ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Was tankt ihr?

Was tankt ihr?

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

welche Erfahrungen gibt es zwecks der Benzinsorten (Super 95 E10/Super 95 E5/Super 98 ) und den jeweiligen Auswirkungen auf den Verbrauch und evtl. Laufruhe. Hat da jemand schon durchprobiert?

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG Rainer

Ähnliche Themen
17 Antworten

E5 5000km und Aral Ultimate 102 1000km durchgetestet. Kein Unterschied feststellbar. Verbrauch je ca.6.3l auf 100km. Hab die teure Plörre nur mal genommen da der Preis bei 1.50€ lag. Ist unnötig. E10 kommt aus politischen Gründen nicht in den Tank. Habe den 115Ps Benziner...

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 1:03

Was heißt „politische Gründe“ ?

Die meisten Motoren sind gar nicht darauf ausgelegt, besseren Kraftstoff auch zu nutzen - daher verpufft die mögliche minimale Mehrleistung. Einzig schlechterer Kraftstoff wie z.B. Normalbenzin wird (in gewissem Maße) berücksichtigt, um Motorschäden zu vermeiden. Von daher reicht Super oder E10 aus, alles andere ist meiner Meinung hergeworfenes Geld.

E10 wurde politisch eingeführt, um etwas für den Klimaschutz zu tun - allerdings ist das ganze mittlerweile sehr umstrtten. Im Internet findet mal die Gründe beider Seiten, da muss sich jeder selbst ein Bild machen und sich seine Meinung bilden. Wo kommt das Ethanol her, was hat es für Auswirkungen (CO2-Bilanz, andere Nutzung der Anbauflächen z.B. für Nahrung, usw.)

Finde es pervers das Lebensmittel zu Treibstoff verarbeitet werden.

Zitat:

@Polo9N3 schrieb am 1. Januar 2019 um 12:21:40 Uhr:

Finde es pervers das Lebensmittel zu Treibstoff verarbeitet werden.

Wenn man bedenkt, dass Menschen auf der Welt hungern und wir verarbeiten Lebensmittel zu Treibstoff. Darum fällt E10 für mich auch raus. Habe bis jetzt alle Benziner mit normal Super betankt bzw. den Diesel eben mit Diesel. Die teure Plörre sehe ich nicht ein. Mir schenkt auch niemand Geld.

Mein 1,2er TSI bekommt schon seit knapp 10 Jahren durchweg E10, der Motor hat nun knappe 100.000km runter, bis auf die qualitativ minderwertige Steuerkette ( ...zum Glück ist Sie in der Garantiezeit Verlängerung Kostenfrei gewechselt worden), keinerlei Probleme, außer vom Marder eine angefressene Motorhauben Isolierung.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 20:08

Danke für Eure Antworten.

Allerdings kann ich die Aussage „Lebensmittel zu Treibstoff verarbeitet“ nicht ganz nachvollziehen!!

Ein Großteil des weltweit produzierten Ethanol‘s wird synthetisch hergestellt.

LG Rainer

PS: Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

In E10 handelt es sich aber um sogenannten Bioethanol, der aus Biomasse hergestellt wird. Das kann zwar z.B. auch Holz sein, aber es es ist schon so, dass Ackerflächen für den Anbau von Biomasse zur Alkoholerzeugung genutzt werden, die dann entsprechend nicht für den Anbau von Lebensmitteln zur Verfügung stehen.

Ähnlich sieht es übrigens bei Diesel aus, der Anteil von 7% wird normaleriweise aus Raps, Sonnenblumen oder Soja gewonnen - im Gegensatz zu E10 hat man aber bei Diesel keine Alternative mit geringerem Bio-Anteil.

Hallo,

Tanke nur Super beim Arona.

Das E10 kommt auch bei mir nicht in den Tank ebenso wenig das sehr teure.

LG.

Ich tanke nur Super E 95 und habe bei einem Kilometerstand von rd. 9.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 Liter für meinen 115 PS - Arona.

Die meisten Strecken (rd. 7.500 Km) wurden mit 2 Personen plus Gepäck auf Autobahnen bzw. Schnellstrassen zwischen Deutschland und Süd - Spanien zurück gelegt.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:19

Zitat:

@armin-harald schrieb am 3. Januar 2019 um 19:56:04 Uhr:

Ich tanke nur Super E 95 und habe bei einem Kilometerstand von rd. 9.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 Liter für meinen 115 PS - Arona.

Die meisten Strecken (rd. 7.500 Km) wurden mit 2 Personen plus Gepäck auf Autobahnen bzw. Schnellstrassen zwischen Deutschland und Süd - Spanien zurück gelegt.

Hallo @armin-harald,

bei 7,3 l auf 100 km Verbrauch mußt Du aber schon kräftig „ Gummi“ gegeben haben:)

LG Rainer

Nein Rainer, ich darf ohne Bußgeld gar kein Gummi geben!

Die Radarüberwachungen in Frankreich und Spanien sind auf Autobahnen und Landstrassen dicht gestaffelt!

Unserer Verbrauch ist absolut korrekt wie mir auch vor Ort in Spanien, ein großer SEAT Händler bestätigte.

Wir fahren die Excellence - Ausführung mit Automatik im D - Betrieb, (also nicht in S) allerdings meistens mit abgeschalteter Start - Stop - Automatik.

Wir fahren immer mit korrektem Luftdruck, sowohl die Sommerräder, wie auch momentan jetzt die Winterräder.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:20

Na ja, habe einige Bekannte/Verwandte, die den Arona fahren, aber über 6,5 l hat noch keiner berichtet. Haben aber auch alle Schaltgetriebe

LG Rainer

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:15

Zitat:

@armin-harald schrieb am 3. Januar 2019 um 21:04:36 Uhr:

Nein Rainer, ich darf ohne Bußgeld gar kein Gummi geben!

Die Radarüberwachungen in Frankreich und Spanien sind auf Autobahnen und Landstrassen dicht gestaffelt!

Unserer Verbrauch ist absolut korrekt wie mir auch vor Ort in Spanien, ein großer SEAT Händler bestätigte.

Wir fahren die Excellence - Ausführung mit Automatik im D - Betrieb, (also nicht in S) allerdings meistens mit abgeschalteter Start - Stop - Automatik.

Wir fahren immer mit korrektem Luftdruck, sowohl die Sommerräder, wie auch momentan jetzt die Winterräder.

@armin-harald

folgendes hast Du am 02.04.2018 in diesem Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=52955909&highlight) geschrieben:

Motor - und Windgeräusche ab 120 km/h sind nicht von der Hand zu weisen, da wir aber unseren ARONA 115 PS mit Automatik vorwiegend auf Kurzstrecken und im Stadtbereich fahren, fällt das nicht arg in´s Gewicht. Für uns war der niedrige Anschaffungspreis in Verbindung mit der 0,99 % Finanzierung auf 60 Monate plus dem erweiterten Garantie - Paket einschl. Wartungspaket PLUS wichtiger.

Was ist nun richtig? überwiegend Langstrecke, oder doch überwiegend Kurzstrecke/Stadt, evtl. noch mit ständig "kaltem" Motor?

LG Rainer

Deine Antwort