ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welche Batterie ist die richtige ?

Welche Batterie ist die richtige ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 19. September 2023 um 14:33

Hallo zusammen,

 

nach guten 54.000km ist nun meine Batterie zum Wechseln fällig.

 

Start Stop funktioniert nicht mehr und auch die volle Power sound ist nicht mehr so wie sie mal war.

 

Hab die Batteriespannung gemessen , sie lag bei ca. 10v und war laut messgerät nahezu leer.

 

Denke es liegt an Kurzstrecke und Dashcam mit Parkplatzmodus.

 

Hab die Batterie dann 24 stunden geladen und danach funktionierte Start Stop und mein Hifi Sound wieder wie gewohnt . aber nur ein paar tage lang. ein zeichen für den wechsel ...

 

Welche neue Batterie ist nun die richtige? Kann ich einfach abklemmen und wechseln oder laufe ich in die gefahr das ich was neu anlernen muss ?

 

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen ?

 

vielen dank lg

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde dir Yellowtop von Optima-Batteries empfehlen.

Die halten echt lange und sind Tiefentladungsfest.

Passt die Yellow top auch ins Auto?

Ich hatte die im Wohnwagen für Mover und Licht...

Da war sie echt super!

Zitat:

@dabachama schrieb am 19. September 2023 um 17:37:18 Uhr:

Passt die Yellow top auch ins Auto?

Ich hatte die im Wohnwagen für Mover und Licht...

Da war sie echt super!

gibt ja verschiedene Größen.

Am Besten messen, und auf die Anordnung der Pole achten. Angelent wird nichts, aber die Batterie soll 4 Stunden vor dem ersten Starten eingebaut sein. Warum ??? keine Ahnung. Vielleicht gleicht das Steuergerät irgend etwas ab solange.

Technisch kann ich das nicht nachvollziehen.

@Lenin

@vipbaby11

Lest bitte mal den Link und auch den darin befindlichen Link mal durch da sind die ganzen Informationen schon mal erörtert worden.

Mit Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...chtig-erfahrungsbericht-t5030273.html

Kannst bestimmt für deine Frage was brauchen bezüglich der Start-Stopp-Automatik und dem Anlernvorgang.

(Sensorablesekapazität Schwellwert)

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:56

mein bekannter meint : die elektronik vom kia ist nicht ausgereift . es könne nicht sein das plötzlich die start stopp nicht mehr funktioniert . Batterie mit 70aH ab werk überhaupt ausreichend von der power ? bis wieviel aH kann man nehmen ? steht das irgendwo ? lg

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 20. September 2023 um 20:56:15 Uhr:

mein bekannter meint : die elektronik vom kia ist nicht ausgereift . es könne nicht sein das plötzlich die start stopp nicht mehr funktioniert . Batterie mit 70aH ab werk überhaupt ausreichend von der power ? bis wieviel aH kann man nehmen ? steht das irgendwo ? lg

Du kannst so viel Ah einbauen wie möglich, die Batteriemaße sollten eben stimmen.

Wenn die jetzige zum Beispiel 70Ah stunden hat bei den maßen 200x100x150mm und die nächste bei gleichen Maßen 90Ah dann spielt das keine Rolle.

Bei einigen Fahrzeugen muss man allerdings die höhere Ah an den Laderzyklus anlernen, aber sowas hat Kia meines wissens nicht.

Da wird auch gern von manchen Herstellern gemogelt. Das ist schon die Kapazitätsangabe bei verschiedenen Entnahmeströmen (bei z.B. C5, C10, C15, etc.), weil natürlich der naive Kunde nur auf Zahlen schaut, nicht aufs Kleingedruckte.

Ist die Kapazität bei identischen Abmessungen erheblich größer, erkauft man sich das oft durch Einbußen an anderer Stelle (Zyklenfestigkeit, Hochstromgrenze etc.), weil der Aufbau dann entsprechend modifiziert wird. Das führt dann nicht immer nur zu positiven Ergebnissen. Ähnlich wie flüsterleise Reifen, die dann schlechtere Bodenhaftungen haben... etc.

