ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Waschwasser Problem !

Waschwasser Problem !

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:41

Hallo Jungs,

hab mal ein Problem mit meinem Waschwasser. Ich hatte kürzlich sehr wenig Zeit um mir Waschwasser nach zu füllen, ich bekam immer die Meldung, dass kein Waschwasser im Behälter sei. Soweit stimmte es auch. Gestern kam kein Wasser mehr, ich füllte also Frostschutz nach (-15°C) jedoch tat sich nichts. Die Meldung erscheint immer noch und die Pumpe geht nicht.... Ich bekam auch nur ca. 2,5 Liter rein. Ich denke also, daß es gefroren ist.

Weis jemand wie ich gut an den Behäter komm um das Ding aufzutauen ??

Danke mfG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Am besten mal das Auto in eine Tiefgarage fahren und vielleichtz wärend eines einkaufs mal den ganzen Tag dort stehen lassen. Sollte helfen ohne das großartig was demontiert werden muß.

Ansonsten die Stoßstange demontieren und mit einem Fön bewafnet den eingefrohrenen Behälter aufwärmen. 

Um an die Pumpe zu kommen reicht es die linke innere Radhausschale auszubauen und um an den ganzen Behälter ran zu kommen muss man die Stossstange runter nehmen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:55

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, zu versuchen den Frostschutz wieder raus zu saugen (weis aber nocht nicht wie) und dann mit nem Wasserkocher Wasser heiß machen und einfüllen. Kann man da was Kaputt machen wenn das Wasser zu heiß ist ??

Das ist ne gute Frage, ich denke mal nicht, weil im Sommer können die Teile ja auch heiß werden, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, aber die andere Sache ist die ob es dann bis unten auftaut und auch das Wasser in der Pumpe auch auftaut.

 

MfG Dark-Angel712

am 8. Dezember 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Um an die Pumpe zu kommen reicht es die linke innere Radhausschale auszubauen und um an den ganzen Behälter ran zu kommen muss man die Stossstange runter nehmen.

MfG Dark-Angel712

Der Behälter geht auch komplett durch das radhaus raus. An eine Schraube kommt man schlecht, aber es geht.

Radhausschale ab und mit fön auftauen. Wenn heissluftpistole dann halt nicht so nah dran gehen und nicht immer die gleiche stelle. Dann dürfte nix passieren.

Nabend

Mit ganz viel Glück ist die Waschpumpe dabei kaputt gegangen haben wir mit unseren Kunden im Winter leider auch öfters.

Bestes Beispiel hierfür wäre die Bierflasche im Gefrierschrank. Sie platzt irgendwann weil Eis ein anderes Volumen an nimmt. Das selbe finden wir auch in der Pumpe vor. Vllt ist sie noch in Ordnung aber evtl. auch gesegnet worden :rolleyes:

gruß und schönes Wochenende

mechanic780

Den Frostschutz wirst du denke ich nicht so "kochen" können... der besteht ja überwiegend aus Alkohol... und der verdampft dann sehr leicht... übrig bleibt das Wasser, die Tenside und der Duftstoff... und die plörre Gefriert dir dann wieder.

Am besten in eine Tiefgarage stellen und das Auto dort eine Zeit lang lassen... ansonsten sollte Frostschutz das gefrorene Wasser im Behälter wieder verflüssigen... aber da am besten einen mit mindestens -30° nehmen...

@mechanic780

Eine Bierflasche ist aber geschlossen, eine Pumpe nicht in dem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Den Frostschutz wirst du denke ich nicht so "kochen" können... der besteht ja überwiegend aus Alkohol... und der verdampft dann sehr leicht... übrig bleibt das Wasser, die Tenside und der Duftstoff... und die plörre Gefriert dir dann wieder.

Am besten in eine Tiefgarage stellen und das Auto dort eine Zeit lang lassen... ansonsten sollte Frostschutz das gefrorene Wasser im Behälter wieder verflüssigen... aber da am besten einen mit mindestens -30° nehmen...

@mechanic780

Eine Bierflasche ist aber geschlossen, eine Pumpe nicht in dem Sinne.

schon richtig nur ist ja in der Pumpe ein Ventil somit kann sie kaputtfrieren

Naja ich würde mal versuchen warmes Wasser reinzukippen....oder mal in eine Garage stellen^^

 

Würde aber abraten nochmals die Pumpe zu quälen^^.

 

Grüße

Da das Wasser in der Pumpe vermutlich gefroren ist wird die sich auch nicht quälen lassen, die macht nichts.

Ich denke mal wenn alles aufgetaut ist sollte sie wieder gehen... garantieren kann dir das aber keiner.

Ob heisses Wasser die Lösung ist... es musst ja auch der weg bis zur Pumpe und diese selbst aufgetaut werden... und das heisse Wasser wird letztendlich schnller klat/eis als Wasser mit "normaler" Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Da das Wasser in der Pumpe vermutlich gefroren ist wird die sich auch nicht quälen lassen, die macht nichts.

....

Doch .... (fast) jeder Elektromotor hat eine Wicklung/Spule und wenn ein bestromter Motor blockiert , erhitzt die Wicklung bis zum durchbrennen ....

Sooo schnell brennen die eigentlich nicht durch... :)

Würde zuerst versuchen die zuletzt aufgefüllten 2,5l wieder abzusaugen. Anschließend am besten mit Frostschutz fürs Wischwasser unverdünnt (-60°C) auffüllen. Damit in eine Tiefgarage fahren und die Kiste mal richtig auftauen lassen.

Mit etwas Glück laufen die Pumpen dann wieder und der Behälter ist heile geblieben.

Ich durfte meinen Behälter im Sommer wechseln, weil nach dem ersten Mal selbst komplett auffüllen bildete sich nach ein paar Minuten ein kleiner See unter dem Wagen. Ein nicht mit dem Auge zu erkennender Riss in der Schweißnaht des Behälters war die Ursache.

Übrigens passen ca 5,5l in den Behälter wenn du eine SWR hast, ohne SWR ist der Behälter deutlich kleiner!

20120801-130135-1200x900
20120801-130155-1200x900
20120802-103657-1200x900
+1
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:06

Danke für die Bilder,

hab jetzt die 2 Torx an der Stoßstange gelöst und mal einen Fön zwischen Radhausverkleidung und Stoßstange geklemmt. Der Fön bläst seit ca 1. Stunde und die Pumpe geht schonmal wieder :) . Werde den Fön mal noch eine weile dran lassen. Werde mich aber nochmal melden...

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen