ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weitec Fahrwerk

Weitec Fahrwerk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:58

Meiner halt bald 130tkm runter, nun hab ich gedacht etwas mehr runter wäre schön ... schön blöd für meine std stoßdämpfer, also ein Fahrwerk!

Hab mich schon ein bissel durch die Suchmaschine gewühlt zum thema Fahrwerk, klar k&w variante 1-3 gibts, toll und schon und ... teuer, aber nun

hab ich heute folgendes Angebot vorliegen:

 

Wir können Ihnen ein Angebot machen:

 

Fahrwerk Weitec 23210335 539 Euro

Einbau 195 Euro

Spurvermessen 95 Euro

 

Komplett 829 Euro

 

das wäre eine Sportfahrwerk 35/35. was sicher noch dazu kommt wäre TÜV.

Was haltet ihr davon? ich denke weitec ist ein guter Mittelweg. Bin nur gespannt wie das in verbindung mit mein 19" 235er aussschaut, hab ich da was zu befürchten ?Und passen dann noch spurplatten rein? oder entweder oder ?

 

vielen dank für tips, erfahrungen etc ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

 

. Bin nur gespannt wie das in verbindung mit mein 19" 235er aussschaut,

Für meinen Geschmack definitiv zu hart!

Aber generell rate ich von Weitec ab. Qualtiativ mögen die ja gehen aber von der Abstimmung her mitunter das Schlimmste was einem passieren kann.

Hatte eines im Golf - nach 6 Tagen rausgeflogen !

Im 4b hatte ich ebenfalls schon ne Probefahrt - dito!

Hab damals bei meinen anderen Autos viel versucht - und bin letztendlich immer bei KW oder H&R hängengeblieben!

Und zum Thema Finanzen: Wer schön sein will muß leiden :D

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 15:15

H&R o0 ? naja das mal gar nicht xD

am 1. Februar 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von A& Avant Bj03

H&R o0 ? naja das mal gar nicht xD

:confused:

Schlechte Erfahrungen gemacht ???

am 1. Februar 2008 um 7:48

Da tät ich abreten !

Hatte ich auch mal überlegt, aber die Dämpfer sollen nicht gut halten, nach 6 Monaten fangen die öfter schon an zu ölen und mit der Garantie läuft das dann auch nicht so toll usw. Weiss das aber nur vom hörensagen.

Wenn dann Gewinde, im Sommer schön runter, aber im Winter ist das beim A6 unfahrbar, also muss man immer rauf und runter drehen.

Ich habe das S-line drin, vom Fahrverhalten perfekt, nicht zu hart.

So möchte ich es gern haben nur im Sommer noch 2 cm tiefer,

da würde mir ein Bilstein empfohlen, soll von der Härte ähnlich sein und gute qualität.

Kommt natürlich ne Ecke teurer !

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:24

andere meinungen?

Hallo,

 

also ich fahre das Sportfahrwerk der quattro GmbH (S-Line) mit den gekürzten Dämpfern, in Verbindung mit 40/40er H&R Federn.

 

Es ist nicht zu hart und nicht zu weich.

 

In Verbindung mit 18 Zoll Sommerreifen noch voll fahrbar.

 

Werde allerdings jetzt beim wechsel auf Sommersocken und den Umbau der Bremsanlage noch die anderen Federteller einbauen, das es vorne wieder passt.

Im Auktionshaus gibts auch KW Var. 1 Gewindefahrwerke für 899€. Ob du jetzt da bisschen mehr oder weniger ausgibst, da kommts ja wohl dann auch nicht mehr drauf an, oder?

Bin mir aber auch am was neues suchen. Hatte probeweise (umsonst bekommen :)) ein Hiltrac Gew.fahrwerk verbaut. Vom Komfort her super, wie das S-Line das vorher drin war, aber nach einem 3/4 Jahr fängt der Stossdämppfer vorne links an zu Poltern bei kleineren Unebenheiten. Oder kann das evtl. von den Radlagern etc. kommen? Bin ohne es zu merken ca. 3 Monate mit ner kaputten Achsmanschette rumgefahren. Scheint mir ne etwas kurze Lebensdauer für die Dämpfer zu sein!?

