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Wasserverlust Omega B 2,5TD

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 20:05

Hallo,

ich hätt da gern mal ein Problem. ;)

Seit einer Woche haben wir einen täglichen Wasserverlust von etwas mehr wie einem Liter. Nun war meine Frau heute wieder mit dem Wagen unterwegs und sagte mir, dass die Temperatur annähernd bei 100°C bei ca 120km/h sei und wie sie von der Autobahn runter ist und an der Ampel stand, ging es weiter hoch auf über 100°C. Sie machte dann die Heizung an und die Temperatur ging langsam wieder runter. Später fuhr ich dann selber mit dem Auto (mit aufgefülltem Wasserbehälter) und als ich den Wagen warm gefahren habe, bin ich dann auf die Bahn und habe auf 140km/h beschleunigt. Die Anzeige schoss in der roten Bereich, ich direkt wieder langsamer geworden und die Temp ging langsam wieder runter. Als ich dann zuhause ankam, war der Wasserbehälter fast leer. Eine Stunde später habe ich dann den Wagen bei offenem Kühlsystem laufen lassen, bis er Betriebstemp hatte. Dann Behälter aufgefüllt und Deckel drauf. Den Wagen weiter laufen lassen und es baute sich der normale Druck auf. Dann haben wir den Motor auf ca. 3000upm drehen lassen und plotzlich kochte das Wasser im Behälter (weiße Blubberblasen) und kam in nicht gerade kleinen Mengen am Deckel wieder raus.

Woran kann das liegen?????? Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.....

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14 Antworten

hmm dnke das das einiges sein kann Kühler dicht läuft dein viskolüfter wenne rheis ist??

was machen deine e Lüfter sofern vorhanden??

was macht deine wapu?? ist im behäklter ein kleiner strahl vom der rücklaufleitung zusehn??

norml sollrte die wapu gehn wenn diene temp wieder runter geht

kann sien das deine ZKD am verecken ist gruss Hannes

 

auf jeden fall sehr vorsichtig sdein nicht zu oft über hitzen nicht das der kopf schaden nimmet

gruss hannes

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:16

Hallo Hannes,

danke für die rasche Meldung.

Der Viscolüfter läuft im Stand langsam mit und am Beginn der Fahrt läuft er hörbar laut (wie Düsentriebwerk) mit.

Die "beiden" E-Lüfter springen beide an und laufen auch nach Abschalten des Motors noch ca 1,5 Minuten nach.

Die Wasserpumpe und Termostat (neu in 2004) scheinen zu funktionieren. Aus der Rücklaufleitung kommt Wasser zurück.

Wie kommt es, dass das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter nachdem es schaumig wird in einem grossen Schwall rauskommt?

Hallo,

ist der Verschluss des Ausgleichsbehälters dicht? Wenn nicht, kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser beginnt zu kochen.

Die andere Möglichkeit wäre, wie schon erwähnt, die Zylinderkopfdichtung. Riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen? Der FOH kann für wenig Geld mit einem Teströhrchen Abgase im Wasser nachweisen.

Schwimmt Öl auf dem Wassser?

Hast Du Wasser im Motoröl (helle Pampe am Verschlussdeckel)?

Heinz

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 6:53

Hallo,

Wie kann ich das rausfinden, ob der Deckel dicht ist? Er schmeisst halt das Wasser raus und lässt zwischendurch mal kurz durch ein zischendes Geräusch Luft ab. Das Wasser riecht ganz normal nach Kühlsystem. Ich möchte nicht behaupten, dass ein Oelfilm auf dem Wasser schwimmt. Und ich habe bisher noch kein Wasser am Oelmeßstab bzw. keine weiße Pampe am Verschlussdeckel feststellen können.

iss defenetiv deine zkd wenn er druck auf baut im Kühlsystemn ist sie in der regel durch veil spass beim wecheseln sofern du es selbst machst

is ne riesen arbeit da geht ein Komplettes we drauf

 

ölfilm im Kühlwasser muss nicht unbedingt sein

hab eine schon gewechselt zum glück nicht bei mir iss ne heiden arbeit

und beim omi nicht einfach durchzuführen

gruss hannes

aber imme rhin es ist machbar

ach ja würde nicth mit der kaputten zkd wiete strecken fahren da der ölfilm durch das eintretende Kühlwasse rzerstört wird und somit ein Kolben fresser entstehen kann

gruss hannes

ach jua ne Kopfdichtung Blank kostet schon Über nen Hunderter + schrauben+ dichtmittel+ventildeckeldichtiung

