ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wechsel von Mercedes zu Audi

Wechsel von Mercedes zu Audi

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:16

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich von meiner E Tonne zum Audi Q7 wechsle. Folgende Motoren würden für mich in Frage kommen 3l TDI, 4,2L TDI oder 4,2 FSI. Könnt Ihr mir sagen worauf ich unbedingt achten muss beim kauf? Bei meinen Mercedes gab es damals unterschiede im Navigationsbereich (gross und klein) gibt es diese hier auch? Oder könnt Ihr mir etwas zu den Motoren sagen (Anfälligkeit etc.). Am Ende steckt man nicht im Fahrzeug drin, aber vielleicht kann man so vorbeugen. :)

lg Norman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo TE,

zuerst müsstet du uns mal mitteilen, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Denn neu gibt es den 4,2 FSI nicht mehr, diese Motorisierung wurde schon lange eingestellt.

Aktuell gibt es den 3,0l-V6-Kompressor mit zwei Leistungs(ausbau)stufen, einmal mit 272 PS und einmal mit 333 PS (gleiche Maschine wie im S4/5).

Den Diesel gibt es in einer Bandbreite von 204 PS bis 340 PS, letzterer ist der bärenstarke V8.

Daher wäre es interessant, dein Fahrprofil zu kennen. Wenn du wenig fährst, könnte ein Benziner durchaus interessant sein, als Vielfahrer eher der Diesel. Dann kommt's auf das Nutzungsprofil an: bis du der gemütliche Cruiser, reicht sogar der kleine V6-Diesel, wenn du eher gerne Dampf gibt's, dann nimm den V8.

Beim Q7 gibt es mittlerweile nur noch eine Navi(top)version (das war in in den vorherigen Modelljahren noch anders). Allerdings gibt es Goodies wie Online-Dienste, Internetzugang oder Apps fürs Navi nicht, denn das System basiert noch auf dem MMI 3G von 2008/2009.

Da mittlerweile alle Motoren beim Q7 aufgeladen sind, ist viel Mechanik im Spiel, die defektanfällig sein kann, aber nicht muss. Wenn du diesbzgl. auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir einen gebrauchten 4,2 FSI (Sauger), der wird nicht so schnell kaputtgehen.

Hallo knolfi,

da habe ich doch ein paar andere Erfahrungen gemacht. ;)

Beim Q7 kann man nach wir vor ein kleines und ein großes Navigationssystem bestellen. Beim aktuellen Modell ist wie im A5 auch ein MMI 3Gp verbaut, damit hat es die gleiche Online-Funktionalität. Daher wurde auch die Tastenbelegung geändert. Ich hatte einen Q7 von Europcar im Februar, der hatte die selben Online-Funktionen wie mein derzeitiger SQ5. Dazu zählen die Connect Dienste und auch die Google Earth Kartendarstellung.

 

Der 204 PS Diesel war mit dem Gewicht des Q7 doch überfordert, der 245 PS sollte es mindestens sein.

PS: Schade, das du den SQ5 storniert hast :(

Ich habe auf der Audi-HP in Konfigurator geschaut und da gibt's nur das große MMI.

P. S.: schade für meinen MA, aber ich lasse mich weder vom :) noch von Audi veraxxxen ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2013 um 14:58

Der Q7 ist deutlich schwerer als dein bisheriges Fahrzeug.

Der 4.2 FSI ist ein Spritfresser vor dem Herrn, unter 20 Liter bewegst du das Teil kaum.

Der 3.0 TDI ist der Vernunftmotor, reicht auf der Autobahn für die Linke Spur und ist im Vebrauch recht gut.

Der 4.2 TDI ist der passende Motor für ein solches Schiff. Geiles Drehmoment und locker 250kmh, dabei im Verbrauch nur ca. 2 Liter über dem 3.0.

Die Navis sind bei Audi nicht von den Motoren abhängig.

Beide Dieselmotoren sind m.E. pflegeleicht, zum Benziner kann ich nix sagen.

Was bei einem Fahrzeug in der 2.5 Tonnen-Klasse immer stark beansprucht wird, sind die Bremsen sowie Teile des Fahrwerks.

Wenn du nicht unbedingt einen Neuwagen willst, einen Q7 mit ordentlich Dampf UND der Preis eher nebensächlich ist, dann empfehle ich dir mal eine Probefahrt im Q7 V12 TDI.

Gebraucht gehen die bei ca. 40-45tsd € los, haben aber meistens Vollausstattung.

Ich bin mal von Nürnberg nach München auf der A9 "Geflogen", der zieht bis 280 los ohne Ende,

Dauerfeuer--> Verbrauch ca. 18 Liter Diesel, was für dieses Schiff und den Motor echt akzeptabel ist.

Nachteil: Die 8-Gang-Automatik hält die 1.000Nm Drehmoment nicht aus, daher ist das alte 6-Gang-Automatik drin.

Schaus dir mal an :-D

Hallo Jungs !!! Da möchte ich doch gleich mal ne Lanze für den V8 Benzin brechen!!! Mein Durchschnitt liegt bei 14 l und da ist Stadt Autobahn und Landstraße drin!!! Klar bei Tiefflügen macht man lieber den Verbrauch weg aber kraft kommt eben von Kraftstoff !!;-)!!! Auf jedenfall würde ich zum luftfahrwerk Raten!!!! 4 Zonen Klima ist schön muss aber nicht sein auch die "normale" reicht aus um den Innenraum zu kühlen meines Erachtens !! Gruß Konny.

Hallo norman,

wie Lationo schon sagt, ist der 3.0 TDi der Vernunftmotor. 240 PS langen im normalfall immer aus um gemütlich von A nach B zu kommen. Wem das nicht langt kann den 3.0 L noch chippen. Dann hast 280 PS, ein besseres Drehmoment und keinen Mehrverbrauch. So einen habe ich und fahre mit unter 10 L bei mehr Autobahn und Landstraße als Stadt.

V8 und V12 sind richtige Drehmomentmaschinen. Toll zu haben aber kein must-have, wenn man an eventuelle Folgekosten und den laufenden Unterhalt denkt. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann die, ganz klar.

Als familientaugliche Langstrecken Fahrmaschine langt auch der 3.0. Und wer mit einer Q mit dem Kampfgewicht meint an Ampelrennen und Viertelmeilenrennen teilnehmen zu müssen ist mit einem RS6 oder einem A6 3.0 TDi Biturbo besser aufgestellt.

Die neueren MJ haben die 8-Gang Automatic, da ist das mit dem Verbrauch noch besser als mti der alten 6-Gang.

Motorenseitig keine wesentlichen Problem außer manchen Verschleißerscheinungen mangels Verbauung qualitativ höherwertiger Materialien. Reifen und Bremsenverschleis ist glaube ich bei den neueren MJ im Griff.

Neuere MJ fangen bei mir ab MJ 2010 an.

Ausstattung:

S-Line Paket ist eine optische Aufwertung und sieht schick aus. Bei Gebrauchten kein wesentlicher Preisaufschlag. Beim Neuwagen wesentlich teurer.

Luftfahrwerk würde ich nicht verzichten. Ebenso wie auf das ACC - Aktive Cruise Control - Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung. Wirklich super das Teil. Wenn Du viel Autobahn und Landstraße fährst.

Side- und Line-Assistent kann man, muss man aber nicht haben.

Open Sky - Panoramaschiebedach für mich mehr Feeling nach Freihait als ein Geländeeinsatz mit der Q.

Als Zugmaschine für Wohnwagen und Pferdehänger gut. Für Wald- und Feldwege zu gebrauchen, nicht für die Kiesgrube.

MMi 3G mit farbigem Fahrerinformationssystem und Navigation sind standesüblich und meist Standard.

Vorteil der aktuellen Kühe, man kann viel über den Zweitmarkt nachrüsten. Aber Assitenzsysteme sollten schon die drin sein, die man haben will. Sonst wirdd das teuer oder gar unmöglich.

Digitales Radio, TV, Sprachdialogsystem etc. ist alles günstig über ebay zu bekommen und kann nachgerüstet werden. Gibt genug kleiner Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben.

Lies hier etwas im Forum und Du wirst bald merken was Fehler sind und was will-have sind. Je älter die MJ desto mehr will-have.

Hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidung etwas weiter.

Grüssle

Uwe

Hallo TE,

zuerst müsstet du uns mal mitteilen, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Denn neu gibt es den 4,2 FSI nicht mehr, diese Motorisierung wurde schon lange eingestellt.

Aktuell gibt es den 3,0l-V6-Kompressor mit zwei Leistungs(ausbau)stufen, einmal mit 272 PS und einmal mit 333 PS (gleiche Maschine wie im S4/5).

Den Diesel gibt es in einer Bandbreite von 204 PS bis 340 PS, letzterer ist der bärenstarke V8.

Daher wäre es interessant, dein Fahrprofil zu kennen. Wenn du wenig fährst, könnte ein Benziner durchaus interessant sein, als Vielfahrer eher der Diesel. Dann kommt's auf das Nutzungsprofil an: bis du der gemütliche Cruiser, reicht sogar der kleine V6-Diesel, wenn du eher gerne Dampf gibt's, dann nimm den V8.

