ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wasser im Heck Q5

Wasser im Heck Q5

Audi
Themenstarteram 16. August 2017 um 13:32

Hallo, nach unserem Urlaub fiel plötzlich die Park-Distance-Control aus...keine Anzeige im Display und lediglich ein kurzer Ton und dann blinkte die Kontrollleuchte nur noch. Im Internet fand ich einen Hinweis mal hinten im Kofferraum nachzuschauen wo die Sicherungen verbaut sind. Da stand richtig Wasser drin ??

Sofort Bilder gemacht und versucht trocken zu legen...soweit das überhaupt geht...kurz darauf ging Anzeige im Display wieder aber Töne total verzerrt...

Da der Q5 aufgrund Rückruf Kopf-Airbag eh gestern in die Werkstatt musste, sollte sich das dort angeschaut werden.

Anscheinend ist das ein allmählicher Wassereinbruch und kein bekanntes Problem! Noch nie dagewesen anscheinend. Wird gerade geprüft woher das ganze Wasser kommt, scheint aber langsam eingedrungen zu sein.

Garantie ist Ende März abgelaufen. Baujahr 12/2010. Gebrauchtwagen bei Audi in Bonn gekauft mit 12 Monaten Garantie.

Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?

Danke für Info.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird schon mit dem Panoramadach zusammenhängen.

Sätze wie :

" kein bekanntes Problem, noch nie dagewesen, der 1. Fall... blablabla...

gehören zum Standardrepertoire jeder Audiniederlassung.

Was ich auch kenne, ist der Bruch des Wasserschlauchs im Scharnier der Heckklappe. Hatte ich bei 2 Audis von mir. Da ist das Wasser schön über die Anlage gelaufen .-( . War aber Aktion von Audi und alles kostenfrei ersetzt.

Themenstarteram 16. August 2017 um 16:16

Ich warte morgen erstmal ab und gebe dann Bescheid...arbeiten ein paar Freunde bei Fleischhauer in Bonn und da bin ich gespannt was draus wird!

am 16. August 2017 um 17:49

Wenn es durch das PD kommt, dann gibt es kein ...blablbla, denn dafür gibt es eine TPI.

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:28

Was ist eine TPI?

am 16. August 2017 um 18:38

TPI steht für technische Produktinformation und es ist bekannt, dass über das PD Wasser eindringen kann.

Da gibt es natürlich unterschiedliche Gründe für und als letztes hat man auch mit der TPI 69P1 etwas behoben.

Gibt es auch ein Thread dazu. (Hier)

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:14

Heute vom Freundlichen leider eine Absage zur Übernahme der Kosten erhalten...laut TPI 69P1 sind die Druckspeicher auf Korrosion zu prüfen und ggfs Kopfairbag zu tauschen. Zudem prüfen ob Wassereinbruch und diesen dann beseitigen...allerdings hierfür dann keine Übernahme der anfallenden Reparaturkosten...dies geht zu Lasten des Kunden!!! Kannte man so anscheinend bisher auch nicht...auf Anfrage bei Audi wurde nochmals abgelehnt!

Wassereinbruch bei einem Rückruf möglich aber Kosten für beseitigen muss der Kunde zahlen...wo gibt es denn sowas???

Kulanz negativ. Soll mich persönlich nochmal an Kundenbetreuung wenden.

 

Habt Ihr sowas schon bei einem Rückruf gehört?

Zitat:

@JayJay1968 schrieb am 18. August 2017 um 15:14:46 Uhr:

Heute vom Freundlichen leider eine Absage zur Übernahme der Kosten erhalten...laut TPI 69P1 sind die Druckspeicher auf Korrosion zu prüfen und ggfs Kopfairbag zu tauschen. Zudem prüfen ob Wassereinbruch und diesen dann beseitigen...allerdings hierfür dann keine Übernahme der anfallenden Reparaturkosten...dies geht zu Lasten des Kunden!!! Kannte man so anscheinend bisher auch nicht...auf Anfrage bei Audi wurde nochmals abgelehnt!

Wassereinbruch bei einem Rückruf möglich aber Kosten für beseitigen muss der Kunde zahlen...wo gibt es denn sowas???

Kulanz negativ. Soll mich persönlich nochmal an Kundenbetreuung wenden.

Habt Ihr sowas schon bei einem Rückruf gehört?

Eine TPI ist kein Rückruf, sondern eine Technische Information für Werkstätten.

Ingolstadt sagt: "Über eine Kulanz entscheidet in 1.Linie immer das Autohaus, nicht Ingolstadt !"

Autohaus sagt: "Über eine Kulanz entscheidet Ingolstadt nicht das Autohaus !"

und hinterher lachen sich beide gemeinsam über die doofen Kunden kaputt...

Und Kulanz oder Garantie brauch man bei Audi bei einem Auto im 7. Jahr nicht erwarten.

Umgekehrt erwarten die aber von dir, das du dein Auto dort immer noch zu überhöhten Preisen zur Inspektion bringst.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 18. August 2017 um 18:26:27 Uhr:

 

Und Kulanz oder Garantie brauch man bei Audi bei einem Auto im 7. Jahr nicht erwarten.

Umgekehrt erwarten die aber von dir, das du dein Auto dort immer noch zu überhöhten Preisen zur Inspektion bringst.

Denke, das hängt mit der Mobilitätsgaratie zusammen, die sich nur wieder um ein Jahr verlängert, wenn die Inspektion bei AUDI gemacht wurde.

Dieser Schaden würde nicht unter eine Mobilitätsgarantie fallen.

Die Mobilität ist mit dem Schaden ja noch gegeben.

Die Audi Mobilitätsgarantie ist mit den hohen Werkstattpreisen auch teuer erkauft.

Man muß schon an Dyskalkulie leiden, um das nicht zu erkennen.

Wenn AUDI irgendwann eh keine Kulanz mehr gewährt, weshalb sollte man den Wagen dann noch zu überhöhten Preisen zur Inspektion zu AUDI bringen? Mobilitätsgarantie ? Eher nein.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 18. August 2017 um 21:00:06 Uhr:

Wenn AUDI irgendwann eh keine Kulanz mehr gewährt, weshalb sollte man den Wagen dann noch zu überhöhten Preisen zur Inspektion zu AUDI bringen? Mobilitätsgarantie ? Eher nein.

Ich sehe, wir sind uns einig darin.:)

am 21. August 2017 um 13:34

hallo

Die mobilitätsgarantie hast du beim ADAC auch. Bzw bei einer freien werkstatt hast du sie auf jeden fall auch. das einzigste was Du nicht mehr hast, ist die dame im kurzem rock die Dir einen kaffee bring.

mfg

oprimito

 

@esskuhfuenf-fan schrieb am 18. August 2017 um 21:00:06 Uhr:

Wenn AUDI irgendwann eh keine Kulanz mehr gewährt, weshalb sollte man den Wagen dann noch zu überhöhten Preisen zur Inspektion zu AUDI bringen? Mobilitätsgarantie ? Eher nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen