ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was muß man beim Abholen eines E 220 beachten ?

Was muß man beim Abholen eines E 220 beachten ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. April 2012 um 13:49

Hallo ins Forum,

es ist nun soweit dass ich am WE einen 6 Monate alten E 220 CDI Avantgarde (schon mit Doppeltröten :) abholen kann.

Der Wagen ist erst 6.000 km gefahren. Was muss man alles bei einem solchen Wagen überprüfen.

- Wieviel mm Reifenprofil müssen die Reifen bei 6 tkm Laufleistung noch haben ?

- Wie dick müssen die Bremsscheiben nach 6 tkm noch sein ?

- Kann man heutzutage noch 100% auf Tacho vertrauen ?

Danke für jeden Tipp;)

Beste Antwort im Thema

Eventuell beim 220CDI noch das Handschuhfach öffnen und schauen, ob der serienmäßige Ohrgehörschutzkopfhörer für Fahrer und Beifahrer dort vorhanden ist. Könnte bei dem Bollwerk von Motor der Gehörfähigkeit zu Gute kommen....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo und Gratulation vorab!:) Ist schon eine tolle Zeit, kurz vorm Abholen- gelle?

Ich habe meinen vor 4 Wochen geholt...

Schau nach dem Vorhandensein der richtigen Navi- DVD´s, der Klappkiste unter der Kofferraumabdeckung, evtl. nötigen Felgenschlüsseln, wenn die Durchsicht/ Ölwechsel grad gemacht wurden nach dem rückgestellten Intervall im Kombiinstrument... mehr fällt mir im Moment nicht ein:)

Gute Fahrt mit dem Guten!

Grüße

Thomas

ebenfalls Glückwunsch,

bei 6 Tkm sind die Reifen <1mm abgenutzt ... die orig. Profiltiefe ist aber sicher nicht bekannt.

Die Bremsscheiben sollten ganz außen keinesfalls schon einen Bund haben -prüfe durch die Felge mit Fingernagel.

Motoröl sollte noch ziemlich hellbraun sein, keinesfalls dunkler -Richtung schwarz.

Für den Tachostand kann niemand die Hand ins Feuer legen - heutzutage !

das hier waren ca. 10 000 km, siehe Bilder von mir.

http://www.motor-talk.de/.../...11-02-03-11h39m28s-001-i203738122.html

am 27. April 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Hallo ins Forum,

es ist nun soweit dass ich am WE einen 6 Monate alten E 220 CDI Avantgarde (schon mit Doppeltröten :) abholen kann.

Der Wagen ist erst 6.000 km gefahren. Was muss man alles bei einem solchen Wagen überprüfen.

- Wieviel mm Reifenprofil müssen die Reifen bei 6 tkm Laufleistung noch haben ?

- Wie dick müssen die Bremsscheiben nach 6 tkm noch sein ?

- Kann man heutzutage noch 100% auf Tacho vertrauen ?

na, dann tu mal fotos.

wenn du der laufleistung nicht vertraust, schau auf die reifen. unter 6mm würd ich mir sorgen machen, frontscheibe auf mikro-steinschläge prüfen.

am 27. April 2012 um 18:28

Also mit 8000 sollte er auf jeden Fall noch Neuwagengeruch haben :) (Durchaus ernst gemeint)

Abriebserscheinungen dürfte es bis dato auch NULL geben, das heißt volles Narbenbild bei Leder/Arctico, leichte Rauhheit noch am Lenkrad. Auch alles andere, sprich Pedalerie, Matten etc, muss da wirklich noch super aussehen (Ausnahme ist die Fersenfläche an der Fahrerfußmatte)

Ansonsten kann ich mir bei dem Wagen eigentlich keine Km-Manipulation vorstellen, zumindest keine unauffällige von bspw 14.000 auf 8.000, was soll dass den preislich bringen? Hier ist der dicke Nachlass derjenige welcher aus der EZ resultiert, nicht aus 5tkm mehr oder weniger. Interessant wäre es in meinen Augen erst zu drehen, wenn er schon 25tk hätte, und DAS sieht man.

Ansonsten bei Gebrauchten wie bei neuen PEINLICHST GENAU auf Kratzer etc. achten, denn das fällt hier preislich noch voll ins Gewicht.

Hier darf noch über ALLES gemeckert werden. Ganz im Gegenteil zu den Beschreibungen bei mobile.de oder gar ebay, bei 10Jahre alten Wägen mit: Altersbedingten Gebrauchsspuren und den typischen Prakkratzern und Dellen :) (original so gelesen)

Wenn also der KM-Stand passt (wovon ich wie gesagt ausgehe) dann gibt es eigentlich nicht viel zu drüber nachdenken :)

Du hast noch 1,5 Jahre Garantie, die sollten wohl alles zu Tage bringen WENN denn irgendetwas wäre.

Da es aber dennoch nervt, gleich zu Beginn das Wägelchen beim Freundlichen zu parken sollte man halt trotzdem alles auf Funktion checken. Wüsste spontan aber nichts was "typisch" Probleme macht beim 212er, lediglich die Niveauregulierung bei Ts ist gerne mal ab Werk verbesserungswürdig.

Viel Spaß, guten Kauf und sorgenfreie Fahrt!

 

Nachtrag zum Thema Farbe des Motorenöls:

Das kann und wird bei Dieseln ruck-zuck dunkel. Meins überprüf ich bei 1.000km, da sieht es schon "benutzt" aus, wenn auch nur sehr leicht, bei 8.000km war ich schon fast versucht einen "Einlaufphasen"-Ölwechsel zu machen, bis mir in den Sinn kam, dass Diesel ihr Öl nunmal einschwärzen. Bei 15.000 war es schwarz :) (aber noch schön flüssig, keine Pampe)

am 27. April 2012 um 19:29

....das der Tank voll ist:D

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:01

Danke euch für die zahlreichen Tipps. Ich notiere alles in einer Checkliste und werde sie durch checken. Klaro ich werde einige Bilder hier einstellen.

Das alles was man kleben kann auch richtig geklebt ist.....

20120104-181655
am 27. April 2012 um 21:15

...kann bei "selfmade" passieren:D

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

...kann bei "selfmade" passieren:D

stand leider so im showroom......

am 27. April 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

...kann bei "selfmade" passieren:D

stand leider so im showroom......

NEU oder gebraucht?:confused:

hatte 4300 km runter, aber bis auf das eine sahne ausstattung. es war schon avantgarde und hatte zudem noch die amg optik. wie gesagt, bis auf den kleinen fauxpas sah das ding echt edel aus. der verkäufer machte auch ein langes gesicht als ich ihn darauf ansprach und nach 5 tagen war alles so wie es sein sollte und man musste keinen kopfstand mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Das alles was man kleben kann auch richtig geklebt ist.....

Vielleicht war aber auch die Klimaanlage falsch montiert. Alles eine Frage der Perspektive.

am 28. April 2012 um 9:05

Es ist ganz normal Rost auf Bremsscheiben. Feuchtigkeit und Wärme gleich Rost. Die Dinger zu entrosten ist Schwachsinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

das hier waren ca. 10 000 km, siehe Bilder von mir.

http://www.motor-talk.de/.../...11-02-03-11h39m28s-001-i203738122.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was muß man beim Abholen eines E 220 beachten ?