Beim Q7 gibt es mittlerweile nur noch eine Navi(top)version (das war in in den vorherigen Modelljahren noch anders). Allerdings gibt es Goodies wie Online-Dienste, Internetzugang oder Apps fürs Navi nicht, denn das System basiert noch auf dem MMI 3G von 2008/2009.

Da mittlerweile alle Motoren beim Q7 aufgeladen sind, ist viel Mechanik im Spiel, die defektanfällig sein kann, aber nicht muss. Wenn du diesbzgl. auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir einen gebrauchten 4,2 FSI (Sauger), der wird nicht so schnell kaputtgehen.

Hi,

aktuell fahre ich einen MB E500 4Matic T-Modell 12/04 mit 306 PS. Ich bin den 3.0 TDI ausgiebig probe gefahren und der Wagen geht mit der 8-Gang Automatik auch im Vergleich zu meinem Benzin V8 ausreichend gut, trotz seines Mehrgewichts von > 200Kg. Den 4,2 TDI Motor kenne ich aus dem A8 von meinem Schwiegervater, der geht schon wirklich noch mal nen Zacken besser. Wir haben uns aber für den 3.0 TDI mit 245 PS entschieden. Mitte/Ende August sollen wir ihn bekommen und wir können es schon kaum mehr erwarten :-D

am 10. Juli 2013 um 13:34

Hi Datom12,

ich habe auch seit februar von Mercedes R-klasse auf Q7 gewechselt.ich bin sehr zufrieden mit mein wechsel.Mein Mercedes war ein R-klasse 320cdi-muss ich sagen ,von platz angebot war R-klasse besser-von technik ist Q7 besser-getriebe 8 gang-Mercedes nur 6-das bedeutet weniger sprit verbrauch. meiner Q7 verbraucht etwa 8,5-9,00 lt.diesel die selbe maschine drinne wie du dir bestelt hasst.Lenkung -da steht Mercedes aufs podium-also wo habe ich früher mit Mercedes gewendet schaffe ich heute mit audi nicht-aus einem stück.Summa summarum-Audi gäfelt mir besser.Ich wüntsche dir viel spass mit deiner kuh7-.

Hi zodoma,

sehr schöne Farbe hat Dein Q. Meiner wird schwarz werden, steh einfach auf schwarze Autos ;-)

Wo ist denn die R-Klasse besser was das Platzangebot betrifft? 1. Sitzreihe bietet da wirklich mehr?

Bin den nicht probe gefahren, weil er wegen der zu geringen Anhängerlast für meine Bedürfnisse von vornherein ausgeschieden ist.

Mein E muss auch noch nicht in Rente oder wird gar verstoßen, er muss nur in Zukunft weniger Arbeiten :-D

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:37

Hallo,

vorerst vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also ich tendiere doch mehr zum 4.2 TDI Motor und ich schaue im Gebrauchtwagensektor.

Gabe es schon ab Modelljahr 2008 den Auffahrassistenten(bei Mercedes Distronic genannt)?

Wenn ja wie wird dieser in den Inseraten benannt? Viele Fremdwörter für mich, da ich nur Mercedes bisher gewohnt bin und war. :)

Hi Norman,

Ja den gab es in den 2008er Modellen. Er heißt bei Audi adaptive cruise controll ACC.

Bedenke aber , dass es Ende 2009 das FL auf MJ 2010 gab. Das halte ich persönlich für eine bessere Wahl. Da hast schon die LED Rückleuchten und das TFL in den Hauptscheinwerfern sowie LED Blinker.

Auch hast dann das MMi 3 G, welches besser ist als das ältere 2 G.

Leg lieber noch etwas drauf für ein Bj Ende 2009 mit FL MJ 2010, dann must nachher nicht soviel optisch nachbessern. :D

Als Beispiel für den Preis und bei den km alles drin bis auf Open Sky Schiebedach.

Viel Spass bei Suche und melde Dich wenn Du fündig geworden bist.

Gibt da richtig schöne Stückchen bei mobile.de so als Vorgeschmack.

Grüssle

Uwe

Die Diskussion über die Motorisierung V6 oder V8 Diesel hat hier im Forum eine lange Tradition. Ich fahre den V6 clean Diesel. Im Gegensatz zum MB V8 Diesel (nicht mehr produziert) ist der V8 Diesel bei Audi problemlos und ausgereift, der Mehrverbrauch im Vergleich zum V6 wohl nur gering.

