- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Weißer und blauer Rauch, ZKD undicht?
Weißer und blauer Rauch, ZKD undicht?
MercedesHallo habe mir ein neues Auto gekauft , bin mit dem Auto nun 650km (davon 500km an einem Stück) ohne irgendwelche Probleme gefahren sogar 160km/h für ca 20km , wobei die Außentemperatur immer bei so -0 Grad lag, gestern bin ich nur Stadt gefahren (es hatte so 10grad Außentemperatur)und dann ca 15km Schnellstraße, als es anfing hinten am Auspuff weiß rauszuqualmen, dann noch kurzes Stück Autobahn mit Tempomat und 105km/h, als ich dann von der Autobahn runter war und an der Ampel stand, qualmte er so weiß wie eine Nebelmaschine, bei Beschleunigen dann auch bläulich aus dem Auspuff.
Bin dann so schnell wie möglich stehen geblieben und das Auto abschleppen lassen in die Werkstatt.
Was könnte die Ursache sein, die größte Rauchentwicklung hat er dann, wenn er bissl gefahren ist und ich dann stehe, bei fahren qualmt er kaum, die Injektoren habe ich mit einer Rücklaufmengenprobe getestet, da war aus meiner Sicht alles in Ordnung (s.Foto), der Injektoren aus Zylinder 3 hat bissl wenig aber denke dass das in der Toleranz bei 100ml Gefäßen liegt.
Im Moment sehe ich die ZKD als Urasache, davor dachte ich das es ein defekter/undichter Injektoren ist, aber dann würde er ja immer rauchen oder?
Was allerdings dagegen spricht, er hat auf den ganzen 650km keinen Öl-/Wassserverbrauch gehabt.
Könntet ihr mir bitte helfen
Daten
Mercedes Vito W447 116CDI OM651 EZ2018 137tkm
Ähnliche Themen
8 Antworten
Schau mal da, da hat jemand das gleiche.
https://www.motor-talk.de/.../...en-injektor-noch-fahren-t7995735.html
Habe mich geirrt. Du bist ja die ersten 650 km ohne Probleme gefahren, derjenige im anderen Tread hatte aber schon vorher Probleme.
Muss den eine defekte Zylinderkopfdichtung immer mit Abgasen im Kühlsystem/hoher Öl- und Wasserverbrauch verbunden sein?
Bin echt verzweifelt was der Fehler ist, bis auf den weißen Rauch habe ich keine Symptome für eine defekte ZKD.
Was könnte es noch sein?
Zitat:
@franni333 schrieb am 28. November 2024 um 09:35:02 Uhr:
Muss den eine defekte Zylinderkopfdichtung immer mit Abgasen im Kühlsystem/hoher Öl- und Wasserverbrauch verbunden sein?
Bin echt verzweifelt was der Fehler ist, bis auf den weißen Rauch habe ich keine Symptome für eine defekte ZKD.
Was könnte es noch sein?
Hallo, zu deiner Frage: nein.
Eine Kopfdichtung kann zu einem Öl oder Wasserkanal oder zu einem anderen Zylinder hin undicht werden.
Wenn die Dichtung zu einem Ölkanal geht raucht es meist blau, zu einem Kühlwasser dann weiß. Man kann es manchmal an Schwankungen ihm Kühlkreislauf oder einer CO-Messung feststellen. Man kann auch bei geöffnetem Öldeckel hören wie Verbrennungsdruck entweicht.
Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein
VG
Wenn’s weiß raucht, haben die Katholiken in der Regel ein Neues Oberhaupt.
Duck und weg
Der Weiße Rauch könnte auch vom DPF kommen. Es könnt sein, das dein Wagen keine richtige Regeneration macht - oder mitten drin abrechen tut. Wenn das Fahrzeug im warmen Zustand komplett alles voll raucht, könnt er da die Regeneration gestartet haben.
Guck dir per Diagnose die % Anzahl des DPF an und ob diese Aktiv ist wenn der so krass rauchen tut.
Blauer Qualm ist zu 99% verbranntes Öl.
Er muss halt mal eine gescheite Diagnose machen, anstatt wild rumzuraten. Das Auto merkt doch im Regelfall, wenn etwas nicht passt, auch wenn noch keine MKL leuchtet.
Es leuchtet keine MKL noch wird im Fehlerspeicher des 600Euro Gerätes irgendein Fehler ausgeworfen, es ist wohl rein mechanisch