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Weißer und blauer Rauch, ZKD undicht?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. November 2024 um 17:23

Hallo habe mir ein neues Auto gekauft , bin mit dem Auto nun 650km (davon 500km an einem Stück) ohne irgendwelche Probleme gefahren sogar 160km/h für ca 20km , wobei die Außentemperatur immer bei so -0 Grad lag, gestern bin ich nur Stadt gefahren (es hatte so 10grad Außentemperatur)und dann ca 15km Schnellstraße, als es anfing hinten am Auspuff weiß rauszuqualmen, dann noch kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105km/h, als ich dann von der Autobahn runter war und an der Ampel stand, qualmte er so weiß wie eine Nebelmaschine, bei Beschleunigen dann auch bläulich aus dem Auspuff.

Bin dann so schnell wie möglich stehen geblieben und das Auto abschleppen lassen in die Werkstatt.

Was könnte die Ursache sein, die größte Rauchentwicklung hat er dann, wenn er bissl gefahren ist und ich dann stehe, bei fahren qualmt er kaum, die Injektoren habe ich mit einer Rücklaufmengenprobe getestet, da war aus meiner Sicht alles in Ordnung (s.Foto), der Injektoren aus Zylinder 3 hat bissl wenig aber denke dass das in der Toleranz bei 100ml Gefäßen liegt.

Im Moment sehe ich die ZKD als Urasache, davor dachte ich das es ein defekter/undichter Injektoren ist, aber dann würde er ja immer rauchen oder?

Was allerdings dagegen spricht, er hat auf den ganzen 650km keinen Öl-/Wassserverbrauch gehabt.

Könntet ihr mir bitte helfen:)

Daten

Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm

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28 Antworten

Habe mich geirrt. Du bist ja die ersten 650 km ohne Probleme gefahren, derjenige im anderen Tread hatte aber schon vorher Probleme.

Themenstarteram 28. November 2024 um 8:35

Muss den eine defekte Zylinderkopfdichtung immer mit Abgasen im Kühlsystem/hoher Öl- und Wasserverbrauch verbunden sein?

Bin echt verzweifelt was der Fehler ist, bis auf den weißen Rauch habe ich keine Symptome für eine defekte ZKD.

Was könnte es noch sein?

Zitat:

@franni333 schrieb am 28. November 2024 um 09:35:02 Uhr:

Muss den eine defekte Zylinderkopfdichtung immer mit Abgasen im Kühlsystem/hoher Öl- und Wasserverbrauch verbunden sein?

Bin echt verzweifelt was der Fehler ist, bis auf den weißen Rauch habe ich keine Symptome für eine defekte ZKD.

Was könnte es noch sein?

Hallo, zu deiner Frage: nein.

Eine Kopfdichtung kann zu einem Öl oder Wasserkanal oder zu einem anderen Zylinder hin undicht werden.

Wenn die Dichtung zu einem Ölkanal geht raucht es meist blau, zu einem Kühlwasser dann weiß. Man kann es manchmal an Schwankungen ihm Kühlkreislauf oder einer CO-Messung feststellen. Man kann auch bei geöffnetem Öldeckel hören wie Verbrennungsdruck entweicht.

Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein ;)

VG

Wenn’s weiß raucht, haben die Katholiken in der Regel ein Neues Oberhaupt.

Duck und weg

Der Weiße Rauch könnte auch vom DPF kommen. Es könnt sein, das dein Wagen keine richtige Regeneration macht - oder mitten drin abrechen tut. Wenn das Fahrzeug im warmen Zustand komplett alles voll raucht, könnt er da die Regeneration gestartet haben.

 

Guck dir per Diagnose die % Anzahl des DPF an und ob diese Aktiv ist wenn der so krass rauchen tut.

 

Blauer Qualm ist zu 99% verbranntes Öl.

Er muss halt mal eine gescheite Diagnose machen, anstatt wild rumzuraten. Das Auto merkt doch im Regelfall, wenn etwas nicht passt, auch wenn noch keine MKL leuchtet.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:43

Es leuchtet keine MKL noch wird im Fehlerspeicher des 600Euro Gerätes irgendein Fehler ausgeworfen, es ist wohl rein mechanisch

Zitat:

@franni333 schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:43:42 Uhr:

Es leuchtet keine MKL noch wird im Fehlerspeicher des 600Euro Gerätes irgendein Fehler ausgeworfen, es ist wohl rein mechanisch

Hast du dir mal den Füll stand vom DPF angeschaut?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 1:36

Ist keiner mehr drinnen wie ich erfahren musste, muss jetzt noch einen neuen kaufen, aber solange das Problem mit dem weißen Rauch (der zulm Schluss nach einer Stadtfahrt auch mal bläulich war) nicht gefixt ist, will ich keinen neuen einbauen,da der sonst nur verschmutzt wird.

kann der Rauch auch von dem AGR kommen, so wie der Vorbesitzer dann wohl drauf war wird das auch deaktiviert sein, aber dann musste es ja keine Probleme machen oder?

Imho: Wenn hier betriebs- und zulassungsrelevante Bauteile entfernt oder deaktiviert wurden, hat dein Fahrzeug sowieso seine Zulassung verloren! Es sollte mMn für Dich dann nur einen Weg geben: ab zum Anwalt und den Kauf rückabwickeln.

Kein DPF mehr drin bei angeblichen 137tkm… hhhmmm… Da stellen sich mir ja mal wieder die Nackenhaare auf…

 

Wenn der DPF raus ist, ist auch andere Software drauf… wenn du jetzt jemanden findest, der die passende Seriensoftware hat und die wieder aufspielen lässt, geht die MKL an solange nicht alles wieder zurück auf den Serienstand gebaut ist.

Hallo hast du mal an deinen Abgasen gerochen? Es wird wahrscheinlich ein Injektor kaputt sein.

Aber Injektor schaden ist für 137tkm auch komisch…

 

Den kann man ja per Hörprobe eigentlich schon feststellen. Oder halt per Diagnose.

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