ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wasser Fußraum / nasser Pollenfilter

Wasser Fußraum / nasser Pollenfilter

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:59

Bräuchte mal bitte Hilfe :)

Habe heute festgestellt, dass der Beifahrerfußraum nass ist. Die Herkunft des Wasser war schnell gefunden. Kam vom Pollenfilter. Der war triefend nass.

Allerdings kenne ich die Ursache nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gestern war ich im Starkregen unterwegs!? Kann es damit zusammenhängen?

Beste Antwort im Thema

So, war doch noch mal am Auto, hoffentlich kannst du es gut erkennen, ansonsten morgen bei Tageslicht.

+1
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Kondensatablaufschlauch der Klimaanlage ist verstopft.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:26

ah ok, und wie bekomme ich den frei? Oder lieber in der Werkstatt machen lassen (Werksgarantie)

Bei einem anderen Hersteller hatte ich das gleiche Problem auch schon.

Der Werkstattmeister wusste sofort bescheid was zu tun ist.

Hat nur 15 Euro gekostet. Wird nur durchgestossen.

Das Auto musste zum abkühlen über Nacht da bleiben, da man mit den Händen um den Kat rumhantieren musste.

Wie es beim TII ist kann ich dir nicht genau sagen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:36

autsch, also ein Fall für die Werkstatt :) Aber wäre es dann nicht so, dass ich unter dem Auto keine Kondenslache mehr hätte, wenn ich der Ablauf verstopft wäre?

Eigentlich ja.

Das währe dieser Ablauf.

Bild-1

Hatte ich auch schon. Kommt meistens wenn man eine Klimaanlagen Desinfektion macht. Die setzt den Schlauch zu. Ich bin vom Motorraum nach innen gefahren. Langer Draht und los geht es.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:56

nö, eine Desinfektion gab es noch keine.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:57

Zitat:

@RDriver1983 schrieb am 8. Juni 2018 um 18:51:53 Uhr:

Hatte ich auch schon. Kommt meistens wenn man eine Klimaanlagen Desinfektion macht. Die setzt den Schlauch zu. Ich bin vom Motorraum nach innen gefahren. Langer Draht und los geht es.

Wo genau finde ich denn den Zugang zum Schlauch im Motorraum?

Pfeil ist Filter

Nr.1 ist Verdampfergehäuse.

Bild-1

@sTTefan

Klick!

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:33

Danke dir für den Link und den Zeichnungen! :)

Ich will das ganze ja nur verstehen. Denke aber, dass ich nächste Woche mal zur Werkstatt fahre. Danke euch!

Hallo, unter dem Handschuhfach kann man mit 3 Schrauben die Abdeckung lösen um zum Innenraumfilter zu gelangen. Am Ende hat die Abdeckung eine Ausbuchtung , dort führt der Ablaufschlauch durch die Motortrennwand. Man kann hier die Schelle lösen und den Schlauch abziehen. Vorsicht, es kann bis zu einem Liter Wasser nachlaufen. Dann mit einer Zugseele oder mit einem dickeren Draht durchstoßen. Dann ist der Ablauf wieder frei. Wenn man den Draht durchgestoßen hat kann man diesen von unten auch ertasten und das Ende des Schlauches mit einem Lappen reinigen.

Ich hatte in der letzten Woche das gleiche Problem....

Grüße Hotti

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:53

Zitat:

@hottihood schrieb am 8. Juni 2018 um 21:51:08 Uhr:

Hallo, unter dem Handschuhfach kann man mit 3 Schrauben die Abdeckung lösen um zum Innenraumfilter zu gelangen. Am Ende hat die Abdeckung eine Ausbuchtung , dort führt der Ablaufschlauch durch die Motortrennwand. Man kann hier die Schelle lösen und den Schlauch abziehen. Vorsicht, es kann bis zu einem Liter Wasser nachlaufen. Dann mit einer Zugseele oder mit einem dickeren Draht durchstoßen. Dann ist der Ablauf wieder frei. Wenn man den Draht durchgestoßen hat kann man diesen von unten auch ertasten und das Ende des Schlauches mit einem Lappen reinigen.

Ich hatte in der letzten Woche das gleiche Problem....

Grüße Hotti

ah, ok! Den Schlauch habe ich schon gesehen, da ich den Pollenfilter heute Nachmittag ausgebaut und trocken gelegt habe. Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen.

Wie lang sollte der Draht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wasser Fußraum / nasser Pollenfilter