ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was verbraucht euer GLK 220 ?

Was verbraucht euer GLK 220 ?

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:44

Hallo,

fahre seit 2 Wochen meinen 220 Glk und wollte mal wissen was eurer 220 verbraucht...

Meiner verbraucht im moment im Schnitt 9,4 l ( Stadt ;Autobahn )

Nur Autobahn geht er um 1 l locker höher...

und eurer...

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 21:57

Habe gerade 1400 km ins Salzburer Land und zurück abgefahren. Dabei war ich selbst auf den Verbrauch gespannt.

Runter am Karfreitag, mit entsprechendem Osterreiseverkehr, der eigentlich nur selten zügiges Fahren zuließ. Da wo es ging habe ich alledings meinen rechten Fuß etwas gemäßigt, da ichs auch nicht sonderlich eilig hatte. Vor allem aufs kräftige Beschleunigen wurde verzichtet.

Siehe da in Saalfelden passten nach genau 650km 47,5 liter diesel in den Tank, was 7,3 Liter auf 100 km entspricht (angezeigt wurden 7,4). Das hätte ich vor allem nach dem hohen Anfangsverbrauch von über 9 Litern nicht erwartet.

Auf der Rückreise am Ostermontag war der Osterverkehr noch etwas heftiger, und ich wollte es nun genau wissen wie weit nach unten sich die Verbrauchsanzeige drücken läßt. Bewußt spritsparend gefahren, ohne allerdings zum Verkehrshinderniss zu werden stand die Anzeige nach 500 gefahrenen Kilometern bei 6,5 l/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 84 km, wobei die ersten 100 über Alpenlandstraßen gingen der Rest Osterrückreiseverkehr auf deutscher BAB, mit entsprechenem Zähfluß und teilweisem Stop and Go-Verkehr. Wenn es ging waren 120 km/h angesagt.

Die letzten 150 km war dann freie Fahrt, und ich habs dann laufen lassen. In der Garge angekommen stand der Verbrauchsmesser auf genau 7l.

Ich denke bei normalem Fahren wird sich ein Verbrauch von 8 Litern einpendeln, 6,5 sind aber tatsächlich möglich, wer´s nicht glaubt ,dem mach ichs vor.

Gruß

Christian

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 6. April 2009 um 8:24

Jetzt wo ihn schon ein paar mehr haben wär ich ja schon mal neugierig...;-)

am 6. April 2009 um 8:51

Ich auch... ;)

Was noch klasse wäre, wenn ihr eure "ersten" Eindrücke des neuen Motors, vielleicht auch im Vergleich zu euren alten Fahrzeugen schreibt... Sprich Laufruhe, Verbrennungsgeräusch, Durchzug etc.

 

Danke!

Gruss

am 7. April 2009 um 20:39

Bin mit meinem 220er jetzt 2000 km gefahren. Der Verbrauch liegt immer über 9 liter. Inzwischen fahre ich auch durchaus schon mal etwas flotter als während der ersten 1500km und da komme ich locker auf über 10 Liter nach Verbrauchsanzeige. Hoffe das gehr noch runter, denn ein wenig Spaß beim Fahren soll schon sein. Von der Laufruhe ist er wirklich sehr angenehm, kein Vergleich zum ML 270 den ich vorher hatte.

Als wirklich Knapp muß ich aber das Kofferraumvolumen bezeichnen, wobei ich da von ML her aber verwöhnt war. Da muß ich mich manchmal wirklich einschränken und überlegen was alles mit muß.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Wagen, zwischen ML und GLK liegen Welten.

Gruß

Christian

am 7. April 2009 um 20:55

Hallo,

habe meinen GLK 220 am Freitag abgeholt (schwarzmet, ext-sport, int-sport, 20" Felgen - so wie er eben auf de meisten Bildern aussieht).

Die Probefahrt am 5.2. war mit einem 320 CDI und ich hatte schon etwas Bammel, ob ich nicht enttäuscht bin vom 220er Motor.

