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Wasserpumpe 2.7TDI / 3.0 TDI wechseln ohne Servicestellung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. August 2024 um 20:03

Nachdem nun nach bereits 1,02 Millionen Kilometern die Wasserpumpe anfängt zu schwächeln... :o

 

Wer hat diese ohne Servicestellung bereits an seinem V6 TDI erfolgreich gewechselt?

 

Hatte am Wochenende das Saugrohr und die HD-Pumpenabdeckung abgebaut, um den Keilrippenriemen runterzunehmen und die Umlenkrollen zu prüfen.

Die Wasserpumpe und alle anderen Nebenaggregate laufen eigentlich ruhig, ohne Belastung.

Hab den Motor mit montierten Saugrohr ohne Riemen laufen lassen. Da quietschte nur noch der Zahnriemen von der HD-Pumpe. Ein wenig "Anti-Quietsch" drauf, war dieser ruhig.

 

Geräusche entstehen vorn mittig bei aufgelegtem Keilrippenriemen.

 

Habe heute ein Video von einem Q7 gefunden, da wird anfangs dies schöne Geräusch gezeigt, passt genau überein!

Zudem sieht man dann auch, wie das zunehmende Wellenspiel das Pumpenrad am Gehäuse schleifen lässt.

 

Habe vor 4Jahren alle Umlenkrollen, Spanner, Riemenscheibe getauscht. Die Wasserpumpe war bis diese Woche unauffällig. Warum also wechseln...

 

Habe im A6 4F Forum einen Artikel gefunden, da konnte nach Demontage des Zahnriemens der HD-Pumpe die WaPu nach oben herausgenommen werden.

 

Alternativ würde ich den Weg über das Thermostat /Umlenkrolle versuchen, also nach Links herausnehmen.

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7 Antworten

warum willst dir die Finger brechen, selbst in Servicestellung würde ich das nicht machen, A6/Q7/Touareg usw. die haben alle massig Luft hinterm Kühler aber der A4 nicht mal ne Hand breit von oben....

klar ist die Front ab etwas mehr Aufwand, aber man kommt vernüftig an alle Schrauben, falls eine klemmt hat man Platz zum arbeiten, kann alles ordentlich saubermachen, die Dichtflächen reinigen usw.

den Schlossträger hängst vorne an einem Spanngurt oder legst was unter, dann hat man genug Platz....Klima kann zu bleiben. in dem Zuge kommt man super an den ZR der HD Pumpe & sämtliches anderes was gerade frei liegt...machste einmal & gleich alles mit was zu machen is & Ruhe für lange Zeit.

Fg
Fg
Themenstarteram 12. August 2024 um 17:31

Hab ich alles vor 4 Jahren getauscht.

Den Zahnriemen vor 3 Jahren von oben.

 

Frage war ja... könnte ich die Pumpe austauschen ohne Servicestellung, wenn Thermostat bzw. HD-Pumpe Spannrolle weg ist?

 

Bei demontierem Saugrohr und der Abdeckung hat man schon ganz gut Platz.

 

Wie hoch ist die Wasserpumpe?

 

.. Ich erwarte die Ankunft der bestellten diese Woche.

 

 

 

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 12. August 2024 um 19:31:13 Uhr:

. könnte ich die Pumpe austauschen ohne Servicestellung, wenn Thermostat bzw. HD-Pumpe Spannrolle weg ist?

Du siehst ja wo die Pumpe auf den Bildern sitzt .....wenn du dir das wirklich von oben antun willst vielleicht klappt es mit ganz ganz viel Gefummel... aber spätestens wenn eine Schraube nicht richtig rausgeht kannst du schon vergessen. Alleine den Rippenriemen zum entspannen ist ja schon total beschissen und du musst ihn ja auch wieder drauf bekommen. Ohne Servicestellung abfahrt außer du hast Kinderhände.... Das ist halt der große Nachteil am 3L im B7 kein Platz absolut null nach vorne

Themenstarteram 14. August 2024 um 16:51

Ich werde mir das Ganze am Wochenende anschauen und werde berichten.

Wenns nicht klappt muss ich halt "Mehraufwand" betreiben.

 

Ein paar Teile fehlen noch.

Gegenhalter für das Riemenrad bspw.

 

Wasserpumpe von CONTITECH ist bereits eingetrudelt. WPS3024 mit Metallrad, schaut soweit erstmal in Ordnung aus.

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Moin, würde ich mir nicht antuen, bin der Meinung das geht nicht, habe das selbst durch, Servicestellung ist kein Akt und dauert kein 15 Minuten, habe den Wechsel hier beschrieben, im Gegensatz zum A6 ist hier echt 0 Platz:

https://www.motor-talk.de/.../...pe-und-rippenriemen-t7331382.html?...

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:17

Draussen ist Sie schon einmal...

IMG-20240818-WA0019.jpeg
Themenstarteram 18. August 2024 um 18:12

Alles drin. Alles dran. Alles dicht.

Dichtfläche vorher schön sauber gemacht.

Neue Dichtung vorher mit ein wenig Dichtmasse angeheftet, damit diese beim Einbau nicht rausrutscht.

 

Alle Sieben Schrauben angesetzt... Handfest. 5Nm, 9Nm. Fertig.

 

Riemenscheibe dann mit 23Nm und Hahnenfuss.

 

Neuen Riemen aufgelegt...

Dann Kühlmittel rauf, rausgelaufen sind ca 4Liter.

Nach 3,5l war erstmal Behälter voll...

 

Also Saugrohr provisorisch angebaut und Motor Warmlaufen gelassen. Öl nach 30min bei über 90Grad, Wasser am Sensor ca. 55.

Dann ging es schnell... es blubberte in den Ausgleichsbehälter hinein, alsbald stieg die Wassertemperatur rapide, der Wasserstand sank.

Motor aus, nachgefüllt, Motor wieder gestartet.

Wasser und Öltemperatur glichen sich an.

 

Die Entlüftungsschraube war bisher nie in Verwendung.

 

Probefahrt verlief ohne Zwischenfälle.

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