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Weiße Abgasbildung nach kurzer Fahrtzeit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:26

Hallo Forum,

bei meinem Golf mit AEX Motor (1,4l mit ca. ~325.000KM Gesamtlaufleistung) bildet sich momentan nach kurzer Fahrtzeit etwas stärkerer weißer Abgasrauch aus dem Auspuff. Kurz nach dem Start des Motors ist diese Abgasbildung noch nicht zu sehen. Der Wagen verbraucht sogut wie gar kein Öl, Kühlwasserstand bleibt konstant, Temperaturanzeige ist schnell auf 90Grad usw. Der Motor ist trocken, ich sehe nirgends Flüssigkeitsaustritte etc.. Nach längerer Standzeit ist es unter dem Fahrzeug trocken (keine Ölansammlung am Boden). In dem Motor ist auch nicht übermäßig viel Öl eingefüllt worden, der Ölstab steht etwas unter Maximum. Aktuell ist ein 5W40 im Motor enthalten. Ölwechsel wird regelmäßig jährlich erledigt.

Diese Abgasbildung ist nach ca. 15 KM Fahrtstrecke wieder verschwunden. Der Wagen / Motor läuft sonst unauffällig und macht keine Probleme. Ich habe diesen Post erstellt, weil ich diese Abgasbildung das erste Mal bei meinem PKW sehe und wollte einmal im Forum nachfragen, ob ihr ähnliches bereits gesehen habt. Wenn ich diesen derzeitigen Abgaszustand mit dem Abgaszustand letztes Jahr (so um dieselbe Jahreszeit mit denselben Außentemparaturen herum) vergleiche, dann hat die Abgasbildung definitiv zugenommen.

Wenn ich den Wagen bewege, dann fahre ich eigentlich immer Strecken so zw. 30 - 55 Kilometer. Ich fahre fast keine Kurzstrecken. Ich habe Bilder beigefügt. Hat jemand eine Idee, durch was diese Abgasbildung verursacht werden könnte?

Greetz

Maik

Abgas_1
Abgas_2
Abgas_3
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12 Antworten

Wasser.

Da wird deine (Metall) Kopfdichtung defekt sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:16

Wenn die ZKD defekt sein sollte, dann verstehe ich nicht, weshalb kein Kühlwasserverlust vorliegt und das Abgasverhalten nach wenigen Fahrkilometern wieder verschwindet. Bei einer defekten ZKD müsste doch kontinuierlich Wasserverlust vorliegen.

Greetz Maik

Jetzt blökern sie alle etwas. Vergleich es mal mit anderen (Benziner)Fahrzeugen. Bei KW Verbrauch müßte er auch Überdruck im Kühlsystem haben, bzw bei geöffneten (vorsicht) Kühlerdeckel übersprudeln.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:59

Ob er bei geöffneten Kühlerdeckel übersprudelt, habe ich noch nicht geprüft.

Aber wie bereits im Ausgangspost gesagt, habe ich nirgends im Motorraum Kühlwasserspuren erkennen können (auch nicht am Kühlwasserausgleichsbehälter). Wenn ein Überdrück im Kühlsystem vorhanden wäre, dann müsste ich doch irgendwann im Bereich des Motors / Kühlers, Kühlwasserschläuche etc. einen Austritt von Kühlwasser erkennen können, oder täusche ich mich?

Greetz

Maik

Je nach dem wie die Kopfdichtung defekt ist. Bei diesem Corsamotor vom Nachbarn war die Dichtung morsch, so daß er sich Wasser in den Brennraum holte, Überdruck aufbaute, um im Sommer ne weiße Rauchfahne hinter sich herzog. Da war es eindeutig.

15-dichtung

Kann das auch einfach nur Kondenswasser aus dem Auspuff sein was bei Temp anstieg erstmal verdunstet und bei den Temperaturen eher zu sehen ist ?? !! Daher tut es auch nach kurzer Zeit aufhören da dann zwar mehr Temp. aber Auspuff leergeblasen.

Würde auch sagen, weiterfahren. Motortemperatur, Kühlwasser/Ölstand, die evtl Rauchfahne beobachten. Und paar Wasserflaschen im Falle eines Falles dabei haben.

Ja genaus so. Oder den suchen der da ständig das Kühlwasser nachfüllt. Muss ja einen Grund haben wenn nix fehlt.

Im Zweifel is auch nix kaputt. Oder ,ich hätt gern ein Problem, . Schau dir mal die andern Autos an bei den Temperaturen wie das bei denen aussieht.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:16:38 Uhr:

 

1.Wenn die ZKD defekt sein sollte, dann verstehe ich nicht, weshalb kein Kühlwasserverlust vorliegt

2. und das Abgasverhalten nach wenigen Fahrkilometern wieder verschwindet.

3.Bei einer defekten ZKD müsste doch kontinuierlich Wasserverlust vorliegen.

zu 1: Bin sicher das sehr geringer Kühlwasserverlust vorliegt!

zu 2: Durch Wärme kann sich eine Metalldichtung ausdehnen und einen defekt kaschieren.

zu 3: Sagt wer? Bedenke dein Motor hat eine Metall Kopfdichtung.

Fazit: für mich ist Klar das deine Kopfdichtung defekt ist und erneuert werden muß!

Von mir aus kannst du aber auch mit deiner defekten Zylinderkopf-Dichtung weiterfahren -->deine Entscheidung.

Wenn es die zkd wäre, warum sollte das Problem wieder verschwinden abhängig von der Fahrtstrecke?

 

Für mich ist das das ganz normale Kondenswasser im Auspuff, das halt Auftritt. Bei dem Wetter dampfen alle Autos mal mehr mal weniger.

https://www.mycarly.com/.../

in diesem Artikel steht alles - sogar mehrfach erwähnt - zu dem Thema drin.

Na wenn kein Kühlwasser verloren geht...

Selbst wenn der Verlust minimal ist... irgendwann sinkt der Pegel dann sichtbar ab.

Wichtig: Immer bei kaltem Motor (z.B. wenn das Auto über Nacht stand) prüfen, da ansonsten durch die Wärmeausdehnung etwas "vorgegaukelt" wird. Also fahr erstmal unbesorgt weiter, schau ruhig mal nach dem Wasserstand... und wenn da nix absinkt, dann ist ja gut.

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