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Was sollte eine Motorinstantsetzung kosten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:53

Meinem 2.2 tdci hat es den Turbolader gesprengt, woraufhin der Motor nun einen Defekt hat und überholt werden muss. Nach ersten Recherchen dauert der Motor Ein- und Ausbau ca. 17 Stunden, worum ich mich selbst kümmern werde.

Zu welchem Preis bekomme ich nun meinen 2.2 Mondeo Motor komplett professionell aufgearbeitet? Ich bin auf eine Firma gestoßen (mvm-gmbh.de), welche hierfür ca. 2500 veranschlagt. Ist das ein fairer Preis?

Vielen Dank für jeden Rat!

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10 Antworten

Hallo!

Je nachdem was der Motor abbekommen hat und auch u.U. die Laufleistung (?) schon höher ist ,solltest Du über einen AT-Motor (gebraucht) nachdenken.

Die Kosten für diesen sind wahrscheinlich auf Augenhöhe mit der Instandsetzung.

Und den Aus/Einbau haste eh an der Backe.

mfg

was ist denn überhaupt kaputt ... ?

durch nen schaden am lader kann er nen lagerschaden durch ölmangel haben ...

er kann öl verbrannt haben und die kolben haben angefangen zu schmelzen ...

durch überdrehzahl kann der zylinderkopf beschädigt sein, ventile setzen auf und die kipphebelwelle (bzw. ihre befetigung) wird aus dem zylinderkopf gerissen ...

er kann auch nur durch die bruckstücke des laders nen kleinen fresser haben ....

je nach dem was die instandsetzung kostet würd ich ihn entweder instandsetzen lassen, oder nen gebrauchten motor einbauen. falls die instandsetzung nur ein paar hundert euro teurer ist, würde ich den alten machen lassen, oder ne tauschmaschine vom instandsetzer selbst nehmen

nen vernünfig kostenvoranschlag kann man normalerweise erst erstellen wenn der motor zerlegt ist und wirklich alles begutachtet wurde.

wurden die injektoren schon ausgebaut und geprüft ?

der hier war aus nem bmw mit turboladerschaden, der hat öl verbrannt und wurde ein bisschen zu heiss

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:45

@ Nebiru:

Der Motor hat erst 130k km abgelaufen und war bis zu dem Turboladerschaden meines Wissens nach absolut in Ordnung. Leider sieht man den entstandenen Schaden erst genau, wenn der Motor geöffnet wurde. Ein kompletter Austauschmotor würde wohl nur Sinn machen, wenn dieser unter ca. 2500 EUR kostet und nahezu neuwertig ist.

@ omidoc:

Der Motor ist noch unausgebaut im Auto, ich habe also keine Ahnung was wirklich ko gegangen ist. Wie du denke ich jedoch auch, dass mein überarbeiteter "alter" Motor besser sein sollte als ein willkürlicher Neuer vom Gebrauchtmarkt, wo man die Geschichte und Laufleistung nicht kennt.

Das ist natürlich schwer einzuschätzen was ,was hinterher kostet oder die klügere Entscheidung war.

2500€ für einen "neuwertigen" mit Einbau wird eng ,aber mit ein bisschen Glück bekommt man mal so ein Motor der der Laufleistung des alten entspricht relativ günstig.

Es reicht ja bis auf den Turbo der nackte Motor ohne Anbauteile ,die kannste ja von dem alten Motor nehmen.

im grunde kann man alle anbauteile vom alten motor nehmen, wird ja auch beim gebrauten oder at-motor gemacht. es gibt kaum hersteller die komplette motoren mit anbauteilen verkaufen ...

man sollte aber vorher mal reinsehen was überhaupt kaputt ist, zumindest mal die injektoren ausbauen und überprüfen lassen. wenn der motor öl verbrannt hat gehen die düseneinsätze gerne mal kaputt ...

wenn die raus waren kann man mal mit nem endoskop in die zylinder reinsehen

dazu müssen die wie in meinem beispiel nicht gescholzen sein ...

was genau ist beim schaden passiert ?

ist nur der lader kaputt, sind die räder (abgasturbine / verdichter) gebrochen ... ?

hat er öl angesaugt und verbrannt ?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 13:30

@omidoc: Ich lasse die Tage den Motor mal begutachten. Momentan weiß ich leider noch nicht genug um hier genaue Aussagen über den Zustand zu treffen. Werde mich dann nochmal melden.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:36

Update:

Der Motor wurde nun auseinander genommen, wobei eine defekte Einspritzdüse festgestellt wurde. Als Kostenvoranschlag für den Einbau (inklusive Abholung und Lieferung des Motorblocks) wurden 2200-2400 EUR Netto veranschlagt. Hinzu kommen noch Kosten von 279 EUR für die Einspritzdüse und Überprüfungskosten von 55 EUR pro Stück für die anderen 3 Düsen.

