ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser in Reserveradmulde nach Regen

Wasser in Reserveradmulde nach Regen

VW Passat B8
Themenstarteram 2. September 2021 um 17:29

Hallo,

ich habe das Problem, das bei meinem Passat Variant nach einem Tag Regen, das Wasser in der Reserveradmulde stand. Am Himmel ist keinerlei Feuchtigkeit zu sehen da Verdacht sofort auf das Panoramadach viel. Nachdem ich dann einmal direkt nach dem Regen die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen hatte, hatte ich nach einer gewissen Zeit eine Pfütze auf der Hutablage.

Kann es denn tatsächlich sein, das Wasser durch die Heckklappe eintreten kann wie auch schon öfters hier gelesen und die Mulde Unterwasser setzen kann?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Jup. Drittebremsleuchte z.B. Dichtung am Rücklicht. Schlauch für die Kabellage die in die Heckklappe geht, unter Umständen sogar eine schlecht verklebte Heckscheibe.

Themenstarteram 2. September 2021 um 17:57

Ok, dann werde ich Morgen mal die Verkleidungen abnehmen und die Heckklappe mit einem Schlauch beregnen.

die 3 bremsleuchte ist es recht häufig. kenne da so einige fälle.

Bei mir lag es an den beiden hinteren Abläufen vom Panoramadach.

Die waren dicht und so lief das Wasser innen irgendwo entlang und trat an den beiden D-Säulen zwischen der Verkleidung heraus. Am Himmel war auch nichts feucht.

Es lief dann u.a. auch auf das zugezogene Abdeckrollo und bildete da eine kleine Pfütze.

Das meiste lief aber weiter über Batterieabdeckung links (die war randvoll) und Ablagefach rechts in die Reserveradmulde.

Also sicherheitshalber auch prüfen, ob die Wasserabläufe vom Schiebedach frei sind.

Habe beim Freundlichen 436,-€ für die Reparatur/Reinigung gelöhnt.

bei mir ist das Wasser in die Reserveradmulde durch das VW Logo am Heck eingedrungen. Versuch Wasser in das Logo reinzugießen und schau ob es unten raustropft. Das Logo am Heckt/Betätigungstiegel ist mit einem kleinem Schlauch verbunden, falls es abgefallen oder verstopft ist kann es zu diesen Problemen kommen.

Themenstarteram 3. September 2021 um 19:15

So es war einmal der Schlauch vom VW Zeichen. Dieser war unten nicht mehr befestigt und wackelt dadurch hin und her. Man konnte sehen wie sich nach und nach unten in der Klappe das Wasser gesammelt hatte. Dann ist mir noch ein tropfender Ablaufschlauch hinten rechts vom Panoramadach aufgefallen. Dort konnte ich nicht einmal durch den Schlauch pusten da er so dicht war bzw. unten der Ablauf wo eine rote Gummikappe vor dem Ablauf hing. Diese habe ich nun auf beide Seiten entfernt da es jetzt auch viel besser ablaufen kann. Und da ich die rechte Seite schon ab hatte, habe ich hinten links auch gleich mitgemacht. Dann wieder beregnet und nun hat dort auch nichts mehr getropft. Mal schauen ob es jetzt erstmal trocken bleibt wenn der nächste Dauerregen kommt......

Beide Probleme auch schon gehabt, die schläuche am Emblem haben am Ende so einen gummiring der in der Klappe verrastet ist der geht nach einiger Zeit gern ab oder reißt ein, hatte ich sowohl am passat als auch an unserem Golf schon, kosten nicht viel und kann man leicht selbst wechseln ohne etwas auszubauen über die notklappe fürs heckschloss kommt man gut ran etwas seifenlauge und eine spitzzange sind keine 5min Arbeit.

Die Tüllen am Pano dafür gibt es sogar eine TPI, das die verschlusskappen entfernt werden sollen bei Wassereintritt, die sind nur da um zu verhindern das kleinsttiere in den innenraum kommen, leider verkeimen die mit der zeit und verstopfen so den Ablauf, die müßten auch von dran sein an den Schläuchen bzw Tüllen im wasserkasten.

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:30

Gut, dann werde ich morgen mal in den Wasserkasten schauen und dort ebenfalls die Klappen entfernen.

Hallo zusammen,

muß mich auch hier mal zu Wort melden. Hab jetzt auch Wasserinbruch in der elektr. Heckklappe. Bei starkem Regenfall läuft das Wasser nach dem Öffnen der Klappe aus den Verkleidungen heraus. Wasserablaufschlauch der RFK habe ich schon gewechselt. Jetzt habe ich mir die Dichtung für den Heckwischer und die Dichtungen für die inneren Rückleuchten bestellt. Ich hätte mal eine Bitte an jemanden der einen Kombi fährt, schaut Euch bitte mal das angefügte Foto von den Kabeldurchführungen von der Heckklappe zum Dachhimmel an. Grund : bin mir nicht sicher, ob die Kabelführungen richtig eingesetzt sind ? Bei mir ist lediglich das sichtbare Plastikteil in die Heckklappe und in den Dachhimmel eingesetzt. Wenn ich mir das Foto ansehe, müßte dann nicht die Kabeldurchführung bis zur ersten Nut ins Blech eingesetzt sein ?

Danke für eure Hilfe !

Kabeldurchführung

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 10. September 2021 um 17:44:22 Uhr:

Hallo zusammen,

muß mich auch hier mal zu Wort melden. Hab jetzt auch Wasserinbruch in der elektr. Heckklappe. Bei starkem Regenfall läuft das Wasser nach dem Öffnen der Klappe aus den Verkleidungen heraus. Wasserablaufschlauch der RFK habe ich schon gewechselt. Jetzt habe ich mir die Dichtung für den Heckwischer und die Dichtungen für die inneren Rückleuchten bestellt. Ich hätte mal eine Bitte an jemanden der einen Kombi fährt, schaut Euch bitte mal das angefügte Foto von den Kabeldurchführungen von der Heckklappe zum Dachhimmel an. Grund : bin mir nicht sicher, ob die Kabelführungen richtig eingesetzt sind ? Bei mir ist lediglich das sichtbare Plastikteil in die Heckklappe und in den Dachhimmel eingesetzt. Wenn ich mir das Foto ansehe, müßte dann nicht die Kabeldurchführung bis zur ersten Nut ins Blech eingesetzt sein ?

Danke für eure Hilfe !

Muss wie rechts angedeutet sitzen , eine Dichtung oben , die andere von unten am Blech .

Hallo Mirko, danke für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht, dass die Nut nicht umsonst da ist. Vielleicht ist das auch der Grund für den Wassereinbruch ?

Denke schon , da ist ja dann auch nix weiter drunter und durch das öffnen und schließen der Klappe " arbeitet" da ja auch , da reicht dann ein kleiner Spalt ...., wenn trotzdem noch " Spiel nach dem einsetzen ist , bei dem Plasteteil an den " Nasen" etwas Isoband drüber und dann sitzt das straffer .

Werde mich morgen mal damit beschäftigen. Danke für deine Hilfe.

Gummitülle passt definitiv nicht in die Öffnungen von Karosse und Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wasser in Reserveradmulde nach Regen