+ einstellwerkzueg wo du in der regel nicht hast

+ 2ten man den du brauchst

ca 25 std arbeit

gruss Hannes

am 12. Juni 2006 um 6:26

HI`HO!

also ohne das problem gehabt zu haben (toi toi) ..

weisse blasen bei wasser deuten auf öl hin.. öl und wasser in kombination ergeben ein weisse (je nach konsistenz cremige ...) kombi...

hört sich nicht gut an..

vorallem hatte vorkurzem diagnose zkd + dichtung neu..

(beim foh) .. und der kostenvoranschlag war wahnsinn...

- musste ich aber zum glück nicht machen.. weil fehldiagnose...

aber KV war schlappe 4000 T€uronen...

(nicht gerade billig oder ;-) -...

also lg

und toi toi das es nur ein kleines problem ist...

 

greetings

am 12. Juni 2006 um 22:14

Es ist die Kopfdichtung. Schnellstens reparieren; Dieselmotoren reagieren sehr sensibel auf Wasser im Zylinder. Aber nicht von irgend einer Bastelwerkstatt machen lassen; Der Motor hat einige sensible Montagedetails...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:38

Ja, das ist ja prima. Aber nicht das, was ich hören wollte.

Ich würde das selber machen wollen. Gibt es irgendwas besonderes, worauf ich achten soll? Brauche ich die Zwei- oder Dreilochdichtung? Ein paar Tips, gerade zum 2,5TD, wären echt prima. Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Danke soweit.

wichtiger ist die frage ob du spezialwerkzeug für die steuerketten hast. das brachst du auch um die steuerzeiten und den förderbeginn einzustellen.

für den x25dt gibts 2 kopfdichtungen.

gruss

kai

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:12

Das Werkzeug ist nehme ich mal an das, welches bei eBay für rund 40€ übern Tisch geht? Das kann man sich ja besorgen.

hmm wenn du es für 40 bekommst bist du gut dabei frage mich nur warum meines gesamt 450 euro gekostet hatt ne zkd wechseln sind etwa 16 std arbeit wenn du es da s erste mal machst

die esp einstellen mit ingerechnet

gutes werkzeug und genaue drehmoment schlüssel so wie winkel scheibe sollte vorhanden sein

wenn du vorne an der stirn seite schaust sieht man welche zkd dichtung du brauchst die mit 2 oder 3 löcher nur allein der dichtsatz b für den Kopf ca einen 100 deter die zkd 100 die schrauben nene 50 iger ventildeckeldichtung so wie die schraube für das nockenwellen rad sollte auch dabei sein ein zweiter mann ist sehr von vorteil allein um den kopf runter zuheben

der kopf sollte dan gleich auf plan verzug geprüft werden und begradigt sein schwieigkeiten gibt es mit den letzten beiden schrauben auf der rechten seite {<}>Fahrrichtung da ist es beschissen ranzukommen

wie gesagt 16 std arbeit hats du vordir um alles so zumachen wie beschrieben nach 10 min warmlauf Phase muss nochmals der ventildeckel runter und die schrauben müssen dan nochmals nach gezogen werden

habe es bis jetzt nur einmal machen müssen bin zufrieden wenn ich diese arbeit nicht einpaar mal machen muss sgruss >Hannes

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:28

Das hört sich nach mächtig viel Arbeit an. Lohnt sich das eigentlich??? Kriegt man den Auslasskrümmer gut ab? Ist es leichter den Motor rauszunehmen? Ich muss nämlich noch die Kupplung und Motorlagerung machen?

hmmm naja kupplung kannst machen in dem du da sgetriebe ausbaust ist einfache r

die arbeit lohnt sich freilich aber wiegesagt ist vierl arbeit und ohne richtiges werkzeug nicht zureparieren

gruss Hannes

Für die ZK-Schrauben auf der rechten Seite nimmt man die Klappe aus dem Luftführungsblech des Pollenfilters. Dann kommt man prima an die Schrauben!

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