Aber ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Am Sonntag habe ich gleich eine längere Tour über die Autobahn gemacht und war erst mal von dem doch ganz ordentlichen Durchzug überrascht. Er ist zwar keine Rakete, aber irgendwie fährt man mit so einem SUV auch anders. Auch die Windgeräusche bei höherem Tempo waren nicht unangenehm. Das Motorgeräusch würde ich als 'knurrig' bezeichnen, was ich als angenehm empfinde. Das Einzig negative ist die Serien-Klimaanlage (die Probefahrt damals war im Winter). In Stellung 'Auto' kommt irgendwie zu wenig Luft für den grossen Innenraum - lässt sich aber beheben, indem man das Gebläse eine Stufe höher stellt. Was mir auch gut gefällt ,ist der Klang der serienmässigen Audio-Anlage, den ich als völlig ausreichend bzeichnen würde, sowie die ebenfalls serienmässige Telefon-Integration via Bluetooth.

Was würde ich anders machen, wenn ich noch mal bestellen würde?

1. Die Interieur-Leisten würde ich in schwarz anstatt matt silber nehmen, da es doch zu Blend-Effekten kommt.

2. Schwarz-Metallic lohnt nicht (ein Kollege hat das gleiche Auto bestellt alledings schwarz uni -, wir haben es zusammen abgeholt und der Farb

unterschied war kaum feststellbar.

Ansonsten hab ich alles richtig gemacht und bin total happy.

Ach so ja - der Verbrauch ist auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise mit 10,5 l doch recht hoch.

Wenn noch jemand einen Tipp für das optimale Einfahren hat, wäre ich dankbar.

Gruß Joachim

am 7. April 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von CE666

Bin mit meinem 220er jetzt 2000 km gefahren. Der Verbrauch liegt immer über 9 liter. Inzwischen fahre ich auch durchaus schon mal etwas flotter als während der ersten 1500km und da komme ich locker auf über 10 Liter nach Verbrauchsanzeige. Hoffe das gehr noch runter, denn ein wenig Spaß beim Fahren soll schon sein. Von der Laufruhe ist er wirklich sehr angenehm, kein Vergleich zum ML 270 den ich vorher hatte.

Als wirklich Knapp muß ich aber das Kofferraumvolumen bezeichnen, wobei ich da von ML her aber verwöhnt war. Da muß ich mich manchmal wirklich einschränken und überlegen was alles mit muß.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Wagen, zwischen ML und GLK liegen Welten.

Gruß

Christian

Also das finde ich aber übermäßig viel was deiner so verbraucht . Ich selber fahre einen 280er mit guten 12 litern und habe einen 320er ein ganzes WE mit 9,5 Litern gefahren.

Der 220er war eigendlich meine Erstbestellung , das ich 4 Wochen später umgestiegen bin bereue ich bis heute nicht.

am 8. April 2009 um 6:49

@all,

sehr schöne Berichte. Hoffentlich geht der Verbrauch noch ein paar Liter zurück... ansonsten ist der Verbrauchsvorteil gegenüber den Benzinern fast dahin. Aber die Motoren sind ja noch in der "Warmlaufphase":p

Gruss

am 9. April 2009 um 14:46

Bin im Süden von Österreich sicher der erste und einzige 220er und seit gestern einige 100km gefahren. Trotz verhaltener Fahrweise Stadt und Autobahn (140km/h) liegt der Verbrauch derzeit über 9 Liter - ist ja auch die Einfahrphase. Mal sehen wie es nach 2000km aussieht.

Gruß aus Kärnten - Martin

am 13. April 2009 um 21:57

Habe gerade 1400 km ins Salzburer Land und zurück abgefahren. Dabei war ich selbst auf den Verbrauch gespannt.

Runter am Karfreitag, mit entsprechendem Osterreiseverkehr, der eigentlich nur selten zügiges Fahren zuließ. Da wo es ging habe ich alledings meinen rechten Fuß etwas gemäßigt, da ichs auch nicht sonderlich eilig hatte. Vor allem aufs kräftige Beschleunigen wurde verzichtet.

Siehe da in Saalfelden passten nach genau 650km 47,5 liter diesel in den Tank, was 7,3 Liter auf 100 km entspricht (angezeigt wurden 7,4). Das hätte ich vor allem nach dem hohen Anfangsverbrauch von über 9 Litern nicht erwartet.

Auf der Rückreise am Ostermontag war der Osterverkehr noch etwas heftiger, und ich wollte es nun genau wissen wie weit nach unten sich die Verbrauchsanzeige drücken läßt. Bewußt spritsparend gefahren, ohne allerdings zum Verkehrshinderniss zu werden stand die Anzeige nach 500 gefahrenen Kilometern bei 6,5 l/100km bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 84 km, wobei die ersten 100 über Alpenlandstraßen gingen der Rest Osterrückreiseverkehr auf deutscher BAB, mit entsprechenem Zähfluß und teilweisem Stop and Go-Verkehr. Wenn es ging waren 120 km/h angesagt.

