Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was tun? A4 kaufen oder nicht?

Was tun? A4 kaufen oder nicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:23

Hallo Forum,

stecke im Moment in einer kleinen "Glaubenskrise" und wollte euch mal um euren Rat / eure Meinung fragen.

Es geht um folgendes: ich überlege, ob ich mir einen neuen A4 2.0TFSI kaufen soll.

Das Problem ist, daß das so ziemlich das Unvernünftigste wäre, was ich in den letzten Jahren gemacht hätte, denn ich fahre pro Jahr gerade mal so ca. 8000km, und für die paar km reicht eigentlich auch mein knapp 3 Jahre alter A3 1,8 zu genüge. Zur Arbeit habe ich auch gerade mal ca. 7km, sodaß der Motor auf dem Weg dorthin nicht mal richtig warm wird. (Ist in dieser Hinsicht ein Turbomotor eigentlich empfindlicher als ein Sauger?)

Aber auch wenn ich nur relativ wenig fahre, möchte ich auf Fahrspaß nicht unbedingt verzichten. Als ich mir den A3 damals zugelegt hatte, dachte ich, das wäre mir nicht mehr so wichtig, schließlilch bin ich mit 30 Lenzen ja "erwachsen" und der A3 reicht allemal, um mich gepflegt von A nach B zu bringen. Tja, scheinbar kann ich wohl doch (noch) nicht auf ein gewisses Plus an Leistung verzichten, denn der A3 langweilt mittlerweile doch schon ziemlich. Und als sich mein bester Kumpel einen SLK200 Kompressor zugelegt hat, wurde dieses empfinden natürlich noch gestärkt. Abgesehen davon reicht der A3 für meinen Alltag aber eigentlich absolut aus.

Die Anschaffung des A4 wäre im Prinzip also purer Luxus, der zudem mein Budget im Prinzip komplett beanspruchen würde.

So, und nun weiß ich eben nicht: kaufen, ja oder nein?

Was meint ihr? Was sollte ich bei meiner Entscheidung noch berücksichtigen?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß

Arouso

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Was tun? A4 kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

purer Luxus, der zudem mein Budget im Prinzip komplett beanspruchen würde.

Genau das wäre der Punkt, der für mich entscheiden würde. Ein Auto darf schon mal etwas unvernünftig sein, aber wenn man finanziell an die Grenzen gehen muß, dann ist es die klar falsche Entscheidung.

Unter diesen Umständen: bleib beim A3

Grüße

Jan

Hi,

zuerst mal:

8000km sind doch ne gute Basis für den TFSI - wenig Unterhaltskosten :-)

Ja und sonst... wer kennt das Gefühl nicht - eigentlich reicht das aktuelle Auto, aaaaaaber ... :-)

Wenn du es dir leisten kannst, Autos - wie ich annehme - auch irgendwo ein Hobby für dich sind oder zumindest nicht nur ein Nutz-Objekt, dann kauf dir die Karre doch !

Man muss sich auch mal was gönnen und unvernünftige Entscheidungen treffen... man lebt ja bekanntlich nur einmal.

Ich denke hier kann dir niemand wirklich helfen oder gar die Entscheidung abnehmen.

Kannst es ja nochmal verschieben (so mach ich das immer *g*) und dann wenns wieder "drückt" einfach zuschlagen !

Emulex

KAUFEN KAUFEN KAUFEN DEUTSCHE WIRTSCHAFT ANKURBELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;)

Scherz beiseite: Du würdest mit dem Wagen ein tolles Auto kaufen, viel Spaß, toller Motor, attraktives Äußeres etc. etc. Und Deine Kilometerleistung würde sich wahrschenlich alleine wegen des Spaßes ein wenig erhöhen...

ABER: Sinnfrei wäre es schon... Wie Du schon richtig sagst, ein drei Jahre alter A3 ist nun wahrlich kein schlechtes Auto, und für die paar km tut er es allemal.

Dazu kommt noch ein Punkt, der mich stutzig macht: Du schreibst dass der A4 Dein Budget ziemlich aufbrauchen würde!? Ist schon klar, der Wagen ist nun auch wirklich nicht billig... Aber worauf ich rauswill: Hältst Du es für sinnvoll Dein zur verfügung stehendes Einkommen im Wesentlichen von einem Auto bestimmen zu lassen? Ich weiß ja nicht ob Dir irgendwann (mit 30 kann das ja mal passieren...) eine Familienplanung vorschwebt, und das könnte dann dazu führen dass Du Dich extrem einschränken oder halt den Wagen verkaufen musst... Das würde mir nicht schmecken...

