ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechselt ihr eure Räder vorne nach hinten?

Wechselt ihr eure Räder vorne nach hinten?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:48

Wechslet ihr eure Räder von vorne nach hinten damit sie sich gleichmäßig abfahren? Wie oft macht ihr das im Jahr ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dank Quattro hatte ich das nur einmal prakteziert.

Und Sie waren komplett gleichmäßig abgefahren, immer die gleiche Profiltiefe....

Aber die Autos bei denen ich kein Quattro habe wechsel ich nach jedem Winter bzw. Sommer somit 1 mal im Jahr

Im Moment wechsle ich jedesmal wenn ich Winterräder bzw. Sommerräder aufziehe, von hinten nach vorne und umgekehrt.

Mit meinem neuen quattro, weiß ich das noch nicht. Vermutlich ist das da aber immer noch notwendig.

Gruß

apollo

Ich mach das auch einmal im Jahr und kann das nur jedem empfehlen der Probleme mit Sägezahnbildung hat, besonders bei Frontantrieb. Hab den Tip vor Jahren mal vom Reifenhändler bekommen und es hat sich absolut bewährt.

Es kommt allerdings auch drauf an wieviel KM man im Jahr fährt. Ich fahr mit den Sommerreifen ca. 15TKM, bei 20TKM oder mehr würd ich 2 mal wechseln.

Normalerweise ja! Dieses Jahr habe ich es, aus welchen Gründen auch immer, beim aufziehen der Sommerpneus vergessen! Den Unterschied sehe ich deutlich, die Vorderreife sind gut abgefahren!!!

Hallo!

Nein, da man die Reifen mit dem meisten Profil immer auf der Hinterachse fahren soll! Leider wissen das die meisten nicht, darunter auch sehr viele Reifenhändler und fleißig werden die Reifen von hinten nach vorne getauscht.

Die Hinterachse ist, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb für die Spurrichtungsstabilität zuständig. Wenn weniger Profil an der Hinterachse gefahren wird, kann das Heck schneller ausbrechen, da die HA bei Nässe schneller auf schwimmt.

 

Gruß

Raoul

am 15. Oktober 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Nein, da man die Reifen mit dem meisten Profil immer auf der Hinterachse fahren soll! Leider wissen das die meisten nicht, darunter auch sehr viele Reifenhändler und fleißig werden die Reifen von hinten nach vorne getauscht.

Die Hinterachse ist, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb für die Spurrichtungsstabilität zuständig. Wenn weniger Profil an der Hinterachse gefahren wird, kann das Heck schneller ausbrechen, da die HA bei Nässe schneller auf schwimmt.

 

Gruß

Raoul

Na super, dann hab ich vorne kein Profil und ich komm nicht vom Fleck... oder er bricht vorne in der Kurve aus, weil ich keienn Grip mehr habe...

am 15. Oktober 2006 um 17:00

Vorne Ausbrechen is aber bei weitem nicht so dragisch wie hinten.

Wenn er vorne ausbricht --> schiebt, dann nimmste Gas weg und er sollte sich wieder fangen, wenn er allerdings hinten ausbricht, dann musst Du schon eher mal gegenlenken, damit er wieder in die Spur kommt.

Allerdings sollten die neuen Autos mit ESP gar nicht mehr ausbrechen, von daher erübrigt sich diese Begründung meines Erachtens fast von selbst.

Was ist besser und einfacher wieder einzufangen?

Ein untersteuerndes Auto, weil weniger Profil Dir früher und immer rechtzeitig Deinen Grenzbereich zeigt: Einfach vom Gas und Bremsen - in Kurven noch die Lenkung öffnen -> alles wieder im grünen Bereich!

Oder ein völlig unerwartet auf der Bahn bei 160 hinten ausbrechendes Auto?

Übersteuern ist IMMER gefährlicher!

Ich wechsel daher nicht jeden Winter, sondern fahre die Vorderräder bis ca. 4-5 mm und kaufe dann 2 Neue, die ich dann auf die Hinterachse ziehe. Dann

haben die Hinterreifen meist noch gut 6-7 mm.

Ist übrigens genau so teuer, wie wenn man wechselt und dann alle 4 neukauft!

(Ich kaufe dann z.B: alle 2 Jahre 2 Reifen un derjenige, der wechselt alle 4 Jahre alle 4 Reifen)

nur mal so zur info.....das die vorderen reifen besser sein sollen als die hinteren wurde schon vor ein paar jahren geändert!

raoul hat da absolut recht!

kommt mal im winter nach österreich und probiert es auf ein paar bergstraßen bzw kurvigen straßen die sehr schmal sind, wenn da das heck kommt, bleibt euch nur noch der fels oder der abgrund! zum reagieren und gegenlenken bleibt da null zeit und weg!

jeder gut informierte reifenhändler wird die neuen immer hinten montieren!!!

dies empfehlen übrigens auch alle automobilclubs so viel ich weiß.

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Was ist besser und einfacher wieder einzufangen?

Ein untersteuerndes Auto, weil weniger Profil Dir früher und immer rechtzeitig Deinen Grenzbereich zeigt: Einfach vom Gas und Bremsen - in Kurven noch die Lenkung öffnen -> alles wieder im grünen Bereich!

Oder ein völlig unerwartet auf der Bahn bei 160 hinten ausbrechendes Auto?

Übersteuern ist IMMER gefährlicher!

Im Prinzip stimmt das schon aber man sollte da auch realistisch bleiben. Auf trockener Straße ist das relativ uninteressant und wer meint bei stömendem Regen ne Kurve mit 160 anfahren zu müssen kann so oder so sein blaues Wunder erleben.

Natürlich macht es keinen Sinn vorne Reifen mit 7mm und hinten mit 2mm Profil fahren zu wollen, wenn man aber regelmäßig Reifen tauscht kommt es zu so großen Unterschieden garnicht erst.

Viel schlimmer ist es doch aus optischen Gründen oder wie auch immer, superbreite Reifen draufzumachen und dann irgendwelche Billigreifen kaufen weil das Geld für was gescheites nicht mehr reicht. Oder vielleicht noch ne Mischbereifung was ich grad bei nem Kollegen gesehen hab, vorne Dunlop hinten Ventus. Ja toll.

Ich kann nur sagen ich wechsle seit über 15 Jahren meine Reifen V/H und hab auch ohne ESP noch nie Probleme gehabt, fahr aber immer den gleichen Reifentyp vorne und hinten und meide Billigreifen.

hallo,was Raoul hier schreibt ist schon richtig,...........und jetzt kommt das große ABER.,wenn ihr früh genug wechselt so das der reifen nicht schon am ende ist c,a alle 8-10 tsd macht das schon sinn.

nur pipen......wer tut das???

ich kenn keinen der in der saison zwischendurch mal die reifen umsteckt.

8-10tsd?? da sind meine reifen platt*g*, aber das ist ein anderes thema.

grüßle

@nicerl ,

hi, nach 10000 schon die reifen platt?? nicht schlecht würd ich da mal sagen ;-)

ja da hast du recht das macht wohl kaum einer, so bescheuert bin wohl nur ich.(und es kostet auch ne menge geld )

das kostet geld? sowas macht man doch bitte selber oder? ;)

naja....mehr als 10000 komm ich mit einem satz nicht, sprich nicht mal einen winter, das machen wohl die vielen kurven und berge bei mir :)

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechselt ihr eure Räder vorne nach hinten?