ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WeConnect - App Nutzung

WeConnect - App Nutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 17:08

Hallo!

Ich fahre einen Passat GTE aus 2017. Seit Anfang Juli wird kein Zustand in der WeConnect App aktualisiert und auch die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert nicht :-(

Meine Supportanfrage endete damit, dass mich der Support an eine Werkstatt verwies.

Diese war keine Hilfe. Die haben kostenpflichtige ! Updates eingespielt, aber es gibt keine Lösung.

In meiner Verzweiflung wollte ich heute das Fahrzeug in den Auslieferzustand zurücksetzen und habe dazu die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen.

 

Hier wird darauf hingewiesen, dass die Dienste evtl nicht mehr nutzbar wären, sofern der 3G-Mobilfunkstandard abgestellt würde.

Nach meinem Kenntnisstand ist dies tatsächlich seit Mitte des Jahres bei den großen Providern geschehen.

Ist dies etwa auch das Problem meiner fehlenden Konnektivität?

Hat jemand evtl. die gleichen Probleme? Oder besser: Eine Lösung?

Beste Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gibt es dafür nicht ein aktuelles Update, welches im Zuge eines Werkstattaufenthaltes (bei mir gestern 30.000 Kundendienst) kostenlos aufgespielt wird?

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:34

Ich verstehe es so, dass 3G von den Telekommunikationsdienstleistern abgestellt wurde. Ein 4G-Empfang benötigt doch eine LTE Antenne? Also technisch wahrscheinlich nicht durch ein Update zu beheben.

Hat denn jemand auch Probleme mit der App (gehabt)?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:06

keiner das gleiche Problem?

Zitat:

@PatrickE schrieb am 10. Oktober 2021 um 22:06:05 Uhr:

keiner das gleiche Problem?

Meiner ist MJ18 und ich traue mich kaum es zu schreiben, aber ich habe wirklich zu 98% keine Probleme mit der We Connect App.

Das Paket "Security & Service Plus" ist aber aktiviert?

Hallo PatrickE,

es gibt noch weitere Leidensgenossen. Siehe auch im "CarNet/WeConnect-Probleme - Wie OCU Reset?" im Tiguan 2 Forum:

 

Zitat:

@marcel151 schrieb am 6. August 2021 um 18:05:13 Uhr:

Siehe meine Antwort im Passat B8 VCDS Thread. Habe das gleiche Problem, Auto war bereits beim Händler. Ob die gleiche TPI angewendet wurde weiß ich leider nicht. Problem nicht behoben und Fall ist bei VW in Klärung.

Ich habe die „Angst“, dass das ganze wegen der 3G-Abschaltung nicht mehr funktioniert, die OCU scheint maximal 3G zu können, 100% weiß ich es aber nicht. Das LTE vom Discover Pro hat ja mit der OCU nichts zu tun. Allerdings müsste es so ja hunderte von Anfragen bei VW gegeben haben.

Daher wäre es interessant zu wissen bei wem es funktioniert und welches Steuergerät verbaut ist. (Bei mir ist es: 5NA 035 284 A, OCULowMQBLGE H13 0615)

Das Steuergerät kannst Du übrigens per VCDS neustarten. Wählst einen APK aus, Haken bei „Steuergerät neustarten“ setzen und schreibst den Wert ohne ihn zu ändern neu. Hat früher immer geholfen, jetzt halt nicht mehr.

Ich habe ebenfalls einen Passat GTE aus 01/2017 mit dem MIB2 und folgender OCU 5NA 035 284 A, OCULowMQBLGE H13 0615.

Kannst du uns verraten welche OCU du verbaut hast? Leider gibt es nach über 2 Monaten Austausch mit der Werkstatt und VW immer noch keine Lösung. Echt traurig. Erst machen sie Werbung für die ganzen Funktionen und dann wird man im Regen stehengelassen. Ich habe zum Glück noch Garantie. Aber wenn ich lese, dass du @PatrickE für irgendwelche Updates zahlen solltest, dann sollten wir überlegen, den Konzern zu wechseln. Sonst lernt es Volkswagen nie.

Schöne Grüße

Tino

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:58

Hallo Tino!

Dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem Problem :-(

Also die Jungs vom we!Connect Support haben mich in eine Werkstatt geschickt.

Die haben dort immer von einem kostenpflichtigen Update gesprochen, so dass ich intensiver beim Support nachgefragt habe, was denn deren Lösungsansatz ist.

Antwort: Das Steuergerät muss "neu gestartet" werden.

Die Werkstatt hat weiterhin behauptet, dass lt. VW ein Update eingespielt werden soll (250 € brutto). Dies ist auch geschehen, derzeit weigere ich mich allerdings zu zahlen, da das Problem nicht behoben wurde.

Auf mein Drängen hin, dass doch ein resett erfolgen soll, haben die Jungs kurz die Batterie abgeklemmt. Natürlich ohne Erfolg.

Jetzt suche ich hier nach anderen Lösungsansätzen. gerne schreibe ich auf, was verbaut wurde, wenn mir einer sagt wie ich an diese Informationen komme...

Beste Grüße

Patrick

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:59

ach ja: Die letzte übertragende Fahrt der App war am 13.07.2021

Bei mir war es am 03.09.2021. Ich war da bei uns in einer größeren Stadt unterwegs. Vielleicht wurde da noch nicht das ganze 3G-Netz von Vodafone abgeschalten. Denn meine interne SIM-Karte ist von Vodafone. Das habe ich schon herausgefunden. Auch springt es immer zwischen 2G und 3G hin und her. Siehe Bilder

Wie soll eigentlich das Steuergerät (75-Notrufmodul und Kommunikationseinheit) neugestartet werden? Haben sie sich dazu geäußert?

So wie ich das sehe, schafft das Steuergerät (OCU) es einfach nicht, sich in das 2G-Netz einzuwählen.

20211007_114355.jpg
20211007_114328.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 13:03

Hallo Tino,

du kannst scheinbar dein Fahrzeug auslesen. Womit machst du das? Ich würde mir die Daten dann auch einmal holen wollen. Wie hast du herausgefunden, dass du eine D2-Karte hast?

Der Support schrieb mir:

"Wir haben Ihren Volkswagen Service Partner beauftragt, laut einer TPI Lösung das Steuergerät (OCU) zurückzusetzen.

In diesem Falle können wir keine weiteren Schritte oder Lösungsansätze unterbreiten. Dies liegt nun in der Hand der Werkstatt. Diese müssen ein sogenanntes technisches Ticket eröffnen."

Die Werkstatt hat - wie gesagt - auf mein Drängen hin, einen resett verursacht, indem die kurz die Batterie abgeklemmt haben...

Batterie abklemmen und zurücksetzen bringt wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse. Unter zurücksetzen würde ich Werkseinstellungen vermuten

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 12:53

Hallo Tino,

 

ich wollte nochmals nachfrage, wie du dein Fahrzeug ausgelesen hast

Womit machst du das? Ich würde mir die Daten dann auch einmal holen wollen. Wie hast du herausgefunden, dass du eine D2-Karte hast?

Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit der fehlenden Funktion abfinden muss. Die Werkstatt hat keine Idee, der WeConnect Support verweist mich immer an die Werkstatt...

Kennt einer evtl. einen VW Partner im Raum Düsseldorf, Wuppertal, MG der sich mit dem Thema auskennt?

Gruß Patrick

Hey @PatrickE. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Also auslesen tue ich mit Carport Diagnose. Kostet nicht so viel wie VCDS und funktioniert super. Auch mit Hilfe von ioBroker konnte ich über den VWconnect-Adapter viele Daten erfahren. Auch, dass meine interne SIM-Karte von Vodafone ist. Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Ich bin sehr enttäuscht vom Volkswagen-Konzern. Hauptsache die Amis mit Geld zuschütten und uns wie ... behandeln. Traurig. Dann wechsel ich halt die Marke. Bin mittlerweile sehr frustriert. Auch wegen anderer Sachen am Auto, die nicht mehr oder eingeschränkt funktionieren.

Schönen Sonntag noch

Hallo Patrick,

ich habe das gleiche Problem mit der App.

Durch eine Garantieverlängerung war mein Passat schon 3x in der Werkstatt zu irgendwelchen Updates, alles ohne Erfolg. Im Urlaub in Italien dann die Überraschung, alles geht, da merkte ich erst wie sehr ich die Funktionen vermisst habe ??

Zurück in Deutschland alles wieder tot.

Und die Antwort vom VW Service.....Pech gehabt, keine Lösung seitens VW vorgesehen und für die Abschaltung von 3g Netz können sie ja nichts echt zum Kotzen. Auto 4 Jahre alt und eine der wichtigsten Funktionen ist einfach tot.. werde Mal mit meinem Anwalt reden.

Gruß Thomas

Gruß

Zitat:

@PatrickE schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:08:46 Uhr:

Hallo!

Ich fahre einen Passat GTE aus 2017. Seit Anfang Juli wird kein Zustand in der WeConnect App aktualisiert und auch die Verbindung zum Fahrzeug funktioniert nicht :-(

Meine Supportanfrage endete damit, dass mich der Support an eine Werkstatt verwies.

Diese war keine Hilfe. Die haben kostenpflichtige ! Updates eingespielt, aber es gibt keine Lösung.

In meiner Verzweiflung wollte ich heute das Fahrzeug in den Auslieferzustand zurücksetzen und habe dazu die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen.

 

Hier wird darauf hingewiesen, dass die Dienste evtl nicht mehr nutzbar wären, sofern der 3G-Mobilfunkstandard abgestellt würde.

Nach meinem Kenntnisstand ist dies tatsächlich seit Mitte des Jahres bei den großen Providern geschehen.

Ist dies etwa auch das Problem meiner fehlenden Konnektivität?

Hat jemand evtl. die gleichen Probleme? Oder besser: Eine Lösung?

Beste Grüße

Patrick

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 05.01.2024 mit meinem Passat GTE (2017) das gleiche Problem. Laut Vodafone-Abdeckungskarte sollte es bei mir noch 2G geben, 3G kann man nichtmehr anzeigen lassen.

 

Mir hat der Support auch gesagt, ich solle in die Werkstatt und wenn keine Garantie mehr bestünde, muss ich zahlen.

 

Konnte bei euch das Problem behoben werden und wenn ja, was habt ihr bezahlt oder habt ihr das Auto gleich verschrottet?

 

Viele Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen