ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind echte winterreifen????

Was sind echte winterreifen????

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:18

´Hallo

ich wollte mal wissen was eine echter witterreifen ist.

M & S oder Schneeflocke.

(was sieht die Versicherung als Winterreifen)

 

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Was sind echte winterreifen????

 

Zitat:

Original geschrieben von muckybude

´Hallo

ich wollte mal wissen was eine echter witterreifen ist.

M & S oder Schneeflocke.

(was sieht die Versicherung als Winterreifen)

 

Danke

Beides

na die m u s sollten im großteil DT ausreichen und auch als wintereifen gelten

M&S sagt nicht aus. Jeder beliebige Reifen kann die M&S-Kennzeichnung haben. Nur die Schneeflocke kennzeichnet echte Winterreifen.

Zitat:

Denn Winterreifen mit Schneeflocke darf sich nur ein Reifen nennen, der bei einem standardisierten Traktionstest auf einer festen Schneedecke mindestens 110 Prozent der Leistungsfähigkeit des weltweit (!) anerkannten Referenzreifens Uniroyal Tiger Paw erreicht. Das M&S-Zeichen für "Matsch und Schnee" hingegen unterliegt keiner Prüfung, kann also von jedem Reifenhersteller nach Gutdünken in den Reifen eingestanzt werden. Vor allem im SUV- und Geländewagenbereich schmücken sich viele Reifen mit dem M&S Symbol, obwohl sie im Winter teilweise verheerende Fahreigenschaften an den Tag legen.

http://www.auto-reporter.net

also es gibt auch M&S Sommerreifen laut meinem Reifenhändler.Winterreifen erkennt man normal an dem Profiel ;)

bei Allwetterreifen ist es manchmal schwer zus agen, da oft reines Sommerprofiel lol ohne Lamellen is nicht so dolle

am 31. Oktober 2006 um 7:02

Eindeutig die Schneeflocke signalisiert 100%-ig Winterreifen. Ein Reifen mit dieser Kennzeichnung muss mindestens eine Traktionskontrolle auf Schnee/Eis gemacht haben. Bei M+S ist das nicht so. Wie schon gesagt haben Allwetterreifen auch M+S draufstehen.

Re: Re: Was sind echte winterreifen????

 

Zitat:

Original geschrieben von ploger1980

Beides

Falsch. Das M+S Symbol darf auch ich auf meine selbst gemachten Reifen ballern die allerdings der letzte Dreck wären. M+S sagt erstmal nichts aus, echte Winterreifen haben eine Schneeflocke, und nur die zählt, alles andere ist unwichtig ;)

am 31. Oktober 2006 um 16:46

Auf die Flocke kannste dich aber auch nicht verlassen. Glaube das ist auch kein genormtes Zeichen (falls ich falsch liege, möge man mich verbessern ;). ich meine aber das mal gehört/ gelesen zu haben)

Habe neulich einen Beitrag von Auto, Motor, Sport gesehen und da waren gravierende Unterschiede zwischen den "Winterreifen" (Beschleunigen, Bremsen, Fahrverhalten, usw.)

Gute Winterreifen findest du bei diversen Reifentest's wie z.B. bei ADAC(.de)

Die Flocke ist das einzig ausschlaggebende Zeichen, wenn die drauf ist handelt es sich um einen echten Winterreifen ;)

Schaut mal unter dem Link nach, da wird es erklärt!

http://www.falk.de/article/index.jsp;jsessionid=AF692C14649BFF14DAB3DF2F3FD4CCEB?set=PortletController&state=article&todo=article&artikelID=0644reifen2

Zitat:

Seit Jahrzehnten ist die bekannte "M+S-Markierung" ("Matsch+Schnee") auf der Seitenwand sehr verbreitet. Diese Kennzeichnung lässt allerdings nicht automatisch auf einen Reifen mit Wintertauglichkeit schließen. Denn: Die Kennung unterliegt keinem festgelegten Entwicklungs- und Testkatalog und ist in keinem Land der Welt gesetzlich verankert.

Zitat:

Im Gegensatz dazu verfügen wintertaugliche Ganzjahresreifen und Winterreifen über das so genannte Schneeflockensymbol. Die europäischen Hersteller von Premium-Markenreifen einigten sich darauf, dieses Symbol zusätzlich zum "M+S-Symbol" auf der Seitenwand anzubringen, um damit echte Wintertauglichkeit zu signalisieren.

Was anderes hab ich nirgendwo behauptet ;)

Wäre ja nur mal interessant, ob dieses Zeichen auch einer Prüfung unterliegt. Oder ob sich das jeder drauf Pappen kann, so wie den Energy Stern bei Computerhardware. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Wäre ja nur mal interessant, ob dieses Zeichen auch einer Prüfung unterliegt. Oder ob sich das jeder drauf Pappen kann, so wie den Energy Stern bei Computerhardware. ;)

a) Wie dort steht, haben sich alle Hersteller darauf geeinigt dies nur bei wirklichen Winterreifen aufzudrucken. GEsetzmäßig bekommst du somit keine Probleme.

b) Den Energystar darf man nicht einfach so abdrucken, man muss bestimmte Effizientzen vorweisen ;)

EDIT:

CrissCross

zu b) letztens noch auf winfuture gelesen, da gibts ja jetzt wieder neue richtlinien

Généreux

b) stimmt nicht ;) Das wird von Niemanden geprüft! Wenn du als Herrsteller meinst du erfüllst die richtlinien, dann darfst du dir den aufpappen

CrissCross

so wie ich es verstanden haben müssen deine produkte vorweisen z.b. 30% weniger energie zu verbrauchen, dafür aber trotzdem die gleiche leistung zu erzielen. stimmt also nicht? gut, dann ziehe ich b jetzt zurück :D

Laut Gesetzt gibt es eine Definition für "Winterreifen".

Die ist aber total veraltet und besagt nur daß sich ein Winterreifen durch grobe Profilblöcke mit einem großen Anteil an Negativprofil auszeichnet. (also die Winterreifen von vor 20 Jahren als es noch keine Lamellen gab)

Die Flocke als Symbol für den Traktionstest ist richtig.

Der Reifen ist also wintertauglich.

Nen reinen Winterreifen kann allerdings niemand definieren weil es keine Definition gibt.

Nen Regenreifen wie der Uniroyal würde also von seiner Profilierung voll unter Winterreifen fallen, obwohl er im Winter sicher nix taugt.

Bei ner Polizeikontrolle würde ich mich auf nichts einlassen und auch keine "Schuld" anerkennen. Wenn es um Punkte geht läuft alles über den Anwalt. Die deutschen Gesetze kann man, viel Ahnung vorausgesetzt, wunderbar umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die ist aber total veraltet und besagt nur daß sich ein Winterreifen durch grobe Profilblöcke mit einem großen Anteil an Negativprofil auszeichnet. (also die Winterreifen von vor 20 Jahren als es noch keine Lamellen gab)

Das ist auch so ungefähr die Voraussetzung für das M+S Symbol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was sind echte winterreifen????