Die letzten 150 km war dann freie Fahrt, und ich habs dann laufen lassen. In der Garge angekommen stand der Verbrauchsmesser auf genau 7l.

Ich denke bei normalem Fahren wird sich ein Verbrauch von 8 Litern einpendeln, 6,5 sind aber tatsächlich möglich, wer´s nicht glaubt ,dem mach ichs vor.

Gruß

Christian

 

am 25. Juli 2009 um 15:42

Hallo,

laut Bordanzeige hat mein 220er einen Verbrauch von 8,1l je 100km.

Stecke war ca. 50% Autobahn (ca. 140 km/h) und Schnellstraßen (100-120 km/h) und 50% Stadtverkehr (nicht im Berufsverkehr). Denke es sind auch 7,9 l je 100 km noch drin. Arg viel weiter runter wird es bei meiner Fahrweise nicht gehen. Denke aber, dass es für diese Klasse und Gewicht ganz ok ist.

Gruß

am 25. Juli 2009 um 21:52

Fahre seit 2 Wochen einen 220er. Bin bisher knapp 1000 km gefahren. Verbrauch nach Bordanzeige 8,5 l (gemischt Autobahn, Landstraßen, Stadtverkehr).

Bei verhaltener Fahrweise auf der Autobahn (zwischen 100-120 km) habe ich 6,7 l erreicht.

Vom Motor bin ich absolut begeistert, sehr leises Innenraumgeräusch, sehr laufruhig, völlig ausreichende Durchzugskraft beim Beschleunigen, das dezente "Dieselnageln" empfinde ich als sehr angenehm und überhaupt nicht störend.

Bin vorher einen C180, Baujahr 1994 gefahren, lässt sich mit dem GLK natürlich nicht vergleichen....

Laut Bordanzeige sind es bei meinem 220er 8,6l auf 100km.

Täglich ca. 70 km. Davon 50% Autobahn (mit Tempolimit 100, 120 und ca. 10 Km ohne Begrenzung. Geschwindigkeit je nach Verkehrslage, oft vMax) und 40% Landstraßen (oft nur 70Km/h, da der Verkehr mehr nicht zulässt) und 10% Stadtverkehr (im Berufsverkehr, Stop & Go mit Baustelle).

Bei der aktuellen Verkehrslage (Ludwigsburg <--> Karlsruhe) ist es fast nicht möglich mehr als 10l auf 100Km zu verbrauchen. I.d.R. schwimmt man mit dem Verkehr mit und kann nur selten den Kick-down zum Überholen einsetzen.

Somit ist der GLK hier das ideale Auto zum lässigen Cruisen und gelegentlichem Sprint.

am 26. Juli 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von 763022

Hallo,

fahre seit 2 Wochen meinen 220 Glk und wollte mal wissen was eurer 220 verbraucht...

Meiner verbraucht im moment im Schnitt 9,4 l ( Stadt ;Autobahn )

Nur Autobahn geht er um 1 l locker höher...

und eurer...

Ja,auch bei 9,4liter, bei dem schönen GLK..edition 1 und calcitweiss kann man das verzeihen ,-) meine b-klasse 200cdi sportpaket schluckt auch um die 8liter in der stadt,mehr als angegeben...Was soll man da machen??? Ich denke die niedrigen Verbrauchswerte sind nur auf der Landstrße hinzubekommen.

am 26. Juli 2009 um 8:14

Ich fahre jeden Tag ca. 150km. Davon sind 90% Bundesstraße oder Autobahn. Die restlichen 10% sind Stadt. Laut Anzeige liegt mein Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke bei 6,9 bis 7 Liter. Tatsächlich sind es 7,3 Liter. Die bisher niedrigste Anzeige war 6,6 Liter.

am 26. Juli 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von W203SC

Ich fahre jeden Tag ca. 150km. Davon sind 90% Bundesstraße oder Autobahn. Die restlichen 10% sind Stadt. Laut Anzeige liegt mein Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke bei 6,9 bis 7 Liter. Tatsächlich sind es 7,3 Liter. Die bisher niedrigste Anzeige war 6,6 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was verbraucht euer GLK 220 ?