Ob die Mehrleistung bei über 2500 kg Leergewicht objektiv viel bringt, darüber streiten sich die Lager. Neulich hatte ich die Gelegenheit auf der A 31 (kein Limit, freie Bahn) mit einem mit 4 Personen und leichtem Gepäck vollbesetztem Cabrio mit nur 197 PS (Kompressor 2.3, MB) gegen einen Q7 V8 Diesel mit 2 Personen besetzt über eine längere Strecke, mit mehrfacher Beschleunigung nach Baustellen, anzutreten.

Ich war unter allen Bedingungen wie Beschleunigung und Vmax mit der Q gleichauf. Für mich ein ernüchterndes Ergebnis. Ich finde den Leistungsunterschied zur V6 Diesel Q nicht gerade berauschend. Das hohe Gewicht bremst halt massiv aus. Ganz zu schweigen vom Bremsweg.................

Die Mehrinvestition für den V8 Diesel beim Neuwagenkauf halte ich für sinnlos. Im Gebrauchtwagenbereich wird aufgrund der größeren Beliebtheit der V6 Diesel kein wesentlicher Unterschied bestehen und macht dann durchaus Sinn. Mehrleistung, wenn auch mit magerem Ergebnis, schadet halt nie.:D.

Die Q ist ein tolles SUV und ist MB aus meiner Sicht in fast allen Belangen deutlich überlegen. Bei MB fallen nur noch einige aktuelle AMG Modelle positiv auf.

 

Grüße

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo TE,

zuerst müsstet du uns mal mitteilen, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Denn neu gibt es den 4,2 FSI nicht mehr, diese Motorisierung wurde schon lange eingestellt.

Aktuell gibt es den 3,0l-V6-Kompressor mit zwei Leistungs(ausbau)stufen, einmal mit 272 PS und einmal mit 333 PS (gleiche Maschine wie im S4/5).

Den Diesel gibt es in einer Bandbreite von 204 PS bis 340 PS, letzterer ist der bärenstarke V8.

Daher wäre es interessant, dein Fahrprofil zu kennen. Wenn du wenig fährst, könnte ein Benziner durchaus interessant sein, als Vielfahrer eher der Diesel. Dann kommt's auf das Nutzungsprofil an: bis du der gemütliche Cruiser, reicht sogar der kleine V6-Diesel, wenn du eher gerne Dampf gibt's, dann nimm den V8.

Beim Q7 gibt es mittlerweile nur noch eine Navi(top)version (das war in in den vorherigen Modelljahren noch anders). Allerdings gibt es Goodies wie Online-Dienste, Internetzugang oder Apps fürs Navi nicht, denn das System basiert noch auf dem MMI 3G von 2008/2009.

Da mittlerweile alle Motoren beim Q7 aufgeladen sind, ist viel Mechanik im Spiel, die defektanfällig sein kann, aber nicht muss. Wenn du diesbzgl. auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir einen gebrauchten 4,2 FSI (Sauger), der wird nicht so schnell kaputtgehen.

Hallo knolfi,

da habe ich doch ein paar andere Erfahrungen gemacht. ;)

Beim Q7 kann man nach wir vor ein kleines und ein großes Navigationssystem bestellen. Beim aktuellen Modell ist wie im A5 auch ein MMI 3Gp verbaut, damit hat es die gleiche Online-Funktionalität. Daher wurde auch die Tastenbelegung geändert. Ich hatte einen Q7 von Europcar im Februar, der hatte die selben Online-Funktionen wie mein derzeitiger SQ5. Dazu zählen die Connect Dienste und auch die Google Earth Kartendarstellung.

 

Der 204 PS Diesel war mit dem Gewicht des Q7 doch überfordert, der 245 PS sollte es mindestens sein.

PS: Schade, das du den SQ5 storniert hast :(

im R gab es nie einen V8-Diesel. aber es stimmt: der v8-diesel von mb ist der größte mist. die V8-Benziner aber umso besser:-)

ich habe mich wegen der Platzverhältnisse für eine lange r-klasse mit 7 sitzen entschieden. nach einer kurzen sitzprobe im q7 mit ebenfalls 7 sitzen, hatte sich das Thema q schnell erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Die Diskussion über die Motorisierung V6 oder V8 Diesel hat hier im Forum eine lange Tradition. Ich fahre den V6 clean Diesel. Im Gegensatz zum MB V8 Diesel (nicht mehr produziert) ist der V8 Diesel bei Audi problemlos und ausgereift, der Mehrverbrauch im Vergleich zum V6 wohl nur gering.

