ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Weißer Rauch beim Starten Frühs

Weißer Rauch beim Starten Frühs

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:51

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Vectra B Caravan 2.0 DTI wenn er längere zeit steht so ca 8-12 std und ihn starte kommt extrem viel weißer rauch aus meinem aupuff ist ja eigentlich nicht normal oder?

Ach ja der Rauch verzieht sich nach ca 10-20 sek. und richt leicht ölig, hab vor kurzem erst ölwechsel gemacht weiß ja nicht ob es daran liegen könnte?

Kühlflüssigkeit verliert er auch nicht.

danke schon einmal für die hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke mal das ist nur weil es draussen kalt ist.

 

MfG Dark-Angel712

Wenn der Rauch weiß ist, kann das kein Öl sein. Außerdem würde ich das in der Jahreszeit als normal bezeichnen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:07

ja das ist aber echt ernorm viel...raucht die komplette straße zu.

Wie lange ist der Qualm da bevor er sich "aufgelöst hat"? Ich meinte nicht wie lange dein Vecci qualmt.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:19

ouh also der hängt schon so paar sekunden in der luft wenn du das meinst

Aber wie Hades schon schreibt wenn er Öl verbrennt müsste der Qualm bläuchlich sein. Wie gesagt ich würde denken das alles ok ist, aber du kannst ja mal den Öl und Wasserstand im Auge behalten.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:23

okay werd ich machen :) danke für die hilfe.

Glüht er gut vor und nach?? Hast schon 2maliges-Vorglühen versucht? Also vorglühen, nochmal ab und dann abdrehen?

HI,

das ist höchstwahrscheinlich Kondenswasser. Sei froh, dass das Zeug hinten raus kommt und nicht im Topf bleibt. Deshalb rosten nämlich die Teile von innen ;)

Bei der kalten Jahreszeit ist weisser Qualm normal. Und dass die Abgase von Dieseln etwas ölartig riechen, sollte auch normal sein.

Gruß cocker

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:19

ja ich glüh 2x mal vor frühs orgelt so ca dann 4sek aber springt dann an und dann qUalm :D ich kann ja morgen mal nen video machen frühs

Hi,

möglicherweise hast du einen kondensatfreien Auspuff. Der bläst dann das Wasser hinten raus...

Mein ESD qualmt die ganze Zeit über weiss, ausser wenn ich 2 Stunden AB fahre - dann nicht mehr. Mach ich mir im Winter keine Gedanken drüber.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von lb23

ja ich glüh 2x mal vor frühs orgelt so ca dann 4sek aber springt dann an und dann qUalm :D ich kann ja morgen mal nen video machen frühs

Vier sekunden ist zu viel - es ist ja noch nicht kalt draußen. Wenn mit den Glühkerzen alles ok ist und die Batterie ok, dann braucht der Wagen höchstens zwei Sekunden bis er anspringt. Im Startmoment, wenn er sich schüttelt dann koimmt kurz etwas heller Rauch raus aber zum Einnebeln reicht das NIE. Ist der Wagen ganz kalt, dann kommt wie beim Benziner weißer Rauch raus, dass ist dann der kondensierende Wasserdampf der bei kälte besser sichtbar ist. Sieht man schön wenn man an der Kreuzung hinter einem Benziner steht und der Lichtkegel der eigenen Scheinwerfer den Qualm "zum Leuchten"  bringt.

 

Geht die MKL nach dem Startvorgang aus und bleibt auch aus? Oder geht sie kurz nach dem Losfahren für ein paar Sekunden wieder an?

Wird der Wagen eher auf Kurzstrecke gefahren? Wird er immer gut warmgefahren bevor er abgestellt wird?

Ich möchte nämlich von dem Kondenzwasser im Auspuff weg. Das ist mir zu allgemein.

 

 

Gruß

Kaiser

... na dann bin ich mal gespannt... ;)

denkst du ZKD...?

ZKD? Nö eigentlich nicht, aber wenn er schlecht anspringt würde er doch etwas mehr Diesel als nötig verbrennen, dann hätte man eine helle Wolke im Rückspiegel. Wenn die Glühkerzen hinüber sind (eine oder zwei) dann ist auch mehr schlechtverbrannter Diesel im Abgas.

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Weißer Rauch beim Starten Frühs