ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserkasten Stopfen Rein oder Raus?

Wasserkasten Stopfen Rein oder Raus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:02

Hier mal ein Beispiel.

Von oben top von unten schrott.

20181003-114835
Ähnliche Themen
18 Antworten

Macht immer wieder fassungslos, was dachten die sich dabei.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:04

Warum wurde das nicht richtig versiegelt? Unterbodenschutz zum Beispiel.

Das war versiegelt, ist schließlich lackiert.

Hier muss eine Beschädigung stattgefunden haben, Lack zerkratzt/Säure.

Abgesehen davon sind die Fahrzeuge mittlerweile alt.

Jedenfalls Stopfen raus!

Vorstellbar, dass der Schmodder im / am Gummi zusammen mit der ständigen Feuchtigkeit über die Jahre wie Schmirgelpapier gewirkt hat und vom Lack dann nicht mehr viel da war. Den Rost hat’s gefreut.

Mir ist vor Jahren der Stopfen beim Saubermachen nach unten rausgefallen, ich hab ihn bis heute nicht gefunden. Also blieb er draußen. Einen Ablauf, der sich nicht wieder zusetzen kann, finde ich wesentlich sympathischer. Zumal zum Reinigen ja immer die Batterie raus muss. :)

am 16. Oktober 2018 um 6:56

Ich würde bei dem Bild ja mutmaßen, dass da Batteriesäure im Spiel war. Ist ja naheliegend und nur von Feuchtigkeit kommt das doch nicht :confused:

Denke auch das hier Batteriesäure ausgelaufen ist und es so zu den sichtbaren Erscheinungen gekommen ist.

 

Ob der Stopfen rausgenommen werden kann oder sollte hatten wir bereits ausgiebig in einem anderen Thread diskutiert.

 

Ich vertrete immer noch die Einstellung meines ehemaligen Arbeitgebers und den Anweisungen der Audi AG, dass dieser Stopfen entfernt werden soll um das Volllaufen des Wasserkastens mit Wasser und weitere Probleme mit Wassereinbruch in den Innenraum zu verhindern.

 

Andere Forenmitglieder waren der Meinung, dass so Abgase von der Lüftung angesaugt werden könnten und man sich einer CO-Vergiftung aussetzen könnte, sollte die Abgasanlage im Bereich Motor undicht sein...

Hi,

ja... denke ich auch. Evtl. mal Batterie geplatzt oder ausgelaufen. Die Säure + Dämpfe tuen dann ihr Werk. Ist ja auch eindeutig der darunterliegende Bereich angegriffen.

Den Gammel diesen Ausmaßes kann der Stopfen so eigentlich nicht verursachen. Aber er muss nach Audi Vorgabe entfernt werden. Nicht wegen Rost, sondern wegen möglicher Flutung des Fahrzeuges bei Starkregen.

VG

Stef

EDIT* Lorch war schneller

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:18:37 Uhr:

 

Andere Forenmitglieder waren der Meinung, dass so Abgase von der Lüftung angesaugt werden könnten und man sich einer CO-Vergiftung aussetzen könnte, sollte die Abgasanlage im Bereich Motor undicht sein...

btw.. das halte ich für Panikmache. Durch dieses Loch kann m.M.n. nur ein minimalster Teil der gesamten Ansaugluft des Gebläses gesogen werden. Dieser Teil wird mit einem großen immer wieder frischen Aussenluftanteil vermischt.

Meine Meinung.

VG

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 7:51

Das die bremsverstärker Seite.

am 16. Oktober 2018 um 8:01

Kann trotzdem sein. Stopfen unter Batterie verstopft, Batterie irgendwann mal ausgelaufen (Säure verdunstet ja nicht restlos) -> Säure gelangt zum andern Stopfen. Ok, ob das nun nahe liegt, keine Ahnung :D

Nicht umsonst hat die Batterie im Orginalzustand einen Entlüftungsschlauch der durch den Wasserkasten geht und Richtung Strasse hängt

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:34:11 Uhr:

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:18:37 Uhr:

 

Andere Forenmitglieder waren der Meinung, dass so Abgase von der Lüftung angesaugt werden könnten und man sich einer CO-Vergiftung aussetzen könnte, sollte die Abgasanlage im Bereich Motor undicht sein...

btw.. das halte ich für Panikmache. Durch dieses Loch kann m.M.n. nur ein minimalster Teil der gesamten Ansaugluft des Gebläses gesogen werden. Dieser Teil wird mit einem großen immer wieder frischen Aussenluftanteil vermischt.

Meine Meinung.

VG

Wie gesagt, wurde schon einmal diskutiert. Die Entfernung des Stopfens war damals mal eine TPI Anweisung von Audi.

Mein Dicker war die ersten 17 Jahre seines Lebens jährlich bei Audi in der Inspektion und hatte die Stopfen trotzdem drin. Mir wurde mal auf Nachfrage erklärt, dass die nur dann rausgenommen werden, wenn sich wirklich auch Modder angesammelt hat. War dank Garagenauto damals aber nicht der Fall.

Ich hätte da noch ne Idee, wenn man sie drin lassen will. Es ist ja ohne die Abdeckung runterzunehmen ziemlich unmöglich zu sehen, ob Wasser unter dem Batterieträger steht.

Könnte man sich doch nen Wasserstandsanzeiger reinbauen (Bild) :D:D

Wasserstandsanzeiger
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserkasten Stopfen Rein oder Raus?