ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Batterie Marke bzw. welche Batterie ist gut?

Welche Batterie Marke bzw. welche Batterie ist gut?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:55

Hallo,

ich brauche vermutlich demnächst eine neue Batterie. Welche sind zu empfehlen? Original VW, oder Varta oder noch eine andere? Gibts Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Varta Blue Dynamic oder ne EXIDE würde ich mal als Vorschlag in den Raum werfen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:59

Varta Silver Dynamic hab ich auch was gelesen. Ist die besser?

Für das Auto ist die beste Batterie eine günstige Markenbatterie, zb eine Varta von Amazon für einen 50er :)!

Gruß

B.

Mit der Varta Silver Dynamic hatte ich bei meinem Golf V schlechte Erfahrungen gemacht. Die war nach 2,5 Jahren platt.

Danach kam je eine Exide für den Golf und für den Touran, funktionieren seit 2,5 Jahren - OK der Golf ist weg, die Batterie ist heute 4 Jahre alt und funktioniert (aber halt nicht bei mir). Die vom Touran ist die mit 2,5 Jahren - geht ohne Probleme (im Gegensatz zu der Varta Silver).

Ich würde die Exide kaufen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:50

Die Varta haben sehr unterschiedliche Bewertungen.

am 27. Februar 2018 um 19:54

Tach Leute.

Also die Bakterienmarken tun sich (mittlerweile) untereinander gar nichts mehr. Ob du da jetzt ne teure oder ne preiswerte kaufst ist eigentlich egal.

Auch die Discussion wegen dem Bleischlamm ist (durch heutige Technologien) vom Tisch.

Früher hat man gesagt son ding hält im Schnitt 4 Jahre (wegen dem Bleischlamm) aber Schnee von gestern.

Es kommt eher darauf an ob du viel Kurzstrecke oder Langstrecke fährst. Ob du da im Auto auch noch ordentlich,BUMM,BUMM, drinn hast . Oder sonstigen nicht serienmässigen Klimperkram.

Dann nehm die Bakterie ne Nummer grösser. Und eventuell auch ne etwas leistungsstärkere Lima.

ISS nur nen Tipp !! Gruss Robert.

am 27. Februar 2018 um 20:25

Tschuldigung Leute. War mit meinem Denken mal wieder schneller als die Finger auf der Tastatur ;)

Also: Eine Bakterie welche nach 2,5 Jahren den Dienst quittiert ist nicht normal. Egal welcher Hersteller, und ob nun blau, silber oder was weiss ich für ne Farbe.

Anmerkungen dazu siehe oben.

Also besorg dir ne Bakterie egal wo meinetwegen auch bei der Fa. mit den 3 Buchstaben. Da machst mit Sicherheit nix Falsches!

Sorry Gruss Robert.

Ich habe eine varta silver dynamic gekauf und bin bis jetzt top zufrieden die ist besser als die originale vw nachkauf batterie.

am 27. Februar 2018 um 21:03

Tach. Wie hast du jetzt den Unterschied erkannt?

Gruss Robert.

Indem meine start/stop sehr früh und oft geht das war mit meiner alten original batterie nicht so da war es nur selten der fall selbst wo sie neu war.

am 27. Februar 2018 um 21:15

OK!

Ich hab im Herbst eine neue Batterie eingebaut und habe zwischen der Exide und der Varta Blue Dynamic geschwankt. Am Ende habe ich mich für die Varta entschieden, weil ich der Meinung war, dass die die Exide während meiner Recherche etwas mehr negative Bewertungen wegen verfrühter Ausfälle hatte. Am Ende steckt man aber eh nicht drin, ob nun gerade das Exemplar, das man selbst gekauft hat, vorzeitig kaputt geht.

Über die Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nichts sagen. Bei den -15°C derzeit früh morgens bringt sie aber gute Leistung und startet den TDI flott.

Tipp 1: Die Batterie vor dem Einbau mit einem Ladegerät komplett voll laden. So minderst du Probleme, falls die Batterie schon recht lange beim Händler oder Hersteller stand.

Tipp 2: Beliebtes Markenmodel bei einem Händler mit viel Durchsatz kaufen. So verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie dort schon mehrere Monate oder noch länger im Regal stand.

PS: Die originale Werksbatterie in meinem Golf war von Varta und hatte 11 Jahre gehalten.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:03

Ok Danke. Wenn ich bei Amazon so die Berwertungen anschaue, stehen da viele drin, die schnell kaputt gegangen sind. Egal von welcher Marke. Ich weiß auch nicht, welche Marke ich jetzt nehmen soll. Meine originale ist jetzt 130.000 km bzw. fast 7 Jahre drin. Ich möchte nicht liegen bleiben, sondern lieber vorzeitig eine ohne Zeitdruck kaufen. Kosten ca. 75 Euro inkl. Versand im Internet. So günstig bekomme ich keine, wenn ich eine auf die Schnelle brauche.

Wie kann ich denn meine mit einem Multimeter testen? Kann man die überhaupt zuverlässig testen? Wie weit darf die Spannung beim Starten abfallen?

Ich rate zur Exide. Nicht weil sie besser ist, sondern günstiger.

Bsp.: https://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html

Test mit einem Multimeter sind allenfalls ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht. Die Werkstätten haben Batterietestgeräte, diese sind schon eher richtungsweisend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Batterie Marke bzw. welche Batterie ist gut?