ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegfahrsperre mach wiederholt Probleme.

Wegfahrsperre mach wiederholt Probleme.

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:20

Servus. Heute geht es um einen Corsa 1.0 aus Bj 01. Es ist der Wagen meiner Mutter.

Seit Monaten klagt sie über Probleme beim starten. Erst habe ich ja vermutet, das die Steuerkette so weit gelängt ist, das die Steuerzeiten nichtmehr passen. Dann wurde ich aber auf das WFS Symbol aufmerksam.

War auch bei unserem FOH vor Ort, der sich aber leider als etwas inkompetent und dessinteressiet zeigte. Also habe ich ihn selbst ausgelsen. Fehler ist bekannt. Ist der P1612. Nun wälze ich schon Stunden lang die Suche, gerade was den Tachostecker angeht ist ja viel zu lesen. Meistens jedoch ohne Endergebnis.

Tachostecker habe ich unterfüttert (heute zum 2 mal). Daher sollte das Problem auszuschließen sein. Sitzt fest im Tacho.

Es tritt völlig unregelmäßig auf. Mal 3 Tage garnicht und mal wieder 10 mal am Tag. Zweiteres ist eher die Regel. Teilweise geht er einmal aus und startet danach wieder. Manchmal braucht es aber auch 5 oder 6 Startversuche. Das ist auch völlig Witterungsunabhängig. Ebenso auch nur beim Startversuch. Sprich, der oft angesprochene KW-Sensor sollte somit auch ausgeschlossen sein, den beim fahren treten keine Probleme auf.

Nun gab es in der Suche noch mehr zu lesen. Zb Zweitschlüssel, Softwarestand etc.

Zweitschlüssel existiert leider keiner (Dazu komme ich später noch)

Nun geht es zu den eigentlichen Fragen.

Kostenpunkt eines Ersatzschlüssels incl anlernen, hat da jemand Erfahrungen? An sonsten muss ich morgen sehen das ich einen qualifizierten FOH ans Tele bekomme.

Softwarestand, ich vermute mal den kann auch nur der FOH bzw. jemand mit passender Software auslesen, richtig? Weiß nämlich nicht welcher aktuell aufgespielt ist.

Sehr verbunden wäre ich euch, wenn mir jemand einen Schaltplan der WFS zuschicken könnte, damit ich auch die Verkabelung def. ausschließen kann.

Sind Lesepule/WFS Steuergerät beim Corsa 1 Bauteil?

Wie sehen da die Erfahrungen aus? Sind denn dessöfteren defekte WFS-Steuergeräte/Transponder aufgetaucht?

Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Interessant wäre auch wie ich die Inspektionslampe zurück setzten kann. Die gefundenen Infos über die Sufu waren alle erfolglos. Habe verschiedene Kombinationen mit Zündung, Bremspedal und Tageskilometerzähler ausprobiert. Eben alles, was ich gefunden habe. Ist es denn richtig das die Lampe dann nur per Tester zurück gesetzt werden kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bevor Polakmaster hier es sagt:

Mal den Kurbelwellensensor (oder Nockenwellensensor - zugegeben ich hau die beiden Wörter durcheinander und bin gerade nicht wach genug) in die Suche geworfen und genauer untersucht?

Polakmaster hat häufig davon berichtet, dass sobald der kleine fährt, er auch fährt. Nicht aus geht und wieder Stress macht. Passt von den Symptomen her sehr gut ;)

Reserveschlüssel ausüprobiert? Batterie mal gechekct und richtig aufgeladen?

 

Und reinsetzen, Schlüssel rein umdrehen auf Züdnung und WARTEN, bis die meisten Lichter im Cockpit aus sind, dann versuchen zu starten. Ich nennen das mal dei DIESEL-Start-Methode. Einfach mal laaaangsam.

 

Den Schlüssel mal nackig - ohne Schlüsselbund versuchen. Wer weiß, wer dem Steuergerät alles antwortet.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Reserveschlüssel ausüprobiert? Batterie mal gechekct und richtig aufgeladen?

Und reinsetzen, Schlüssel rein umdrehen auf Züdnung und WARTEN, bis die meisten Lichter im Cockpit aus sind, dann versuchen zu starten. Ich nennen das mal dei DIESEL-Start-Methode. Einfach mal laaaangsam.

Den Schlüssel mal nackig - ohne Schlüsselbund versuchen. Wer weiß, wer dem Steuergerät alles antwortet.

Gruß

Kaiser

Wie oben steht, Zweitschlüssel ist keiner vorhanden. Batterie stellt kein Problem da.

Das mit dem starten habe ich gestern angeordnet und starte auch selbst nur so (Dieselfaher). Jedoch ist er auch mir gestern nach dem mehrmaligem starten einmal ausgegangen.

Heute waren es 2 von insgesammt 10 Startversuchen wo er nicht so wollte wie er sollte.

Kurbelwellensensor, das wäre ja kurios. Passt rein logisch eigentlich nicht ins Bild. Ich werde dies bezüglich aber mal die SuFu anstrengen.

http://www.motor-talk.de/.../...perre-signalfehler-p1612-t3082467.html

das schon gefunden beim suchen?

 

ich persönlich hab noch nie erlebt dass kein fc im sg bei defekten kw-sensor war (bei den motoren),von daher würde ich das fast 100% ausschließen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:02

Danke erstmal. Ja darauf bin ich schon gestoßen, daher auch meine Frage nach dem Softwarestand im ersten Post.

Habe nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Vor etwa einem halben Jahr ist der Tacho 1 mal ausgefallen, nach dem Neustart ging alles wieder wie gewohnt (deutet eigentlich auf den Tachostecker hin)

Beim fahren macht er keine Probleme. Er ruckelt auch nicht. (Daher würde ich den KW-Sensor ausschließen) werde dies aber nachmessen.

Es ist temperatur und witterungsunabhängig ob und wie er startet. Teilweise hat sie auch bemerkt das er nach dem starten hoch dreht und dann aus geht. Manchmal startet er aber, dreht beim Startvorgang "normal" und geht dann wieder aus.

Das sind die Symptome mal zusammengefasst.

Sobald das Auto wieder hier ist, werde ich mal die vorgeschlagenen Sachen durchgehen.

Dazu bräuchte ich aber noch eine Info. Sind WFS-Antenne und WFS STG ein Bauteil, oder hat er nochmal ein seperates STG für die WFS sitzen?

In welche richtig vermutest du die Störeinstrahlungen? Schlüsselbund soll sie mal leer machen. Wie sieht es denn mit einem Radio aus? Ist vom Vorbesitzer eins aus dem Zubehör rein gekommen, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gibt es irgendwo online Schaltpläne das die WFS Verkabelung durchmessen kann?

UPDATE:

Ihr ist eingefallen das er im Stadtverkehr doch 1-2 mal am Tag kurz für etwa 1 Sek. ruckelt und nimmt wohl auch kein Gas mehr an.

Angenommen der Motor läuft und plötzlich knackt die WFS (warum auch immer weg) sollte ja eig. unrelevant sein, da sie ja nur beim Startvorgang aktiv ist, oder?

Also doch KW-Sensor? Warum dann aber kein Fehler, bzw wie läuft das wenn im FS mehrere Fehler abgelegt sind. Kann man immer nur einen ausblinken? Gab es denn auch Probleme mit NW-Sensoren?

Ist der FS ohne Tester löschbar? Angenommen es ist der KW-Sensor, blinkt dann auch beim Fehlgeschlagenen Startversuch die WFS Lampe?

am 24. Mai 2013 um 14:31

Den Fehlerspeicher bekommst du auch leer, indem du die Batterie mal für 5 Minuten abklemmst. Leuchtet die Motorkontrolleuchte? Falls nicht und du dennoch den Fehler gesehen hast, kann es sein, das der Fehler noch im Speicher war, aber nicht aktiv.

Probier mal den Temperatursensor abzuziehen. Der ist links vorn an der Seite am Motor. Vielleicht spinnt der und das Steuergerät hat es noch nicht mitbekommen.

Mir fällt gerade ein, das ich ein ähnliches Phänomen hatte, als der LMM strauchelte. Im Betrieb lief er, doch manchmal ging er kurz nach dem Starten aus. Das Verhalten wurde dann schlimmer und er bis er sich auch im Betrieb immer mal verschluckte / wie ein Sach Nüsse lief.

Hallo RS4-92

Ja es gibt ein Software Update für das Problem mit der WFS.

Fahre mal zu einem FOH und lasse mal das MSTG updaten.

Habe ich bei meinem auch machen lassen, nur aus reiner Vorsicht.

Gruß Werner

wfs-sg und antenne sind 1 teil,am zündschloß.

 

eigentlich hilft den tachostecker unterfüttern in fast 100% der fälle.ich hab während meiner opelzeit 1x nur den geänderten stecker verbaut deswegen.allerdings ist der feste sitz des steckers nicht das alleinige problem,sondern durch bewegung entsteht,ich nenne es mal so,kontaktgriesgnaddel der die verbindung stören kann.deswegen gab/gibt es bei opel eine spezielle kontaktpaste die zusätzlich zum unterfüttern verwendet werden sollte.kontaktspray oder -reiniger geht aber auch,bisher gabs nie klagen.

zudem muß man aufpassen welches material zum unterfüttern genommen wird,es darf sich nicht zu stark zusammendrücken lassen ala schaumstoff was man hinterm kennzeichenverstärker machen kann,das hält ggf nicht ewig.

um den stecker recht definitiv auschließen zu können würde ich das nochmal prüfen ggf einsprühen...

(wäre ein tester zur hand ala opcom könnte man das i.d.r. an einen fc im bcm sehen obs dahin probleme gibt,i.d.r. gibts n eintrag in richtung wfs-kommunikation zum tacho.ist mit ausblinken aber nicht zu erfassen,darüber geht nur motor-sg).

zubehörradio denke ich auch eher nicht (bei dem bj),ich hatte auch n anderes drin und nie probleme in die richtung.im härtefall zur probe das originale sonst mal einbauen.

wenn der kw-sensor getauscht wird besorg die nen ordentlichen und kein billigkram,ggf sind hinterher die macken noch mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wegfahrsperre mach wiederholt Probleme.