ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Bereifung ist erlaubt?

Welche Bereifung ist erlaubt?

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:02

Hallo,

darf ich bei einem Auto mit der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 auch größere Reifen montieren ohne etwas eintragen zu lassen? Beim Gebrauchtwagenkauf habe ich 15Zoll Sommerreifen mitbekommen. Eingetragen sind aber nur 14Zoll Reifen.

Ein Reifenkonfigurator spuckt im Internet für die Felgen zu meinem Auto auch 15Zoll Felgen aus. Ich habe gelesen das man dieses CoC Zertifikat braucht da in der "neuen" Zulassungsbescheinigung (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nicht alle zugelassenen Räder eingetragen sind. Kostet aber 100€. Bei meinem Auto lohnt das nicht. Hab ich was falsch verstanden oder brauch man wirklich dieses extra Zertifikat um nachweisen zu können das da auch 1 Zoll größere Räder drauf sein dürfen?

Nachtrag: Ich habe gerade ein Dokument des Tüv's gefunden in dem steht das die Bereifung mit 15Zoll Felgen erlaubt ist. Aber brauche ich dieses CoC Zertifikat?

Damke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das COC gehört zum Auto und müsste übergeben worden sein

Im COC stehen alle von Werk genehmigten Reifen und Felgengrößen drin.

Entweder besorgen oder hier die Schl.Nr und Typ/Variante/Version posten. Evtl kann jemand helfen.

Das COC ist kein Extra Zertifikat sondern ein wichtiges Fahrzeugdokument,welches man sich beim kauf aushändigen lässt oder halt im Nachgang besorgt.

Im COC steht das drin, aber das muss man eigentlich nicht extra beantragen. Das ist bei jedem Auto dabei, da hättest du beim Kauf darauf bestehen können. Wenn du größere Felgen oder Reifen kaufst, die für das Auto zugelassen sind, dann liegt dort oft eine ABE bei, die gilt dann auch. Bei einer Polizeikontrolle musst du halt etwas vorzeigen können.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:20

Ich hab dieses CoC Zertifikat beim Kauf des Autos nicht bekommen.... Ist auch schon lange her. Ich kann das Online Bei Skoda bestellen. Kostet aber 100€... für ein Blatt Papier?!?Mein Auto ist 8004/AFL Skoda Fabia 5j 1.6 16v 105 PS Baujahr 2009 - Reicht da nicht auch ne Kopie? Also wenn ich mir das von jemanden Kopieren lasse?

Zitat:

@jonny9999 schrieb am 21. April 2022 um 14:20:22 Uhr:

Reicht da nicht auch ne Kopie? Also wenn ich mir das von jemanden Kopieren lasse?

Nein, denn das CoC ist nur für dein Fahrzeug mit deiner FIN gültig.

Das ist der Nachfolger des alten KFZ Briefes. Denn gab es auch nur einmalig für dieses Fahrzeug.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:31

Ist das denn so wichtig das zu haben??

Die vollständige schl.Nr ist nötig. Nicht nur der Grundtyp.

Es ist nicht nur ein Blatt Papier. Es ist ein Dokument. Mit Wasserzeichen etc.

Wenn man sich das beim kauf nicht aushändigen lässt, kostete es halt 100 Euro.

Wenn das COC fehlt, drückt man den Preis halt um den Betrag

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 21. April 2022 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

@jonny9999 schrieb am 21. April 2022 um 14:20:22 Uhr:

Reicht da nicht auch ne Kopie? Also wenn ich mir das von jemanden Kopieren lasse?

Das ist der Nachfolger des alten KFZ Briefes. Denn gab es auch nur einmalig für dieses Fahrzeug.

Naja, das ist nicht ganz richtig. Der Nachfolger des Briefes ist die Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2022 um 14:31:56 Uhr:

Wenn das COC fehlt, drückt man den Preis halt um den Betrag

Genau so

Zitat:

@jonny9999 schrieb am 21. April 2022 um 14:31:38 Uhr:

Ist das denn so wichtig das zu haben??

Ja.

Um zum Beispiel zu wissen, welche Rad-Reifen-Kombinationen für Dein Fahrzeug zulässig sind.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:38

Sorry Sorry Sorry!! Ich habs gefunden. Es war im Auto in der Mappe mit dem Handbuch. Dort sind die 15Zoll Reifen in der Anmerkung eingetragen..

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:39

Danke für eure Beiträge..

Na bitte.

Es gehört aber nicht ins Auto sondern mit der ZB2 in den Ordner abgehoften.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:51

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. April 2022 um 14:49:51 Uhr:

Na bitte.

Es gehört aber nicht ins Auto sondern mit der ZB2 in den Ordner abgehoften.

hmm.. ok. Und was ist wenn ich kontrolliert werde?

am 21. April 2022 um 13:02

Dann zeigst du die "Zulassungsbescheinigung Teil I", früher Fahrzeugschein genannt, vor. Mehr brauchst du nicht fürs Fahrzeug. Das CoC ist nice to have, beispielsweise um eingetragene Radgrößen zu sehen, brauchen tust du es aber nicht. Weder unterwegs noch beim TÜV noch sonst wann. Kann also daheim im Ordner Staub ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Bereifung ist erlaubt?