Ich stehe auf dem Standpunkt dass das Auto eine bestimmte Wichtigkeit nicht übersteigen und ein bestimmtes Verhältnis der Kosten zum Gesamtbudget nicht übersteigen sollte. Wenn man hier in der Nähe durch eine Hochhaussiedlung fährt, die für kleine Wohnungen und billige Mieten bekannt ist, dann sieht man des öfteren recht teure Dreier-BMW oder Mercedes E-Klasse vor der Tür stehen. Dann denke ich mir immer - Ist das schön sich so einzuschränken nur wegen etwas mit vier Rädern?

Ich persönlich komme zu dem Ergebnis dass Autos etwas tolles sind, aber eben nicht das Einzige im Leben. nach den Kosten für ein Auto sollte noch genügend Geld übrig bleiben um sorgenfrei leben zu können.

Was würde Dich ein A4 2.0 TFSI kosten? 35.000?

Wenn es denn um Spaß geht, gibt es ja auch noch Alternativen, zum Beispiel:

Audi A3 2,0 TDI S-LINE Voll Kategorie: Limousine

EUR 21.900

Daten:

19.000 km, 103 kW (140 PS), EZ: 01/04, TÜV: 01/07, AU: 01/07, silber-metallic, 2/3 Türen, Diesel,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Leder .Sportsitze .Klimatronic .Sitzheizung .el.Fenster .Color .Bose Sound System .Sportlenkrad .Xenon .NSW .Zentral mit FB .Automatischabben Spiegel .Bordcomputer .CD Wechsler .Heckrollo .Radio Symphonie . !!! IM AUFTRAG !!!

 

oder:

Audi TTCABRIO*VOLL LEDER*XENON Kategorie: Cabrio/Roadster

 

 

EUR 17.900

Daten:

110 kW (150 PS), EZ: 05/02, TÜV: 05/06, AU: 05/06, silber-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

KLIMATRONIC/*VOLL LEDER(SCHWARZ)*/ALUFELGEN/EL FENSTERHEBER/ASR/ESP/ABS/RADIO CD PLAY/EL VOLL VERDECKT*/*XENON LICHT*/SPORT SITZE/SPORT LENKRAD/2 X SITZHEIZUNG/TOP ZUSTAND/SEHR SAUBER/UNFALLFREI

Beide Autos aus Mobile.de.

Dann bleibt noch genügend Geld übrig für alles was man sonst noch braucht.

Auch wenn diese Aussage die deutsche Wirtschaft nicht ankurbeln sollte...

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Dennie

Warte ein Jahr und kaufe Dir dann einen Jahres- oder Werkswagen. Dann sparst Du 20% und hast trotzdem Deinen 2.0 TFSI.

Grüße von Andree

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Warte ein Jahr und kaufe Dir dann einen Jahres- oder Werkswagen. Dann sparst Du 20% und hast trotzdem Deinen 2.0 TFSI.

Grüße von Andree

Schon eine bessere Entscheidung (20 % sind viel Geld ;) )

Bei mir war die Entscheidung leichter,

habe meinen ohne Bedenken gekauft (A4 Avant 1,9 tdi), OK waren "nur" 16900 Euro, aber die fehlenden 6000 Euro (10900 Euro0bBekam ich noch für den alten BMW 320i) muss ich nun auch abzahlen.

Aber ich spare Monatlich ca. 120 Euro Tankgeld (wenn nicht sogar mehr) !!

Mein Glück ist, das ich in der Versicherung gleich bleibe, nur Steuer 150 Euro mehr zahle.

 

Fazit, bei vielfahren lohnt es sich immer - aber wegen 8000 KM im Jahr würde ich es nicht tun!

Was du im Monat fährst fahre ich fast in der Woche :) (ok nicht ganz, aber 500 KM schon)

OK krasses Beispiel, DU Benzin, Ich Diesel ..

Aber wegen 8000 KM im Jahr ein neues Auto? Muss das wirklich sein?

Hallo,

ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen.

Ein Autokauf (vor allem beim Neuwagen) hat selten etwas mit Vernunft zu tun. Man arbeitet hart für sein Geld und daher sollte man sich auch was gönnen - so meine Meinung. Und trotzdem muß eine gewisse Finanzplanung über die Unvernunft siegen können.

Wer also für so ein Auto an die Grenzen seines Budgets gehen muß, sollte es sein lassen.

Mein Tip wäre auch: Warte noch ein Jahr, und kaufe dir den A4 dann als Jahreswagen. Soviel wie du da sparst, kannst du an deinem A3 in einem Jahr kaum verlieren.

Dann hast du auch noch ein kleines finanzielles Polster übrig, was in dem einen Jahr sicherlich noch etwas wächst und du kannst dich noch etwas auf deinen A4 freuen ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was tun? A4 kaufen oder nicht?