Ich frage mich nun, ob ich stattdessen nicht lieber gleich alle 4 Düsen neu kaufen sollte. Wäre das sinnvoll? Auf Ebay kosten die Düsen übrigens nur ca 125 EUR pro Stück, wobei diese generalüberholt sind und ich auch nicht weiß ob der Motorinstandsetzer diese Teile für mich verbauen würde.

Weiterhin bin ich mir unsicher ob die Auspuffanlage gleich mitgetauscht werden sollte. Sie hat beim explodieren des Turboladers eine Menge Russ abbekommen. Kann dieser Russ gegebenenfalls zu einer neuen Beeinträchtigung des Motors/ AGR führen oder wird edieser durch das Fahren einfach ausgestoßen?

Ich hatte in dem Fahrzeug übrigens auch eine Steinbauer Tuning Box verwendet und bin mir nun unsicher ob ich diese wieder einbauen sollte.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:53

Düsen lasse ich mir nun vier neue einbauen.... diese kosten EUR 332 pro Stück! BRRRRR Immerhin habe ich so aber ein Jahr Garantie auf den instantgesetzten Motor.

Nun bleiben noch folgende Fragen:

Wie kann ich die Ursache des Düsen- und Turboschadens herausfinden? Hierbei fallen mir als Laie folgende Schlagwörter ein: Ladeluftsystem/ Leitungen auf Undichtigkeit kontrollieren, Ölpumpe Funkion testen, Katalysator testen. Habe ich etwas vergessen?

Außerdem... Benötige ich ein neues Abgassystem bzw. kann ich mein jetziges irgendwie reinigen oder sollten nur bestimmte Teile ausgetauscht werden? Neue Öl- und Kraftstoffilter, sowie die Ölzufuhrleitung kaufe ich mir auch noch.

Nochmals besten Dank für jeden Rat!

Sag mal, wie alt ist jetzt Dein Wagen? Es ist jetzt eh zu spät, da alles im Fluß bei Dir. Ich frage mich allerdings, ob es für Dich nicht günstiger geworden wäre, Dir einen anderen ganzen Wagen zu holen? Jedenfalls ist es im Endeffekt sehr teuer, da Du es nicht selbst machst. Düsen hätte ich eher aus Biberach für deutlich weniger geholt, wahrscheinlich auch nur die defekte ersetzt, die anderen im Ultraschallbad gereinigt und wieder verwendet. Auch den Tausch der Maschine würd ich für mich selbst einbauen, damit sich das ganze überhaupt wirtschaftlich rechnet. Allerdings hätt ich auch untersucht, ob ich meinen alten Motor wieder hin bekommen hätte können. Gleichzeitig auch geprüft, ob die Injektoren des geschrotteten Motors noch funktionieren. Auch Anbauteile würd ich wieder verwenden, vorher reinigen und gut. Siehe Ölleitung, wechseln nur, wenn defekt. Wie Du an meinem Blickwinkel siehst, gibt es verschiedene Ansätze, um doch noch halbwegs heil aus der Sache zu kommen.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:54

@artkos:

Die Kosten für die Reparatur der Teile kommen in ziemlich genau auf den Restwert des Wagens (05er Herstellungsdatum). Dafür kenne ich meinen Wagen aber ganz genau und weiß was wo und wann gemacht wurde. Außerdem hat er eine ziemlich gute Ausstattung. Für ein paar K würde ich einen vergleichbaren Wagen mit einem komplett überarbeiteten "0 km" Motor wohl kaum bekommen.

Zu dem Motor: Ich ersetze meinen alten nicht sondern lasse ihn komplett überarbeiten.

Bezüglich der Düsen: Auf Ebay kosten die Teile pro Stück knapp 130 EUR, allerdings weiß ich da nicht wie gut oder schlecht sie sind. Ich zahle nun pro Stück bei Bosch 200 EUR mehr, habe dafür aber auf den Motor ein Jahr Garantie. Dieser Preis ist wucher, aber die Garantie ist es mir wert da die Kosten für die Motorinstandsetzung so oder so gleich bleiben. Schriftlich zugesagt habe ich noch nichts, die Sache sollte jedoch in Ordnung gehen.

Was ich nun mit den ganzen anderen Teilen außerhalb des Motors mache muss ich noch entscheiden, besonders in Hinsicht auf das Auspuffsystem, Katalysator und AGR.

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