ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Vergaser auf Typ4, Motor zieht nicht gleichmäßig durch

Weber Vergaser auf Typ4, Motor zieht nicht gleichmäßig durch

VW
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:10

Guten Tag, ich habe bei meinem 914 ein kleines Problem und zwar habe ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft, der Motor (2,0 GA) lief soweit ganz gut und war vom Vorbesitzer auf 40er Weber umgerüstet. Leider war er ziemlich undicht. Wir haben den Motor neu abgedichtet, neue Stösselrohre verbaut, die Ventile neu eingeschliffen und das Ventilspiel neu eingestellt. Die Sportauspuffanlage (leider weiß ich nicht wie das Teil heißt, es sind vier Rohre die ein einzelnes etwas dickeres Rohr münden und dann kommt direkt das Endrohr) habe ich gegen den Serienschalldämpfer ersetzt. Und das wackelige Gasgestänge habe ich gegen eine CSP Crossbar ausgetauscht. Alles besser sollte man meinen, leider habe ich seitdem folgendes Problem, der Motor dreht im unteren Drehzahlbereich sauber und gut durch, aber etwa 4300-4500U/min gesellt sich zum üblichen Weber böööööööööööörrrrr noch ein schnelles brrrrrooooooob, :-). Der Durchzug lässt spürbar nach. Kann es sein das der Motor abmagert? Und wenn ja wie kann das sein, wenn doch an der Vergaser und Düseneinstellung erst einmal nichts geändert wurde? Die Zündkerzen sind Rehbraun und weißen erst mal keine Spur vom mageren Gemisch auf.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du ein neuen Gestaenge verbaut hast, hast du die vergaser auch synchronosiert?

Hoert sich so an das die nicht gleich laufen.

Gr.Mark

Die Synchronität ist eher Untenrum wichtig.Oben spielt das kaum noch eine rolle.

 

MHK, wenn du schon so eine tolle Schlange verbaut hast.Investiere in eine Lamdasonde (200€) damit siehst du genau was nun passiert wenn du den Bereich erreichst wo er "träge" wird.Für mich ließt sich das genau nach einer falschen Bedüsung.Problem ist halt das er zu fett sein kann  oder auch zu macher.

Ich hatte mal zu viel ,also zu fett obenrum,und immer auf der AB wenn ich angasen wollte hatte man das Gefühl da hängen plötzlich noch 500kg mehr hinten dran.

 

Wobei ein akustisches "hohllaufen" eher zu mager sein kann.Zu fett zieht halt nicht richtig aber hört sich nicht viel anders an.Ein Motorgeräusch das nach Höhle klingt bringe ich immer mit zu mager in verbindung.

 

Ich gehe jetzt aber davon au das bei dir alles andere wie Zündung Auspuff Motorverblechung und auch die Vergaser wirklich 100 i.o. sind und nur die Düsen nicht passen.

 

Wie gesagt eine Sonde bringt aufschluss was nicht stimmt und spart sogar den Rollenprüfstand ein.Genauer als 2-3 mal abgerollt wird es dauerhaft auch werden da du ja die Bedüsung so lange optimierst bis sie wirklich gut ist.Perfekt sage ich extra nicht denn das geht nicht bei einem so simplen Vergaser wie dem Weber.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Die Synchronität ist eher Untenrum wichtig.Oben spielt das kaum noch eine rolle.

MHK, wenn du schon so eine tolle Schlange verbaut hast.Investiere in eine Lamdasonde (200€) damit siehst du genau was nun passiert wenn du den Bereich erreichst wo er "träge" wird.Für mich ließt sich das genau nach einer falschen Bedüsung.Problem ist halt das er zu fett sein kann  oder auch zu macher.

Ich hatte mal zu viel ,also zu fett obenrum,und immer auf der AB wenn ich angasen wollte hatte man das Gefühl da hängen plötzlich noch 500kg mehr hinten dran.

Wobei ein akustisches "hohllaufen" eher zu mager sein kann.Zu fett zieht halt nicht richtig aber hört sich nicht viel anders an.Ein Motorgeräusch das nach Höhle klingt bringe ich immer mit zu mager in verbindung.

Ich gehe jetzt aber davon au das bei dir alles andere wie Zündung Auspuff Motorverblechung und auch die Vergaser wirklich 100 i.o. sind und nur die Düsen nicht passen.

Wie gesagt eine Sonde bringt aufschluss was nicht stimmt und spart sogar den Rollenprüfstand ein.Genauer als 2-3 mal abgerollt wird es dauerhaft auch werden da du ja die Bedüsung so lange optimierst bis sie wirklich gut ist.Perfekt sage ich extra nicht denn das geht nicht bei einem so simplen Vergaser wie dem Weber.

Vari-Mann

gute Idee, gibts da was spezielles oder kann ich da jede x beliebige mit nem Lamdameter nehmnen? Nochmal dumm gefragt, was hat die Motorverblechung mit den Vergasern zu tun?

Ich verwende eine von AEM seit 4 Jahren störungsfrei .  Schau bei Ebay .

 

 

Fehlende Verblechung könnte bei bestimmten Bedingungen zuviel Wärme von unten(Auspuff) ansaugen und das Laufverhalten beeinflussen.

 

Vari-Mann

Hey Vari-Mann,

Mit deine synchron einstellung fuer denn unteren bereich bin ich ein andere meinung.

Wenn das Gasgesaenge z.b. Links laenger ist wie rechts wird die rechter gasklappe nicht so weit aufgehn wie links und das auch im hoheren bereich.

Ich habe das grade am wochenende gehabt Brrrruuuummm brrumbrrum.

