebaut.
Der Verkäufer fuhr aber trotzdem weiter, ohne KI.
Eine Reparatur ging irgendwie nicht.
Daher verbaute der ein "gebrauchtes" KI, aber mit "falschen" Km-Stand.
Das aktuelle KI zeigt 160TKm, obwohl das Auto etc. ca. 300TKm drauf hat.
Wie ist da die rechtslage?
Was muss ich beachten, wenn ich es doch evtl. wieder verkaufen möchte/muss?
Reicht es im Ver/Kaufvertrag hinzuschreiben, "Km-Stand unbekannt" ?
Würde es gehen trotzdem ein orig. neues KI einzubauen und bei 000Km anzufangen?
Für Tipps besten Dank.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Auf dem richtigen Tacho steht n K wert, einfach den gleichen K wert wieder einbauen und fertig
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du kannst da m.E. einbauen was du willst.
Ich fürchte nur, ein "neues" ist n bisschen teuer.
Einfach im Kaufvertrag festhalten "KM Stand unbekannt, Wegstreckenzähler schon länger defekt"
In §22 (1) STVG heißt es:
Zitat:
die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
Ich wuerde da mal frech behaupten, dass es mangels Messung (ist ja kaputt, misst ja nix mehr) auch keine Verfälschung der selbigen mehr geben kann.
Hallo.
Danke dir.
Ergo könnte man auch bei BJ 87 bzw. 88 auch "hochrechnen"?
28 Jahre bei ca. 10.000Km/Jahr = 280.000Km?
Kann man beim eingebauten oder beim "neuen" die Km drehen?
Mfg
Man kann viel. Nen gebrauchten Tacho sehe ich als unproblematisch an, einen neuen auch, und auch einen gebrauchten auf den alten KM Stand und weiter zählen lassen, aber, hochrechnen, etc??? Irgendwo ist da rechtlich schluss...
Einstellen kann man die KM Stände alle sehr sehr einfach...
Hallo W 220, einstellen kannst du alles. Wenn der KM Stand nicht belegbar ist, würde ich als Käufer sowieso sehr skeptisch sein.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
@Himmelrock schrieb am 18. September 2016 um 15:43:20 Uhr:
Hallo W 220, einstellen kannst du alles. Wenn der KM Stand nicht belegbar ist, würde ich als Käufer sowieso sehr skeptisch sein.
Viele Grüße, Andreas
Hallo.
Nee, Verkäufer ist seriös.
Kommt aus Bekanntenkreis und habe vor ca. 4 jahren mit ihn das Auto vom Rentner gekauft.
Daher kenne ich soweit die history.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 18. September 2016 um 14:54:07 Uhr:
Man kann viel. Nen gebrauchten Tacho sehe ich als unproblematisch an, einen neuen auch, und auch einen gebrauchten auf den alten KM Stand und weiter zählen lassen, aber, hochrechnen, etc??? Irgendwo ist da rechtlich schluss...
Einstellen kann man die KM Stände alle sehr sehr einfach...
Hi.
Mh, ist doch ja dann eigentlich nebensächlich, oder?
Ob ich ein gebrauchtes KI mit 150TKm einbaue und es EVTL: später beim verkauf anzeige, wie siehe oben,
oder ein gebrauchtes KI die Km hochdrehen würde auf 250 TKm und es beim Verkauf anzeige.
Dürfte doch soweit egal sein, oder?
Gab es beim 88er KI / Tacho was zu beachten?
Mfg
Wenn der den Tacho gewechselt hat, gibt es auch eine Rechnung mit altem und neuem Tachostand.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 18. September 2016 um 17:11:53 Uhr:
Wenn der den Tacho gewechselt hat, gibt es auch eine Rechnung mit altem und neuem Tachostand.
Habe mal nachgefragt.
Der wollte da nicht rann.
Auto zu alt und bla bla bla. (siehe meinen anderen Beitrag, Kundenorientierung bei Mercedes)
http://www.motor-talk.de/.../...-nur-noch-auf-gewinn-aus-t5812123.html
Wurde über eine freie Werkstatt gemacht.
Wenn Du das Ding weiter verkaufen willst würde ich einfach die Angabe so machen wie Du sie hier machst.
Gebrauches KI vom Voreigentümer eingebaut, ca 140.000 km Differenz.
Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit und das muss niemand so kaufen wenn er es so nicht will.
Natürlich schriftlich halten, um eventuellen Idioten vorzubeugen. Aber rechtlich sehe ich das eher als unproblematisch an.
Das KI zu tauschen ist ne Sache von 15 mins.
***Mod-Edit (el lucero orgulloso): Anleitung zur Tachomanipulation entfernt - bitte so etwas nicht mehr posten!***
Darauf achten, dass das 'neue' gebrauchte KI zum Getriebe/Motor/Differential passt.
Zitat:
@dreadkopp schrieb am 19. September 2016 um 17:04:33 Uhr:
Darauf achten, dass das 'neue' gebrauchte KI zum Getriebe/Motor/Differential passt.
Hallo.
Danke dir.
Woran erkenne ich das?
mfg
der Tacho sollte zum motor passen.
die diesel gehen imho nur bis 200, die m102 und m103 bis 240, die m104 bis 260.
Ansonsten ist am Differential unten relativ mittig am Steg das Übersetzungsverhältnis eingeschlagen.
Ob Automatik oder Schaltgetriebe macht glaube ich keinen Unterschied, da das Tachosignal sowieso an der Ausgangswelle gemessen wird, ggf. sind die Schaltpunktkennzeichnungnen anders.
Korrigiere mich jemand, wenn ich gerade Blödsinn erzähle
Am einfachsten wäre es, wenn du uns sagst, welches Baujahr/Motor/Schalt- oder Automatikgetriebe der Dicke hat.
Auf dem richtigen Tacho steht n K wert, einfach den gleichen K wert wieder einbauen und fertig
Hallo.
Danke euch.
Werde ich machen wenn ich den Dicken endlich anfang Oktober abholen kann.
BJ 1987 und erstzulassung 11.1988.
230E mit automatik.
mfg