Ob die Mehrleistung bei über 2500 kg Leergewicht objektiv viel bringt, darüber streiten sich die Lager. Neulich hatte ich die Gelegenheit auf der A 31 (kein Limit, freie Bahn) mit einem mit 4 Personen und leichtem Gepäck vollbesetztem Cabrio mit nur 197 PS (Kompressor 2.3, MB) gegen einen Q7 V8 Diesel mit 2 Personen besetzt über eine längere Strecke, mit mehrfacher Beschleunigung nach Baustellen, anzutreten.

Ich war unter allen Bedingungen wie Beschleunigung und Vmax mit der Q gleichauf. Für mich ein ernüchterndes Ergebnis. Ich finde den Leistungsunterschied zur V6 Diesel Q nicht gerade berauschend. Das hohe Gewicht bremst halt massiv aus. Ganz zu schweigen vom Bremsweg.................

 

Grüße

Grüße

Wieso bremst "Gewicht" aus? Wie würdest du die Frage nach "was ist bei freien Fall schneller? Ein kg Stahl oder ein kg Federn?" auch gleich mit "Stahl" beantworten?

Das Gewicht hat, wenn es einmal beschleunigt wurde, nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Trägheit. Und da ein SUV nunmal bauartbedingt einen schlechteren cw-Wert hat, kann es in der Endgeschwindigkeit nunmal mit einem leichteren und flacheren PKW nicht mithalten...auch wenn der weniger PS hat. Wo ist da nun die bahnbrechende Erkenntnis?

Ein RS6 wiegt zwei Tonnen und hat 560 PS, trotzdem fährt er einem Porsche 991 mit 350 PS nicht weg, oh Wunder!

Des weiteren frage ich mich, ob der Fahrer des Q7 überhaupt drauf ankommen lassen wollte, sofern du ihn nicht im Vorfeld gefragt hast. Daher ist der Vergleich dein subjektives Empfinden.

Du hast den Sinn eines V8-Diesels (und wohl auch eines SUV's) nicht verstanden. Ein SUV ist zum Reisen da und nicht zum Rasen. Der V8 bietet anders als der V6 Drehmoment im Überfluss, was gerade beim Überholen auf Landstrassen in ländlichen Gegenden von Bedeutung ist und weniger auf der AB.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo TE,

zuerst müsstet du uns mal mitteilen, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Denn neu gibt es den 4,2 FSI nicht mehr, diese Motorisierung wurde schon lange eingestellt.

Aktuell gibt es den 3,0l-V6-Kompressor mit zwei Leistungs(ausbau)stufen, einmal mit 272 PS und einmal mit 333 PS (gleiche Maschine wie im S4/5).

Den Diesel gibt es in einer Bandbreite von 204 PS bis 340 PS, letzterer ist der bärenstarke V8.

Daher wäre es interessant, dein Fahrprofil zu kennen. Wenn du wenig fährst, könnte ein Benziner durchaus interessant sein, als Vielfahrer eher der Diesel. Dann kommt's auf das Nutzungsprofil an: bis du der gemütliche Cruiser, reicht sogar der kleine V6-Diesel, wenn du eher gerne Dampf gibt's, dann nimm den V8.

Beim Q7 gibt es mittlerweile nur noch eine Navi(top)version (das war in in den vorherigen Modelljahren noch anders). Allerdings gibt es Goodies wie Online-Dienste, Internetzugang oder Apps fürs Navi nicht, denn das System basiert noch auf dem MMI 3G von 2008/2009.

Da mittlerweile alle Motoren beim Q7 aufgeladen sind, ist viel Mechanik im Spiel, die defektanfällig sein kann, aber nicht muss. Wenn du diesbzgl. auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir einen gebrauchten 4,2 FSI (Sauger), der wird nicht so schnell kaputtgehen.

Hallo knolfi,

da habe ich doch ein paar andere Erfahrungen gemacht. ;)

Beim Q7 kann man nach wir vor ein kleines und ein großes Navigationssystem bestellen. Beim aktuellen Modell ist wie im A5 auch ein MMI 3Gp verbaut, damit hat es die gleiche Online-Funktionalität. Daher wurde auch die Tastenbelegung geändert. Ich hatte einen Q7 von Europcar im Februar, der hatte die selben Online-Funktionen wie mein derzeitiger SQ5. Dazu zählen die Connect Dienste und auch die Google Earth Kartendarstellung.

 

Der 204 PS Diesel war mit dem Gewicht des Q7 doch überfordert, der 245 PS sollte es mindestens sein.

PS: Schade, das du den SQ5 storniert hast :(

Ich habe auf der Audi-HP in Konfigurator geschaut und da gibt's nur das große MMI.

P. S.: schade für meinen MA, aber ich lasse mich weder vom :) noch von Audi veraxxxen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wechsel von Mercedes zu Audi