Allebeide synchonisierd und unten so wol oben brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. 1 A.

Ist wie bei die Motorrader 2 und 4 zylinder.

P.S Zitat:Guten Tag, ich habe bei meinem 914 ein kleines Problem und zwar habe ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft, der Motor (2,0 GA) lief soweit ganz gut und war vom Vorbesitzer auf 40er Weber umgerüstet.

Weiter hat MHK doch nichts geanderd oder?

Oder macht einen neuen/anderen Auspuff Anlage soviel aus.

Wenn Vergaser(!!-nicht Auspuffanlage) lauter werden ohne Leistungsplus, ist es Spritmangel.

Anscheinend dämpft der zerstäubte Sprit die Geräusche. So habe ich das selbst vor zig-Jahren erfahren.

So interpretiere ich deine Geräusche.  Ich will auch nicht gänzlich Ventilflattern ausschliessen, denn eine lasche Feder reicht. Das wird auch laut mit Leistungsabfall.

Kerzen sagen dann nur wenig aus, weil man in diesem Bereich aus Angst das was nicht i.O. ist, nicht so lange fährt wie es die Kerze braucht.

Lambdasonden sind dafür ideal. 

Wenn die Lamdasonde sagt, da kommt genug Sprit, musste wenigstens das mit den Ventilen im Auge behalten. Zündung(Verstellung, Kontakte) wäre auch noch eine Option, aber die schätze ich eher als zuletzt einflussnehmend ein.

Ein synchrones Gasgestänge ist in allen Bereichen Bedingung. Ein unsynchrones Gasgestänge macht sich sehr oft mit 17l Sprit/100km und mehr bemerkbar, bei gemächlicher Fahrt und wenig abrufbarer Leistung.

Grob reicht ein abchecken im Leerlauf:- beim aus-und einhebeln eines Gelenkes am Vergaser darf sich die Drehzahl nicht ändern. Meist merkt man das schon beim draufsetzen, das da was zwängt.

Dann packt man den Gaszug oder den zentralen Gashebel an ( nicht am Vergaser-das verfälscht!) und bewegt den etwas Richtung auf und guckt ob beide Hebel am Vergaser = Drosselklappen gleichmässig mitkommen.

Zum Schluss Gaspedal voll durchtreten lassen und in die Vergaser gucken, ob beide Klappen ganz offen stehen.

1mm Spiel/Gelenk ist schon fast nicht mehr tolerierbar; das summiert sich und schon merkt man das 'da hinten' irgendwas nicht stimmt. Das sind Erfahrungen die man selber erfahren muss; spätestens nach 1 Jahr rumprobieren bis es passt, hört und spürt man kleine Änderungen am Gasgestänge inZukunft.

Vergaserneulinge nicht, das ist das Problem. Da musste durch.:D

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Hey Vari-Mann,

Mit deine synchron einstellung fuer denn unteren bereich bin ich ein andere meinung.

Wenn das Gasgesaenge z.b. Links laenger ist wie rechts wird die rechter gasklappe nicht so weit aufgehn wie links und das auch im hoheren bereich.

Ich weiß nicht was du unter gleichmäßig verstehst ,aber ich spreche von synchron bei einer Tolleranz von weniger als 1/10mm .Bei 3-4/10 ist er bei mir unsynchron. Und genau das merkst du im LL und bei kleinen Drehzahlen.Bei hohen Drehzahlen,wo ja hier das Problem liegt, merkst du diese kleinen Differenzen nicht mehr.Somit kann auch beim TS die Gasgestängeeinstellung nicht das Problem sein.

Ausser es steht wirklich um 1-2mm daneben aber sowas sollte man schon mit dem Auge sehen da braucht es keinen Tester mehr um einen Fehler zu finden.

 

Vari-Mann

Moin,

 

Ich bin ja nun eher der Fahrer als der Schrauber, aber die Beschreibung erinnert mich an die Zeiten der mechanischen Zündunterbrecher am Mopped. Wenn die Zündung völlig verstellt war, oder die Verstellung klemmte gab es das beschriebene Phänomen.

Deswegen tippe ich auf falsch eingestellte Zündung!

 

Bei der Rückrüstung auf originale Abgasanlage kann doch der Gegendruck steigen, woraufhin, bitte korigiert mich wenn falsch, der Motor eher fetter läuft anstatt abzumagern.

 

Wenn der Motor zerlegt wurde, dann ist er eventuell einfach nicht ordentlich eingestellt worden.

und dazu gehört die "Sycronizität", die meiner Meinung nach neben den richtigen Ventilspiel auch nicht zu vernachlässigen ist! ;)

 

Gruß,

 

Henning 

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:12

Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise.

Hier der derzeitge Stand: Alle 4 Zylinder haben aktuell zwischen 8,5 und 9 bar Kompression. Ich denke das sind hervorragende Werte. Mechanisch ist da erst einmal alles in Ordnung.

Nachdem ich die Abgasanlage wieder getauscht hatte, habe ich auch die Zündkabel ausgetausch. Die Vergaser sind jetzt nach Zündkerzenbild (verrust zu fett, zu hell zu mager) eingestellt. Der Motor dreht jetzt wieder einwandfrei durch, Leerlaufdrehzahl ist im kalten wie im warmen Zustand stabil bei 1000U/min. Soweit bin ich damit erst einmal zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich die Vergaser aber noch einmal vom Profi abstimmen lassen.

Cool wie sich das anhoert kanst du erst mal weider normal fahren ohne zikken.

Danke fuer dein Feedback.

Gr. Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber Vergaser auf Typ4, Motor zieht nicht gleichmäßig durch