Ich hatte weder beim CeedSW, noch beim ProCeed jetzt Probleme, das ISG hat bei mir (unter entsprechenden Bedingungen natürlich) immer funktioniert. Weiß ich schon deshalb, weil ich das fast immer deaktivieren muss, wenn ich es nicht haben will.

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 19. September 2023 um 16:33:28 Uhr:

Hallo zusammen,

nach guten 54.000km ist nun meine Batterie zum Wechseln fällig.

Start Stop funktioniert nicht mehr und auch die volle Power sound ist nicht mehr so wie sie mal war.

Hab die Batteriespannung gemessen , sie lag bei ca. 10v und war laut messgerät nahezu leer.

Denke es liegt an Kurzstrecke und Dashcam mit Parkplatzmodus.

54000 km sagt garnichts. Das fährt einer in einem oder zwei Jahren, andere haben das noch nicht nach 10 Jahren.

Wie alt ist die Batterie?

Kurzstrecke und DauerDashcam saugen die Batterie leer. Evtl. auch andere Verbraucher. Daher einen Ruhestrom messen oder messen lassen.

Wenn eine Batterie längere Zeit unter 11,5V liegt (ich glaube nach IEC war die Richtlinie 4 Wochen), dann ist sie als unwiederbringlich geschädigt zu betrachten. Bei 10V dürfte das Thema noch schneller vorbei sein.

Ich komme eher aus dem Bereich Blei/Säure und Blei/Gel, deshalb bin ich bei AGM's da mit der Bewertung etwas zurückhaltender, aber unter 12,1-12,2V ist zumindest eine normale Bleibatterie vollständig entleert und sollte schnellstens wieder geladen werden.

Themenstarteram 21. September 2023 um 17:43

November 2019 rollte mein Kia vom band. so alt wäre die batterie dann. habe die batterie vollgeladen über einen tag lang . dann funktionierte start stopp wieder ein paar tage . jetzt geht es wieder nicht . hab es aktiviert und mein kia geht zu keiner zeit an der ampel aus . fahre zwar eh nicht mit start stopp aber möchte nun wissen was der grund ist ...

Habe auch eine dashcam mit Parkmodus, der Kia lädt die Batterie einfach zu wenig! fahre täglich 70km, wenn ich vergesse den Parkmodus über Wochenende auszuschalten und sie bis 12,2V runterfällt braucht's meist 3 bis 4 Tage ohne Parkmodus (unter der Woche) das start Stopp wieder funktioniert, und die dashcam über Nacht hält (16:00-5:20)

Ich glaube auch, dass die ganzen elektronischen Spielereien einfach eine große Belastung sind. Schon die Tatsache, dass bei jedem Abstellen des Autos etwa 5-10 Minuten noch ca. 2-3A Strom gezogen werden, weil die Onlinefunktionen sich wohl noch aktualisieren (hatte hier mal jemand geschrieben, weil er einen Kriechstrom vermutet hat).

Ich hatte es mal bei mir getestet und in der Tat war da ein ordentlicher Verbrauch da, ich habe allerdings nicht abgewartet, wie lange. Dazu kommt eben noch die Online-Erreichbarkeit für 3 Tage per App, da muss eben auch etwas weiterlaufen und etwas Strom vernichten, um bei Kia eingeloggt zu bleiben.

Wenn man dann aber eben viele Kurzstrecken fährt (wie es bei mir zeitweise auch so ist) dann muss man ggf. zwischendurch extern nachladen. Mache ich auch so.

Themenstarteram 23. September 2023 um 4:37

schönen guten morgen,

 

Batterie ist eingebaut :

 

VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 (E39) – Start-Stop 12V 70Ah 760A

 

siehe da :) start stop funktioniert wieder und die lichter im fahrzeug innenraum erstrahlen in neuem glanz .

 

da war wohl nicht mehr viel power dahinter bei der alten Batterie.

 

der verkäufer gab mir noch folgenden ratschlag mit auf den weg: vor jedem winter die Batterie sanft laden um die lebensdauer zu verlängern . Kurzstrecke ist eben wie hier auch schon erwähnt gift für jede Batterie .

 

Fehlerspeicher lag bei 0 . anlernen musste ich auch nichts.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Welche Batterie ist die richtige ?