ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was soll ich nehmen Birnen oder LEDs

Was soll ich nehmen Birnen oder LEDs

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:53

Hallo bei mir ist eine Birne im Tacho kaputt ,will gleich alle wechsel wenn ich es einmal draußen habe. Bei Ebay habe ich weiße LEDs gesehen , was soll ich nehmen die weißen LED s oder Birnen. Bitte kommt jetzt nicht mit Blau ,das kann ich nicht ab das VW Blau. MfG Andre

Ähnliche Themen
56 Antworten

sind die schon fix und fertig? also mit vorwiderstand? alte raus, neue rein - fertig?

sieht bestimmt nicht schlecht aus! aber das mid/tid ist ja immernoch gelb....wenn sich das mal nicht "beißt".

würde gern mal ein auf weiß umgerüsteten tacho sehen. bin auch kein freund von blau, rot o.ä (als beleuchtung)

wenn man erst noch wie ein wilder löten muss, würde ich die normalen birnen reinmachen. bei plug & play LED's kann man nochmal drüber nachdenken!

gruß christian

nimm Birnen (leuchtendes Obst). Die Ausleuchtung ist um Welten besser als die der LEDs. Wesentlich billiger sind die Glühlampen auch.

 

Da der Aufwand den Tacho auszubauen, sich in Grenzen (knapp 10min) hält, würde ich auf jeden Fall die Lampen nehmen. Das Experiment mit LEDs hat mit der Rückrüstung auf Lampen geendet

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:35

Danke da nehme ich dann doch das Obst :D. MfG Andre

PS : was brauch ich für Birnen und wieviele mit TID.

je 2 stück.

ich würde die phillips blue vision einbauen. hat marc auch gemacht und sieht ganz akzeptabel aus, jedenfalls weißer als mit normalen birnen und schließlich willst du richtung weiß.

 

ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen leds habt, ich kann meine blauen genauso dimmen, wie meine birnen.

hab zur zeit sogar 5W birnen im tacho drin und sonst alles mit leds. ob jetzt blau oder weiß ist ziemlich egal. haltbarkeit kann man bei beiden schlechte karten haben.

verkäufer von leds werben mit lebensdauer, aber bisher hab ich schon eine kaputt bekommen und das dürfte unter der angeblichen lebensdauer gewesen sein.

war aber auch schlecht vom verkäufer gelötet.

 

die 5W birnchen wäre die empfehlung, weil sie nicht punktuell leuchten können. egal wie gut die weiße led strahl, du wirst nicht das gleiche ergebnis bekommen können, spätestens bei den zeigern würde man es merken.

 

also 5W birnen und du wirst glücklich sein :) außer du stehst auf opel bernstein oder so, dann die schwächeren nehmen ;)

 

cu frosti

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

je 2 stück.

ich würde die phillips blue vision einbauen. hat marc auch gemacht und sieht ganz akzeptabel aus, jedenfalls weißer als mit normalen birnen und schließlich willst du richtung weiß.

ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen leds habt, ich kann meine blauen genauso dimmen, wie meine birnen.

hab zur zeit sogar 5W birnen im tacho drin und sonst alles mit leds. ob jetzt blau oder weiß ist ziemlich egal. haltbarkeit kann man bei beiden schlechte karten haben.

verkäufer von leds werben mit lebensdauer, aber bisher hab ich schon eine kaputt bekommen und das dürfte unter der angeblichen lebensdauer gewesen sein.

war aber auch schlecht vom verkäufer gelötet.

die 5W birnchen wäre die empfehlung, weil sie nicht punktuell leuchten können. egal wie gut die weiße led strahl, du wirst nicht das gleiche ergebnis bekommen können, spätestens bei den zeigern würde man es merken.

also 5W birnen und du wirst glücklich sein :) außer du stehst auf opel bernstein oder so, dann die schwächeren nehmen ;)

cu frosti

Was bluhe vision ,wie soll ich die ins Tacho bekommen ??? :confused::D Andre

nicht blue vision H7, hat ja keiner geschrieben ;)

blue vision gibts auch als standlicht und der sockel im tacho ist identisch mit standlichtern.

 

da z.b.

 

kann man aber auch bei ATU oder so kaufen, da dürfte das günstiger kommen (weiß ich aber ned mehr genau)

am 25. März 2008 um 18:00

Ich habe meine LEDs mit Sandpapier bearbeitet, sie leuchten jetzt nicht mehr punktuell sondern in alle Richtungen. Einfach die LEDs mit Schleifpapier matt machen.

am 25. März 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

das VW Blau. MfG Andre

es gibt vw blau? aber sicher nur da wo sie auch blau fahren

Zitat:

Original geschrieben von Damian P.

Ich habe meine LEDs mit Sandpapier bearbeitet, sie leuchten jetzt nicht mehr punktuell sondern in alle Richtungen. Einfach die LEDs mit Schleifpapier matt machen.

längst bekannt, aber damit bekommt man vielleicht das punktuelle leuchten auf dem TID/MID weg, aber keine gute ausleuchtung ringsum.

ich hatte mal rote leds versucht für die zeiger, egal wie ich sie bearbeitet hatte und auch extra schon in die richtungen gebogen, es war wesentlich dunkler als mit einer birne.

 

für ihn ist defenitiv 5W birne das richtige.

 

cu frosti

Klar, Birne. Ich hab auch mal, als bei mir eine Birne kaputt war, eine Standlicht-LED reingesetzt. Kam gleich wieder raus, weil die nicht hell genug war.

Im Tacho kannst du auch andere weiß leuchte Birnen einsetzen, das müssen nicht zwingend StVZO-Konforme sein - also nicht unbedingt die teuren BlueVision (die ich übrigens auch im Standlichte habe - erste Sahne). 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

das müssen nicht zwingend StVZO-Konforme sein

ach.

alle led´s sind nicht StVZO-Konform für Standlicht ;) :)

Zitat:

Im Tacho kannst du auch andere weiß leuchte Birnen einsetzen, das müssen nicht zwingend StVZO-Konforme sein - also nicht unbedingt die teuren BlueVision (die ich übrigens auch im Standlichte habe - erste Sahne).

;)

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:44

Von den 5w Birnen müssen 3 ins Tacho und 2 ins TID ,richtig oder falsch. Andre

Tacho braucht 2 W5W + Kilometeranzeige (würde ich aber einfach so lassen), TID irgendwelche anderen, keine Ahnung, wie die heißen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was soll ich nehmen Birnen oder LEDs