Beim rumsuchen wurde mir eben Weitec oder KW empofohlen. Kann vielleicht sonst noch jemand was empfehlen?

Sollte wirklich nicht zu hart sein, gerade auch wegen die 19" die im Frühling wieder draufkommen...!

Gruß, Dirk

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:56

bei mir ist halt auch das """"Problem"""" das ich 19" hab, aber was tun :/

Naja, wollte mir auf jedenfall zu 10000% wieder ein Gewindefahrwerk einbauen. Weil du die Höhe genau wie du es willst schrauben kannst. Bei den "normalen" weißt du doch nie wir tief das Auto wirklich runterkommt...da können die lang sagen 40/40 und und und...! Das find ich das tolle am Gewindefahrwerk, du kannst es auf den mm genau so machen wie DU es willst und nicht so wie das Fahrwerk es will :)

Dafür geb ich dann auch lieber etwas mehr aus...!

Aber es muss doch irgendjemand schon mit den ganzen Fahrwerken Erfahrungen gemacht haben, oder???

Keiner nen Vorschlag?

So, hab jetzt mal ne engere Auswahl...!

KW, Bilstein, Spax, Weitec

Kratzt im Auktionshaus alles so an der 1000-er Grenze...!

am 6. Februar 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

So, hab jetzt mal ne engere Auswahl...!

KW, Bilstein, Spax, Weitec

Würde persönlich auf letztere 2 verzichten...

Weitec aus den besagten Gründen und auf Spax weils da schon seit eh und je Dichtigkeitsprobleme gibt. Und da die Firma des öfteren (in 6 Jahren soweit ich weiss 4 mal) umfirmiert hatte ich auch Probs bei Reklamationen...

Ich werd meinem im Sommer aller Voraussicht nach ein Bilstein gönnen ;)

am 6. Februar 2008 um 10:10

Schau mal hier :

Bilstein

Der Kollege ist hier als "Jettamatze" unterwegs und macht Motortalk Usern ein wie ich finde hervorragendes Angebot !

Hallo Leute!

Danke erst einmal für die Blumen und das weiterempfehlen. Ich werde nur mit s geschrieben (Jettamatse nicht Jettamatze) *ggg*.

Das Bilstein kann ich nur empfehlen. Ich würde es auch KW vorziehen, weil die famosen Upside-Down-Dämpfer der Bilsteinfahrwerke einfach nicht zu schlagen sind.

Das Ansprechverhalten ist in meinen Augen grandios. Obwohl es straff ist, federt es über kleine Unebenheiten ganz annehmlich, vermittelt aber speziell in schnellen Kurven gerade auch durch deutlich weniger Wankschwingungen ein sehr stabiles und angenehmes Gefühl.

Die Upside-Down-Technik kann bei der Vierlenker-VA des A6 leider die Steifigkeitseigenschaften nicht gegenüber dem KW ausspielen da das Federbein bei der Achse keine Radführung übernimmt.

Trotzdem ist die Upside-Down-Technik bezüglich der Gewichtsvorteile bei den ungefederten Massen sowie in der thermischen Stabilität ungeschlagen, was sich in konstanten Dämpfungskonstanten und in gutem Ansprechverhalten der Federung ausdrückt.

Viele Grüße,

Matse

Dem kann ich nur zustimmen - ich konnte das B16 schon mal in einem 3.0er Probefahren und fand es einfach nur super. Vor allem war der Komfort wie schon beschrieben erstaunlich gut. Da ich meinen mit Audi Sportfahrwerk und 40mm H&R fahre, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht - und nun mag ich das Fahrwerk meines Dicken überhaupt mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen