ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wasser im S-Max

Wasser im S-Max

Themenstarteram 1. November 2006 um 16:13

Hallo,

nachdem Danismax genau dasselbe Problem hat, mach ich nun doch einen eigenen Thread draus.

Vorgestern hab ich in meinem S-Max Wasser im Beifahrer-Fußraum und auch im Fußraum hinten rechts entdeckt. Wie Ihr im angehängten Bild sehen könnt, ist es nicht nur feucht, sondern das Wasser steht richtig wenn man den Teppich etwas nach unten drückt.

Morgen früh werd ich damit bei meinem FFH aufschlagen und er soll mal seine Meinung dazu abgeben.

Von Hobby190 war ein Tip mit der Standheizung gekommen, aber der Tank vom Heizkreislauf sieht gut aus. Ich tippe auf irgendeine Undichtigkeit an der Frontscheibe oder den rechten Türen.

Da sich die Mulde im Fahrzeugboden über die ganze rechte Seite erstreckt, gehe ich davon aus, daß es sich nur um eine Undichtigkeit handelt und das Wasser sich dort auf der gesamten Länge sammelt. Hinten übrigens mehr, da die Mulde dort tiefer ist (btw. dort ist auch ein Stöpsel im Fahrzeugboden, von dem ich aber noch die Finger gelassen habe, denn zuerst soll sich der FFH die Bescherung ansehen).

Werd morgen berichten was raus kam.

Nachdem wir nun schon zwei sind, die einen "Hydro-S-Max" haben, schaut doch mal bei Eurem nach, ob Ihr auch einen Wasserschaden habt. (meiner ist am 24.8. in Produktion gegangen).

Bin über jeden Kommentar dankbar :-)

Viele Grüße....Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, Mike.

Das hatten wir in unserem (alten) Galaxy auch immer wieder, aber nur vorne im Beifahrer-Fußraum. Ursache war, dass der Ablauf über dem Radkasten auf der Beifahrerseite im Herbst immer recht schnell verstopfte. Wir haben dann drauf geachtet und regelmäßig "geräumt", bzw. unsere jüngste Tochter (hat kleinere Hände ;-) )

vielleicht ist das bei Euch ähnlich.....

Gruß

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:10

Hallo,

kurzer Update dazu:

Hab den Wasser-Max vorher beim FFH abgegeben und Cheffe war von der Wassermenge ziemlich überrascht. Jetzt steht erstmal Trocknung an und dann Leck-Suchen.

Werd meinen S-Max also diese Woche kaum noch wiedersehen ;-)

Meld mich sobald es was neues gibt...

Viele Grüße...Mike

Na,

da bin ich aber gespannt. Werde erstmal nicht in die WaschAnlage fahren.

Grüße Zetterick

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:26

kurzer Zwischenstatus vom FFH (der gerade bei mir angerufen hat)

Problem gefunden. Anscheinend war es das "Abwasser" der Klimaanlage, das in den Innenraum geleitet wurde.

Werde beim Abholen nachfragen, ob der Schlauch locker war, gefehlt hat oder was genau nicht ok war, so daß das Wasser in den Innenraum gelangen konnte. (Anm.: Klima hatte ich immer (niedrig) laufen)

Werd nach dem Trocknen sicherlich ein genaues Auge drauf werfen, ob es "das" auch gewesen ist ;-)

 

An dieser Stelle muss ich aber mal ein Lob für meinen FFH (Autohaus Neuffer in Herrenberg/Kuppingen) loswerden. Obwohl es mein 1. Ford ist, werde ich behandelt wie ein langjähriger Stammkunde. Sehr freundlich, sehr entgegenkommend, flexibel und darauf bedacht einen zufriedenen Kunden zu gewinnen und zu halten. Und wenn das mit der Klimaanlage das Problem gewesen ist, dann sind die Jungs auch noch technisch fit und verdammt fix.

Da bin ich leider bei den Konkurrenten aus Wolfsburg anderes gewöhnt...bei denen muß man wohl einen 12 Zylinder Phaeton bestellen um als Kunde ähnlich ernst genommen und bedient zu werden.

Viele Grüße...Mike

Hallo zusammen,

auch bei mir kam das Wasser über den Verdampferkasten der Klimaanlage in den Innenraum. So sagte es mir der fFH.

Habe ihm nichts von der Ursache bei Mike St. gesagt. Er sollte den Fehler vorbehaltlos suchen.

Ebenfalls ein super Service vom Händler, S-Max bei der Arbeit abgeholt, Ersatzwagen hingestellt, der Maxe bleibt über's Wochenende zum Trocknen beim Händler. Darf den Ersatzwagen behalten, ohne Kosten.

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:53

So...hab meinen S-Max trocken wieder :-)

Da scheint wohl einer in der Produktion wirklich geschlampert zu haben, denn das gleich *mindestens* zweimal passiert :-(

...wobei ich zugeben muss...bin beruhigt daß es sowas banales war und nicht ne undichte Winschutzscheibe oder sowas.

Zur Sicherheit fahr ich jetzt aber noch ein paar Tage eine Schale mit Salz (Humidry) zum Trocknen durch die Gegend, und die Klimaanlage läuft auch weiter.

Jetzt macht "er" wieder Spass...

Viele Grüße...Mike

am 3. November 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Danismax

Ebenfalls ein super Service vom Händler, S-Max bei der Arbeit abgeholt, Ersatzwagen hingestellt, der Maxe bleibt über's Wochenende zum Trocknen beim Händler. Darf den Ersatzwagen behalten, ohne Kosten.

So sollte es doch eigentlich immers ein.

Zitat:

So sollte es doch eigentlich immers ein.

Wenn man die Threads in diesem Forum so durchliest, soll es wohl noch den einen oder anderen Händler geben, der noch nicht verstanden hat, das der Kunde nicht der Störenfried innerhalb der Arbeitszeit ist, sondern derjenige ist, der ihm sein Bestes gibt, nämlich Geld ;-)

Ich denke, auch Positives soll man vermelden, nicht nur das, was schief gelaufen ist. Ich habe viel mit Kunden zu tun und freue mich auch über positives Feedback.

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:11

Danismax,

deshalb hatte ich meinen FFH auch "gelobt".

Bin mit dem Service sehr zufrieden. Ich denke der Wasserschaden hat ihn fast mehr geärgert als mich, da er meine "Touran-Vorgeschichte" kennt (Haarrisse im Zylinderkopf, Scheibenwischermotoren defekt, Scheinwerferwaschanlage geht nicht mehr und Fehler nicht gefunden, mehrere Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der Abgasanlage usw usw).

Und als Goodie obendrauf gabs heute die beim Kauf ausgehandelten Winterkompletträder auf Alu ;-)

Soo gewinnt und hält man Kunden ... Mike

 

P.S.

natürlich hab ich mich über den "Wasserschaden" geärgert aber bin selbst in der IT Branche tätig und wenn ich mir anschaue was die gesamte Branche mittlerweile als "Qualitätsstandard" an Kunden ausliefert ... da sollten wir alle besser erstmal vor der eigenen Türe kehren ;-)

Moin liebe S-Maxler,

 

hatte neulich auch einen S-Max, mit Wassereinbruch rechts, in Arbeit. Es war hier auch der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage nicht aufgesteckt.(Lag daneben) Das Wasser floss also schön unter den Teppich. Die Dämmatten haben sich total vollgesogen. Die Ursache zu beheben ist ja eine Sache von 10 Minuten, aber den Wagen wieder Trocken zu legen dauert wesentlich länger. Hab erstmal den Beifahrersitz und den Teppich rausgenomen. Die Dämmatten müssen komplett raus zum trocknen.

Hab bisher gedacht es handelt sich um einen Einzelfall, aber nachdem ich hier gelesen habe, das noch mehr betroffen sind, war ich erstaunt.

Wenn ich nen S-Max/Galaxy fahren würde, dann wäre meine erste Handlung, nach dem Schlauch zu sehen.

Im Werk wurde wohl bei einer ganzen Reihe, vergessen die Schläuche aufzustecken aufs Heizungsgehäuse.

Man braucht nur die rechte,(Beifahrerfussraum) seitliche Verkleidung der Mittelkonsole abzunehmen. Die ist mit 1 oder 2 Spreizclips befestigt. Dahinter sieht man das Heizungsgehäuse und den Schlauch.

Der Schlauch ist mit einem 90Grad Winkelstück im Gehäuse fixiert.

Lieber einmal nachschauen (lassen), als nen Swimmingpool im Auto haben.

 

Mfg

Golo

am 6. November 2006 um 8:40

Hallo Golo,

kannst Du, bitte, der Überprüfungsvorgang ob der Schlauch richtig eingesteckt ist, nochmals ausführlicher beschreiben – möchte gerne selber schauen, zum FFH fahren habe ich leider keine Zeit, und möchte aber auch nichts kaputtmachen

Vielen Dank ...

Moin,

hab mal ein Bild angehängt. Es ist die blau dargestellte Verkleidung. Die beiden Spreizclipse entfernen und dann den hinteren teil vorsichtig ausclipsen. Man sieht dann, den unteren Teil des Heizungsgehäuses in dem der Schlauch mit einem 90Grad Winkelstück drinsteckt.

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 18. November 2006 um 13:59

Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben dauert die "Reparatur" 10 Minuten....Schlauch drauf und fertig. Den ganzen Teich wieder trocken zu legen ist was anderes. Nachdem mein FFH vor 2 Wochen obige Arbeiten durchgeführt hatte, war ich mir allerdings mit der Trocknung immer noch nicht ganz sicher und hab letztes WE Sitz und Teppiche selbst rausgemacht und siehe da...Dämmmatten immer noch feucht (aber wenigsten kein Teich mehr). Also alles schön die ganze Woche im Haus trocknen lassen und hab dann gemerkt, daß tropfenweise immer noch neues Wasser im Auto dazukam.

Da es mir zu blöd war, deswegen wieder zum FFH zu fahren hab ich heute selber geschaut und 2 Stellen gefunden an denen Wasser aus dem Heizungs-/Klimaanlagengehäuse (da wo der o.g. Schlauch rauskommt) tropfte. Es war zwar immer nur ein Tropfen, aber auch die reichen, daß der Boden feucht bleibt. Die Stellen waren jeweils "Deckelabschlüsse" links und rechts an dem Gehäuse die nicht dicht waren.

Hab diese jetzt mit Silikon abgedichtet und nun ist es trocken.

Also falls Ihr ebenfalls einen "Wassermax" habt, dann kann es der Schlauch sein (vor allem bei viel Wasser) oder auch die Deckel.

Das eine ist auf jeden Fall Schlamperei und das andere m.E. ein Konstruktionsfehler (oder auch Schlamperei falls die ne Dichtung vergessen haben ;-).

Auf jeden Fall trübt das die Freude über den Familienrenner gewaltig :-(

Grüsse...Mike

am 22. Juli 2007 um 8:24

Hallo,

nachdem ich nun nach den heissen Tagen, wo die Klima sehr gefordert wurde auch Wasser im Beifahrerfußraum hatte, empfehle ich jedem das er das auch kontrolliert.

Bei mir war es nicht sooo viel, von der linken Verkleidung ca. 30 cm denFußraum runter und hätte ich nicht einen Kumpel dabei gehabt, der Barfuß im Wagen sas, hätte ich es wohl noch einige Zeit lang nicht gemerkt.

Bei mir war aber weder der Schlauch nicht richtig aufgesteckt, noch waren die unteren Deckel undicht.

Bei den Deckeln bilden sich nur die Tropfen, die von oben auf dem Plastik nach unten gleiten.

Zur Behebung mussten die Frontarmaturen ausgebaut werden und dann wurde der komplette Kunststoffkasten von der Klima neu abgedichtet.

Das Problem war aber schon bekannt, und dem Händler von Ford schon mit Reperaturanleitung übermittelt worden.

Darum nochmal mein Tipp, kontrolliert es bei Euch, denn ich habe es auch lange nicht bemerkt.

mfg

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen